Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Brutmaschine Temperatur kalibrieren - welches Thermometer?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593

    Brutmaschine Temperatur kalibrieren - welches Thermometer?

    Hi,

    ich muss bei meiner 18 Jahre alten Hemel unbedingt die Temperatur kalibrieren. Ich weiß auch wie nur habe ich kein Thermometer dem ich 100% vertraue obwohl ich mir neue gekauft habe.

    Ich mag ja die Digitalen lieber da ich bei den Analogen nicht immer so genau erkenne wie viel °C es sind. Es geht mir da insb. um die Werte nach dem Komma.

    Könnt ihr da genaue Themometer empfehlen wonach ich die Maschine einstellen kann?

  2. #2
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Könnt ihr da genaue Themometer empfehlen wonach ich die Maschine einstellen kann?
    Ich plane, dieses anzuschaffen: http://www.amazon.de/Geratherm-47510.../dp/B00238ZDL8

  3. #3

    Registriert seit
    03.04.2016
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Hei,

    haben diese Thermometer nicht eine "Rücklaufsperre" und zeigen somit immer nur die höchste gemessene Temperatur an? Ich kenn das so von alten Quecksilber-Fieberthermometern.

    Btw: Wie nennt man Paare, die nach der Temperaturmethode verhüten?












    ELTERN! :-P





    Grüße,

    Tom

  4. #4
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von Booner Beitrag anzeigen
    haben diese Thermometer nicht eine "Rücklaufsperre" und zeigen somit immer nur die höchste gemessene Temperatur an?
    Haben sie. Ich wollte das auch nur benutzen, um einem bestellten Superbilligbrüter die Temperatur ein wenig abzusenken, um ihn als reinen Schlupfbrüter zu verwenden. Eine zu große Abweichung nach unten entdeckt man damit nicht, stimmt.

  5. #5

    Registriert seit
    03.04.2016
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Hei,

    dann sind sie aber eigentlich total ungeeignet, um die Temperatur im Brüter zu messen.
    Denn so gut wie alle Regelstrecken haben leichte Überschwinger der Temperatur auch nach oben.
    D.h. Du misst die winzigen Überschwinger, kurz nach dem Einlegen des Thermometers, die sich aber gar nicht auf die Brut auswirken. Das kann schon mal 1-2°C sein. Wenn Du danach dann den Brutautomaten justierst, hast Du dauerhaft eine zu niedrige Temperatur.

    Von der Auflösung her wären die natürlich top. Aber wer damit misst, misst Mist!

    (Klugscheissermodus)
    Kalibrieren ist das Feststellen einer Abweichung.
    Justieren ist dann das Korrigieren dieser Abweichung und
    Eichen kann und darf nur das Eichamt.
    (Klugscheissermodus aus)
    Aber im Hühnerforum darf man das schon mal durcheinander werfen. Hab ich beim ersten Absenden dieses Threads auch gemacht... gnnn


    Grüße,

    Tom
    Geändert von Booner (16.05.2016 um 20:11 Uhr)

  6. #6
    Yuddha
    Gast
    ...Thermometer in ne Espressotasse mit 60ml Wasser (als Ei-Nachbildung) stellen, sollte aber die mittlere Höchsttemperatur rausfinden. Wär ja doof, wenn das Thermometer teurer wär, als der Brüter.

  7. #7

    Registriert seit
    03.04.2016
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von Yuddha Beitrag anzeigen
    ...Thermometer in ne Espressotasse mit 60ml Wasser (als Ei-Nachbildung) stellen
    Ja damit wirst Du mehr Erfolg haben. Allerdings kühlt sich das Wasser durch seine Verdunstungskälte selbst ein wenig.
    Wenn das also im Luftstrom eines Lüfters steht, dann kann das schon mal 1-2°C ausmachen. Wenn Du danach nun Deinen Brüter justierst, hast Du? :-) :-) Joah, dauerhaft eine zu hohe Bruttemperatur!

    Die Temperatur ist eine der häufigsten Messgrößen und zudem eine der schwierigsten...



    Viele Grüße,

    Tom

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Hallo,
    lese gerade von 18 Jahre alter Hemel. Bräuchte auch Hilfe !!!
    Habe Gerät heute aus einem Nachlass geschenkt bekommen. Dürkfte eine Sk 85 (F?) sein.
    Läuft soweit bis jetzt einwandfrei aber beim Einschalten zeigt Gerät in der Anzeige 24% Luftfeuchte an.
    Da ich nirgends einen Schlauch aus dem Gerät sehe, nehme ich an, daß ich ein Gefäß mit Wasser in den Brutraum stellen muss. Gesagt getan, es ändert sich aber nichts.
    Habe auch Tür geöffnet, weil ich schauen wollte, ob LF fällt. Anzeige reagiert nicht. Eingstellt wären 50%.
    Habt ihr ne Ahnung ?
    Vielen Dank

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    lese gerade von 18 Jahre alter Hemel. Bräuchte auch Hilfe !!!
    Habe Gerät heute aus einem Nachlass geschenkt bekommen. Dürkfte eine Sk 85 (F?) sein.
    Läuft soweit bis jetzt einwandfrei aber beim Einschalten zeigt Gerät in der Anzeige 24% Luftfeuchte an.
    Da ich nirgends einen Schlauch aus dem Gerät sehe, nehme ich an, daß ich ein Gefäß mit Wasser in den Brutraum stellen muss. Gesagt getan, es ändert sich aber nichts.
    Habe auch Tür geöffnet, weil ich schauen wollte, ob LF fällt. Anzeige reagiert nicht. Eingstellt wären 50%.
    Habt ihr ne Ahnung ?
    Vielen Dank
    Schon mal aus und wieder an geschaltet? Manchmal hängt sich der Prozessor auf, hatte ich auch schon.

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Ja, mehrmals ; zeigt sofort wieder 24 % an.
    Habe alle Deckel geöffnet und Innenräume gesäubert- das Problem war vorher schon da.
    Da der Vorbesitzer sehr pfleglich war, immer bemüht, daß alles funktioniert für den Notfall ( war Falkner ) dann täte ich einfach sagen defekt und nicht repariert. Aber so...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2019, 13:20
  2. welches Hygro-/Thermometer für Jaoel 12
    Von Eyecatcher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 13:36
  3. Brutmaschine Temperatur?
    Von frankyboy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 10:19
  4. Kalibrieren Temperatur und Thermostat
    Von pehace im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 13:23
  5. Temperatur bei Brutmaschine eigenbau
    Von wattwurm15471 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •