Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Hanfeinstreu

  1. #11
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.715
    Ich bevorzuge auch Hanfstreu , ist allerdings auch teurer wie Hobelspäne, für die Aufzuchtställe und die Kaninchenställe , nehme ich es auf jeden Fall . Wir machen immer Heu in die Legenester , Probleme gabs deswegen noch nie !
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,8 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,5 Grünleger, 0,9 Mixe ; 0.6 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  2. #12
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Hanf- und Leinstroh, bin von beiden überzeugt. Laufen auch meine Küken drauf.

    Wie schon geschrieben wurde, es verrottet auch super schnell. Bester Dünger im Anschluss in den Beeten.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  3. #13

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Ich benutze für die Kücken nach einer Woche, wenn sie in das Kückenhaus im Garten umziehen auch Hanfstroh. Das ist wirklich immer recht trocken und es riecht nicht so streng. Sagen selbst die Nachbarn.
    Grüße aus dem Rheinland

  4. #14
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich benutze schon seit langer Zeit Heu in den Legenestern und das hat sich bewährt. Zum einen kann man es leicht und schnell beim Wechsel verbrennen (das würde ich aufgrund von möglichen Parasiten immer machen) zum anderen lieben die Hühner die Halme mit denen man so schöne Nester formen kann.
    Außerdem finde ich, dass das Heu weniger an den Eiern kleben bleibt als Hobelspäne oder ähnliches. Hanfeinstreu fanden meine Damen nicht so prickelnd, die haben dann immer im Freien gelegt.
    Was ich für den Stall selbst benutze ist Miscanthus (Chinaschilf, oft auch fälschlicherweise "Elefantengras" genannt). Ist von der Konsistenz ähnlich wie Hanfeinstreu und bei meinem Lieferanten spottbillig. Ich zahle für einen Bigpack (ca. 1,9m³, 200kg) 15,- EUR, muss es aber selbst einfassen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #15
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    majorlo, wo bekommst du das her?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #16
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das Heu habe ich selbst (ist das was den Schafen nicht fein genug ist).
    Und das Miscanthus bekomme ich von einem Landwirt ein paar Orte weiter.
    Drauf gekommen bin ich durch Zufall. Ich hatte das Miscanthus als Zuschlag für den Lehmputz bei der Sanierung unseres Fachwerkhauses gebraucht und mir dann gedacht, dass das eine super Einstreu wäre.
    Als mir dann vom Erzeuger berichtet wurde, dass das einige bei ihm für die Pferde holen hab ichs probiert und bisher keine Nachteile gefunden. Vor allem ist es sehr günstig. Es ist halt nicht staubfrei, doch die Hobelspäne, die ich mit dem Zusatz "entstaubt" gekauft hatte haben genauso gestaubt wie die aus meiner Schreinerei.
    Wenn man dann noch Kieselgur im Stall verwendet, dann verstehe ich nicht warum die Einstreu staubfrei sein soll.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #17

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich benutze HEMPARADE Hanfstreu als 2cm starke Schicht auf dem Kotbrett und darüber ein Blatt Zeitung, die ich nach Möglichkeit täglich, spätestens aber nach 3 Tagen austausche. Es macht sich super sauber. Und in einem Legenest habe ich auch diese Streu mit Kieselgur, da die Mädels anfangs immer ihre Eier auf dem Kotbrett gelegt haben. Seither gehen alle ins Legenest.
    Auf dem Stallboden habe ich eine etwa 7cm dicke Schicht ECOFLAX Leinenstroh. Sollte eine mal auf den Stallboden kacken, lässt es sich,- egal welche Konsistenz,- gut einsammeln.
    Meine Mädels und ich sind total zufrieden damit und im Stall hat es noch nie nach Stall gerochen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  8. #18
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zeitung auf dem Kotbrett ist bei mir nie liegengeblieben, die war morgens immer zerfetzt am Boden.
    Da ich eine glatt beschichtete Platte als Kotbrett habe lässt die sich mit einer Spachtel sehr einfach reinigen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #19

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Im Winter, als die Tucken Langeweile hatten, haben sie mir auch die Zeitung geschreddert. Dann habe ich immer so eine dünne saugfähige Schutzpappe genommen. Jetzt lassen die aber die Zeitung wieder in Ruhe. Damit sie beim Aufsprung zur Stange nicht wegfliegt, habe ich sie mit Edelstahlprofilen beschwert.
    Die Schicht Hanfstreu verhindert zuverlässig ein ankleben der Kacke am Kotbrett.
    majolo, dein Miscanthus Einstreu verrottet aber niemals nicht mehr.
    Ich habe das Zeug genau vor einem Jahr gehäckselt in den Thermokomposter geschmissen. Das liegt heute noch genauso unten drin, wie ichs eingefüllt habe.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  10. #20
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Bist du dir sicher dass das Miscanthus war?
    Denn ich habe eine andere Erfahrung. OK bei uns kommt die Hühnereinstreu als Dünger in den Weinberg aber das Miscanthus ist relativ schnell verrottet auch aus dem Grund, dass es im Gegensatz zu Hobelspänen keine Gerbsäuren enthält und PH-neutral ist.
    Die Einstreu aus der Kükenbox habe ich auch auf den Kompost und mit dem Grünschnitt hat das zusammen innerhalb eines Jahres schöne Komposterde erzeugt.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brut auf Hanfeinstreu
    Von elja im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:53
  2. Hanfeinstreu
    Von Aquacats im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 10:37
  3. Hanfeinstreu
    Von dehöhner im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 19:31
  4. Hanfeinstreu
    Von Giggerl im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 15:14
  5. Leinenstroh / Hanfeinstreu???
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •