Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ziegenmilch-Molke

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139

    Ziegenmilch-Molke

    Hallo,

    kennt sich jemand damit aus, ob man Ziegenmilch-Molke an Hühner verfüttern kann und ob das gut für sie ist.

    Ich denke da z. B. daran, ob man das Weichfutter evtl. mit dieser Molke anrühren könnte, anstatt mit Wasser ??

    Danke für Eure Antworten,

    LG, Anna

  2. #2
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hi Anna,
    ja, geht bestens und wird von meinen heiss geliebt, sowohl im Weichfutter als auch direkt vertränkt. Ist sehr mineralstoffreich.
    Ich trinke sie selber auch im Sommer, schön kühl 50/50 mit O-Saft.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich mache öfter Joghurt und Frischkäse selber und habe die Molke immer an die Hühner verfüttert. Brot drin eingeweicht und dazu geraspeltes Gemüse/Obst und mit Schrot krümlig gerührt ist das ein gutes Futter
    Aber natürlich nicht jeden Tag in Unmengen (falls ihr soviel habt).

    Ich will auch Ziegenmilch!!!!

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    so weit mir bekannt, sollten nur adulte Hühner Molke bekommen. Korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte.

    Tja Vogthahn, entweder schaffst du dir eine Milchziege an oder schaust dich mal in Hofläden um.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Laut Theodor Sperl "Hühnerzucht für jedermann" dürfen auch Küken Sauermilchprodukte (gut durchgesäuert, sonst gibt's Durchfall), Quark und Molke ab dem 4. Tag bekommen. Ich nehme oft die Molke auch zum Anfeuchten des Futters für die Küken und habe noch keine Probleme beobachten können.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    @ Conny: Hast schon Recht!

    Für eine Ziege ist nicht genug Fläche da; und ein Hofladen? was isn das?
    hier ist tiefste Provinz, sowas findeste hier im Umkreis von ? km nicht Ich habe mal Ziegenmilch gesucht und bin in 40 km Entfernung auf einen Holaden gestoßen, nach vielem rumsuchen....Ist mir auf Dauer aber etwas weit
    Selbst im Bio-Laden gibts nur H-Ziegenmilch, die geht nicht für Käse.
    Hier und da hat noch jemand 1-2 Ziegen, aber die rücken nur selten Milch raus.
    Sogar Bio-Futter gibts keins, würde angeblich keiner haben wollen.
    Ich weiß nicht, was hier mit den Leuten los ist.......
    Hier wird nur das gegessen was schon immer gegessen wurde, und so neumodisches Zeug wie Bio-Anbau oder Hofläden würden nur wieder pleite gehen, weil das kostet ja paar cent mehr
    Und wer seine Kaninchen im Gehege hält, der ist schon fast reif für die Klappsmühle!
    Na, werd mich mal abreagieren und mit dem Hund gehen, vielleicht sehe ich ja eine Ziege, die ich melken kann

    VG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Hallo,
    schon mal danke für Eure Erfahrungen.

    Conny, wieso meinst Du, daß erwachsene Hühner keine Molke bekommen sollen, wegen der Eier oder weshalb?

    Meine Tochter hält 2 Ziegen und macht gerne selber Käse etc. sie war deswegen auf einem Seminar in Frankreich und ich muß sagen, das schmeckt alles sehr lecker. Nur die Molke schüttet sie immer weg, was soll man auch damit machen.

    LG, Anna

  8. #8
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Spaß an: Hallo Vogthahn, hol Dir 2 ZZ bei mir, die sind zwar nicht zum melken, aber Spaß wirste haben! Lach -gemolken hab ich die auch schon mehrfach, nur nicht lohnend, wenn man viel will. Hab eingefroren und dann Käse gemacht, das geht. Vielleicht ist gefrorene Milch für Dich ne Überlegung wert.
    LG Ines

  9. #9
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Witzigerweise war es die Ziegenmilchmolke, die mir letztendlich den letzten Kick gegeben hat, endlich wieder Hühner anzuschaffen...
    Ab und an hat eine Freundin sie genommen für ihre Hühner oder ich hab' sie zum Nachbarn gebracht für sein Schwein, aber es war immer ein Akt und oft musste ich sie wegkippen. Und Nahrungsmittelverschwendung geht mir total gegen den Strich. Jetzt habe ich sehr dankbare Abnehmer und aus den 4 Hühnern sind 23 geworden .... dummdidumm
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  10. #10
    Spessarthexe Avatar von tzoing
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Spessart
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern
    Beiträge
    1.701
    unsere Hühner lieben Ziegenmilch-Molke. Zum Glück ist so viel da, dass nicht nur unsere Minischweine was abgekommen
    Viele Grüße von Inge

    Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ziegenmilch in der Hühnerfütterung
    Von Heidi63 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2019, 01:14
  2. Molke
    Von Horst1 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2017, 22:05
  3. Molke ?
    Von Christoph im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •