Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gelber Ausfluß um die Ohren

  1. #1
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892

    Gelber Ausfluß um die Ohren

    Hallo zusammen,

    bin über die Suchfunktion nicht fündig geworden, vielleicht kann mir hier weiter geholfen werden.

    Heute morgen fand ich ein Huhn bei mir tot im Stall. Sie war vorgestern meines Erachtens nicht 100%ig fit, so im Nachhinein gesehen, denn sie saß gegen Mittag noch drinnen vor der offenen Stalltür und hat nach draußen geschaut. Weil das aber so gesehen nichts besonderes ist, wenn ein Huhn nach dem Eierlegen noch etwas im Stall bleibt, hab ich diesem Verhalten keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt , vor allem auch, weil ich Nachmittags und gestern keine weiteren Auffälligkeiten beobachten konnte. Beim Begutachten des toten Huhns ist mir aufgefallen, dass das Gefieder um die Ohren leicht gelblich verfärbt war, als käme diese Verfärbung von gelblichem Ausfluss, was ja auf eine bakterielle Infektion hinweisen könnte. Äußere Verletzungen konnte ich nicht feststellen.
    Noch eine weitere Hintergrundinfo: Seit ca. zwei Wochen habe ich ein "Schnupfenhuhn". Diese Henne nießt ab und an und gluckert seltsam beim Atmen, wenn sie ruhig sitzt. Bei dieser Henne kann ich jedoch keinen gelblichen Ausfluss feststellen, höchstens ab und an mal sowas wie "klaren Rotz" an den Nasenlöchern. Ansonsten verhält sich diese Henne ganz normal, ist flink beim Futtersuchen dabei, rennt Insekten hinterher und macht einen munteren Eindruck. Weiß nicht, ob das "Schnupfenhuhn" im Zusammenhang mit dem plötzlichen Tod der anderen Henne steht .

    Wäre über "Ideen" dankbar, auch wenn ich weiß dass eine Ferndiagnose so gut wie unmöglich ist.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    bakterieller schnupfen äußert sich oft durch eiteransammlungen in den kopfhöhlungen
    oft ist das äußerlich sichtbar durch schwellungen im gesicht. manchmal ist das aber auch versteckt, z.b. hinter dem auge oder eben im ohr.
    hatte mal einen hahn, der hatte öfter eiter in den ohren / chronischen bakterienschnupfen. der erreger war auch durch mehrmalige zyklen von AB gabe nicht aus den kopfhöhlen rauszukriegen.
    habe mich dann auf äußerliche anwendung mittels antibiotischer ohrentropfen beschränkt, was auch immer eine zeitlang gut half

    lange rede, kurzer sinn: deine henne hatte vermutlich eine bakterielle infektion im kopfbereich, um es mal eher vage zu halten (ferndiagnose usw)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Themenstarter
    Hi cimicifuga,

    danke für Deine Antwort. Das wäre auch meine Vermutung. Schade dass es so schnell ging bzw. ich nicht eher was gemerkt habe. Die verstellen sich immer so gut, wenn's ihnen schlecht geht. Frauen halt...Männer leiden dagegen sehr bei 'nem Schnupfen, da merkt man direkt wenn was nicht passt *Galgenhumor off*
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Ähnliche Themen

  1. Gelblich-schleimiger Ausfluß und die Frage nach dem Antibiotikum
    Von Tournesol78 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 08:36
  2. Huhn beim Schlachten mit Stinkenden Ausfluß
    Von henima im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 11:55
  3. Ausfluß aus der Nase
    Von schwesterS im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 22:32
  4. dünner Ausfluß nach Legenot
    Von Zuckerschnecke im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 16:39
  5. verklebte Ohren
    Von AnjaDB im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 07:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •