Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kann man eine Glucke sechs Tage vor dem Schlupf noch umsetzen?

  1. #1
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000

    Kann man eine Glucke sechs Tage vor dem Schlupf noch umsetzen?

    Meine Orpi Glucke erwartet in sechs Tagen ihre Küken, sie brütet in einem separaten Stall mit eigener Voliere. Nach dem Schlupf wollte ich sie in ihre gewohnte Umgebung zurückbringen, sie bekommt in der Voliere ihrer Gruppe einen eigenen kleinen Stall mit abgetrenntem Bereich für sich und die Kleinen, ab dem dritten Tag sollen alle wieder zusammen laufen, also die Glucke samt Küken in den Gemeinschaftsauslauf zum Hahn und der Herde.
    Ich habe das schon einmal so gemacht und alles hat wunderbar geklappt, abends sind Mama und die Kleinen in ihr kleines Ställchen zum Schlafen zurück, nach ein paar Wochen zog die kleine Familie von selber in den grossen Stall zu den Kollegen.
    Könnte ich die Glucke jetzt vor dem Schlupf schon umsiedeln in den neuen Stall? Oder soll ich sie lieber nicht mehr stören und alle zusammen nach dem Schlüpfen ins neue Zuhause bringen? Habt ihr so etwas schonmal gemacht?
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  2. #2
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich würde es erst nach dem Schlupf machen - ich sags mal so: alle anderen bisherigen Versuche bei mir waren sehr problematisch, endeten nicht selten mit nervösen Glucken, die das Nest verließen und an den alten PLatz gingen, im separaten Stall dann hin und her rannten etc. - kurzum: ich würde es nicht riskieren, wenn nicht wirklich was dafür spricht (Milbenbefall vor Ort, etc.)

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Ich würde auch bis nach dem Schlupf warten,nicht mehr riskieren dass sie vielleicht es sich doch überlegt aufzustehen und keine Lust mehr auf Brüten hat.l
    Wie von dir geschrieben,einfach ein paar Tage nach dem Schlupf die Zusammenführung machen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  4. #4
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Deine Beweggründe hören sich nicht nach Notfall an, nur dann kann es eine Rechtfertigung für eine Umsetzung kurz vor dem Schlupf geben. Umsetzen auf jeden Fall nach dem Abschluss des Schlupfes, warum Kalamitäten ohne Not riskieren?
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  5. #5
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich werde bis nach dem Schlupf warten , hatte mir schon gedacht dass dies besser ist aber ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit Naturbrut und konnte zu dem Thema auch nichts passendes finden
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Meine Zwergseidis sind penetrante, nimmersatte und hartnäckige Brüter. Ich könnte theoretisch neben einer brütenden Glucke ein Hochhaus bauen lassen. Juckt die nicht.
    Beim Thema Umsetzen reagieren die aber oft allergisch. Wie Vamperl schon geschrieben hat: es kann in hysterischem Aufstehen und Rumrennen ausarten. Nicht selten setzen die sich dann genau da hin, wo das Nest vorher gestanden hat - auch ohne Eier.
    Nach Schlupf ist es der Glucke egal, Hauptsache sie ist bei ihren Küken.

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Ist ein Risiko, ja.
    Dennoch setze ich selber sehr oft erst kurz vor Schlupf um. - Wenn das Kükengehege vorher noch nicht frei ist.
    Bzw. wenn sie so fest sitzen, dass sie ihre Eier keinesfalls mehr hergeben wollen.
    Im schlimmsten Fall wollte die Henne dann zurück in ihren alten Stall, hab ich sie dann gelassen, ist sie sofort ins Nest. - Und dann hat sie eben ihre Eier wieder dorthin bekommen.
    Find es auch ein Risiko wenn andere Hennen grob dreinlatschen während des Schlupfes. - Weiß aber nicht ob sie es dann auch tun würden. - Vorher tun meine es jedenfalls ausgiebig.
    Das gilt es vielleicht abzuwägen bei Deiner Bande.
    Wenn so spät noch umsetzen - dann samt dem ganzen Nest, spätabends wenns finster ist.
    Ansonsten könntest Sie ja auch zur Not 1-2 Tage vor Schlupf absperren, sodass niemand dazu kann.
    Geändert von Sterni2 (15.05.2016 um 07:32 Uhr)

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Ist ein Risiko, ja.
    Dennoch setze ich selber sehr oft erst kurz vor Schlupf um. - Wenn das Kükengehege vorher noch nicht frei ist.
    ...........
    Ich frage mich da immer, wozu soll das gut sein?

    Die Glucke hat nun über 2 Wochen einen Platz gehabt und muss bzw. soll jetzt noch kurz vor dem Schlupf - ohne Gründe - umziehen!

    Was soll das bringen? Warum wartet man nicht einfach bis alle Küken geschlüpft sind? Denn verlässt die Glucke natürlich ihr Nest und kann dann ohne Probleme, mit den Küken umziehen. Warum will man das denn mit Stress noch ein paar Tage vorher noch machen? Ok - Notfall ist immer berechtigt!

    Ein frohes Pfingstfest für alle
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Das hab ich geschrieben - wenn andere grob dreinlatschen.
    Kann so weit führen, dass sich eine schwächere Glucke jedesmal vertreiben lässt und erst wieder in ihr Nest geht, wenn die anderen fertig sind mit Eierlegen - bzw. die neuen Möchtegernglucken von mir entfernt wurden. - Wenn sie sich auch am Tag des Schlupfes vertreiben lässt, wär das blöd.
    Ich habs aber noch nie drauf ankommen lassen und weiß nicht ob sie an dem Tag standhafter sein würde.

    Mal zum Vorstellen: gluckenbagage.jpg

    Auf dem Foto sind zwei feste Glucken, eine die nur so auf Besuch kam - und die anderen möchten alle auch sitzen bleiben. Die braune Lori ist sogar eine, welche die Eier aus dem anderen Nest herausklaut damit sie welche hat.

    Das meine ich mit - auch ein Risiko. (wobei gleichzeitig das Risiko, angbrütete Eier ohne Glucke zu haben sehr sehr niedrig ist )
    Ich wollte einfach mal ein Situation schildern, wo man auch anders überlegen kann.
    Wobei ich zugeben muss, dass man das alles vorher besser managen könnte ...
    Geändert von Sterni2 (15.05.2016 um 08:03 Uhr)

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Das hab ich geschrieben - wenn andere grob dreinlatschen.
    Kann so weit führen, dass sich eine schwächere Glucke jedesmal vertreiben lässt .................

    ............Ich wollte einfach mal ein Situation schildern, wo man auch anders überlegen kann.
    Das kann ja nicht passieren! Denn.... Zitat:

    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    ............... sie bekommt in der Voliere ihrer Gruppe einen eigenen kleinen Stall mit abgetrenntem Bereich für sich und die Kleinen, ab dem dritten Tag sollen alle wieder zusammen laufen, also die Glucke samt Küken in den Gemeinschaftsauslauf zum Hahn und der Herde........................
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke kurz vor Schlupf noch umsetzen?
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 12:51
  2. Sechs Tage alte Küken Glucke unterschieben?
    Von TenshiJanina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2021, 11:58
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 19:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 20:57
  5. Glucke 8 Tage vor Schlupf umsetzen
    Von Birgit-20 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •