Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie kann ich sie zum Glucken animieren?

PLZ
    16
    Land
    Deutschland

Wie kann ich sie zum Glucken animieren?

Hallo,

da ich mich bald von meinem rabiaten Hahn trennen möchte, voher aber gern noch ein paar Hennen aus eigenen BE nachziehen möchte, wäre es schön, wenn sich mal eine meiner Hennen setzen würde. Tun sie aber nicht.

Letztes Jahr um die Zeit hatte ich schon drei Glucken - bisher keine einzige. Wohlgemerkt, die Hennen sind die selben.

Hab jetzt schon Eier in den Nestern gelassen, damit jemand Lust auf's Brüten bekommt, aber nix. Kann man sonst noch was tun, um die Damen in Stimmung zu bringen?

LG, Anja
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

Geduld haben ;-)

die Glückliche
    Hast du etwas am Futterangebot geändert?
    Als ich ganz neu Hühner hatte, laß ich in einem Buch, dass, wenn viel Grünes vorhanden ist, dies zu dem Eindruck verhilft: Hier ist bestes Angebot. Hier kann man Küks aufziehen.

äh,......Ich habe das geglaubt. Und von Anfang an beinahe jeden Tag Salat besorgt. Ich hatte sofort, Glucken. Und das immernoch( 4 Jahre später).

Ob es mit daran liegt, keine wirkliche Ahnung.

Vielleicht hast du ja sogar einen paradiesischen Garten und das mit dem Grünfutter hat sich sowieso erledigt.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Am meisten animieren Eier im Nest und bereits brütende Hennen. Eier haben Deine ja schon vor der Nase liegen, jetzt heißt es einfach abwarten.
    Ist aber immer so: wenn man eine Glucke braucht, dann zieren sich die Damen. Braucht man keine, dann wollen alle auf einmal.

Die einfachste Lösung wäre ein Brüter.
    __________________________________________________ ___

Gruß Hans

PLZ
    94
    Land
    D
    Hatte ich auch schon:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...lucke-B-WILL-B

Viel Erfolg!

Im Übrigen brüten bei mir immer Junghennen als erste.
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Soll ich dir eine abgeben?
    Ich hatte ab März alle 5 Hennen nacheinander durch. Jetzt gehts von vorne los .
    Bei mir gibts auch ganz viel Gras ...
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

die Glückliche
    ach ja, was mir noch einfällt.
    Hat sich etwas ander Zusammenstellung der Herde geändert?

In dem Buch................, dass wenn Hennen in ihrem Platz in der Hackordnung nicht sicher sind( also, wenn es starke Uneinigkeiten gibt., und sie nicht wissen, wo sie denn nun stehen...)., sie auch nicht ......

.
    Geändert von Schnuffelknuff (15.05.2016 um 15:34 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke, danke!

Also Grünzeug haben sie ohne Ende - 1,7ha genau. Gemähte Flächen und auch ungemähte. Also daran kanns nicht liegen. Vielleicht gefällt Ihnen der Stall nicht. Sie haben letztes Jahr im Holzschlafstall gebrütet, dahin habe ich sie vor 2 Tagen auch wieder umquartiert. Vielleicht wird es ja jetzt was.

Die Herde ist einfach etwas größer, aber alles eigener Nachwuchs, der schon seit letztem Sommer mitläuft. Daran sollte es nicht liegen.

Also heißt es wirklich abwarten. Nicht meine Stärke.

Brüter hätte ich zur Not den viel diskutierten Janoel12 noch da, aber Naturbrut ist doch viel besser.

Dann warte ich also mal..
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hurra, ich habe endlich eine Glucke!

Mir hatten schon Bekannte Glucken zum "Verleih" angeboten, aber ich wollte gern, dass eine von meinen gluckt und dann auch hier weiter führen kann.

Jetzt bin ich ganz happy. Meine Zwergwelsumerhenne gluckt! Hat sich schon Freitag komisch verhalten, saß dann Sonntag den ganzen Tag im Legenest. Abends habe ich sie umquartiert und ihr Bruteier untergelegt. Nach anfänglichem Gemecker über den Standortwechsel sitzt sie jetzt fein drauf. Passen bloss leider nicht allzu viele drunter. Sie hat jetzt 8 Stück - gemischt - 5 von meinen großen Bielefeldern und 3 von meinen Zwergbielefeldern. Leider lugt immer mal eins raus... mal gucken, ob es nicht doch schon zu viele sind.

Leider teilt mein Mann meine Freude nicht recht. Zitat:"Wozu brauchst Du denn noch mehr Hühner?!"

Dabei hatten wir dieses Jahr schon zwei Verluste und bevor ich meinen Hahn abgebe, wollte ich doch noch ein, zwei große Hennen von ihm nachziehen... ggf. auch seinen Nachfolger, einen Mix mit den Zwergen.

Ach, ich freu ich so.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte