Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Auf der Suche nach neuen Rassehühnern

  1. #1
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212

    Auf der Suche nach neuen Rassehühnern

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Hühnerrasse. Ich habe jetzt seit 5 Jahren Zwerg-Wyandotten und die Gluckerei jeden Sommer geht mir echt zu “weit“ Das geglucke beginnt im März/April und geht bis in den Okt./Nov.hinein. D.h. wenig Eier, mehr Arbeit durch das ständige Entglucken. Gerade habe ich eine ganz penedrante Henne, die schon 1 Monat gluckt und noch zwei weitere..
    Bestimmt könnt ihr mir helfen?!
    Also wichtig ist mir, eine gute Legeleistung, wenig Bruttrieb, gern auch eine seltene Rasse (wo aber BE's zu bek.sind) und etwas größer als die Zwerg-Wyandotten, jedenfalls nicht kleiner und auch nicht zu groß. Ach und nicht zu scheu und ängstlich.
    Zur Verfügung stehen ein freier Auslauf (mehr als 2000 qm), Büsche, Bäume, Wiese usw.
    Wäre es möglich noch Ende Mai/Juni brüten zu lassen oder ist das nicht so vorteilhaft? Hatte erst zwei Naturbruten vor drei Jahren..
    Also her mit den Ideen, ich freue mich auf eure Vorschläge.
    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Deutsche Lachshühner, vom Aussterben bedroht. Anhänglich, flugfaul, Eierleistung gut (keine Winterleger) und brüten äußerst selten bis gar nicht.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Ich habe von meiner Tochter überraschend 2 Amrockküken zum Geburtstag bekommen.
    Nachdem was ich über die Rasse dann gelesen habe, könnte sie dir auch gefallen


    Wikipedia sagt:
    Dieses schnellwüchsige und glockenförmige Wirtschaftshuhn ist in den USA und Europa verbreitet und liefert über mehrere Jahre eine hervorragende Eierleistung. Die Fleischqualität ist gut. Die Rasse gilt als robust und stellt keine besonderen Haltungsanforderungen. Die Tiere neigen mit zunehmendem Alter jedoch zur Verfettung, was bei der Fütterung bedacht werden sollte. Auf zu viel Futter reagieren die Amrocks mit schlechter Legeleistung. Der Kamm ist einfach.

    Als Besonderheit unterscheiden sich die Geschlechter schon als Eintagsküken. Hähne haben hier einen weißen Kopfflecken, welcher den Hennen fehlt. Die Küken werden rasch geschlechtsreif. Der Bruttrieb der Glucken ist nahezu vollständig weggezüchtet. Die Brut durch eine Glucke dieser Rasse ist dementsprechend schwierig bis unmöglich.

    Die Amrocks haben einen ruhigen Charakter ohne apathisch zu wirken und fliegen nicht gerne. Die Tiere werden, die nötige Geduld vorausgesetzt, leicht handzahm.

    Es gibt sie auch als Zwerge!
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  4. #4
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Nun die Lachshühner passen soweit auf meine Ansprüche, gefallen mir nicht. Amrock schon eher, aber die sind auch größer, vllt zu schwer, wenn ein Hahn dann auf meinen Zwerg-Wyandotten sitzt?
    Hamburger fand ich auch immer recht schön, aber ich glaub die sind recht flugfreudig? Und die Hühner jeden Abend aus den Bäumen zu holen (weil es hier viel Marder, Waschbären usw.gibt), mag ich nicht...oder hat jemand Erfahrungen mit dieser Rasse?
    Sind Leghorns auch sehr “temperamentvolle Hühner“?

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Vielleicht Zwerg-Welsumer oder Zwerg-Bielefelder?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Leghorn sind keine Rassehühner sondern Hybriden (werden bei uns zumindestens immer als Hybriden verkauft). Unsere waren immer sehr nervös und hektisch also eher nicht so schön..
    LG Luca

  7. #7
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    New Hampshire, die gibt es natürlich auch verzwergt,

    Dresdner, ebenfalls verzwergt erhältlich und aufgrund des Rosenkammes kann da in strengen Wintern nichts erfrieren.

    Beides Zwiehuhnrassen. Ordentliche Lege- und Fleischleistung mit kaum vorhandenem Bruttrieb.

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  8. #8
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.649
    Zitat Zitat von Luca_21 Beitrag anzeigen
    Leghorn sind keine Rassehühner sondern Hybriden (werden bei uns zumindestens immer als Hybriden verkauft). Unsere waren immer sehr nervös und hektisch also eher nicht so schön..
    Echte Leghorns sind sehr wohl Rassehühner, die alledings auch zur Hybridzucht eingesetzt wurden . Ich glaube das mit der Nervosität , hängt von der Zuchtlinie ab, hatte vor Jahren 2 relativ zahme Vertreterinnen der Rasse . Auch meine derzeitige weiße Hybride ist relativ ruhig .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  9. #9
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Hühnerrasse. Ich habe jetzt seit 5 Jahren Zwerg-Wyandotten und die Gluckerei jeden Sommer geht mir echt zu “weit“ Das geglucke beginnt im März/April und geht bis in den Okt./Nov.hinein. D.h. wenig Eier, mehr Arbeit durch das ständige Entglucken. Gerade habe ich eine ganz penedrante Henne, die schon 1 Monat gluckt und noch zwei weitere..
    Bestimmt könnt ihr mir helfen?!
    Also wichtig ist mir, eine gute Legeleistung, wenig Bruttrieb, gern auch eine seltene Rasse (wo aber BE's zu bek.sind) und etwas größer als die Zwerg-Wyandotten, jedenfalls nicht kleiner und auch nicht zu groß. Ach und nicht zu scheu und ängstlich.
    Zur Verfügung stehen ein freier Auslauf (mehr als 2000 qm), Büsche, Bäume, Wiese usw.
    Wäre es möglich noch Ende Mai/Juni brüten zu lassen oder ist das nicht so vorteilhaft? Hatte erst zwei Naturbruten vor drei Jahren..
    Also her mit den Ideen, ich freue mich auf eure Vorschläge.
    LG Caecilie
    Da würde ich mich mal bei den alten deutschen Rassen umschauen, schon wegen dem großen Auslauf. http://www.raddetal.de/tiere/nutztie...s-deutschland/

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Im Juni kannst du in der Regel noch problemlos brüten lassen. Bis es dann kalt wird sind die Hühner schon längst gut befiedert. Evtl. fangen die Hennen dann halt erst im nächsten Jahr zu legen an wegen der kurzen Tageslichtlänge.
    Gruß Tascha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freilauf nach neuen Stallbezug
    Von Manni12 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 18:10
  2. Suche fotos für den neuen stall
    Von mario844 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 22:30
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 08:37
  4. Nach Vogelgrippe sucht uckermärkische Geflügelschlächterin neuen Job
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 22:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •