Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: neue Hühner trauen sich nicht aus dem Stall....

  1. #1
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649

    neue Hühner trauen sich nicht aus dem Stall....

    ...weil sie dann gleich was auf die Mütze krigen.

    Wir haben schon öfter neue Hühner eingewöhnt, das waren dann immer ein paar Tage Unruhe und dann wars irgendwann gut.

    Jetzt haben wir zu unseren 5 Hennen und dem Hahn noch 3 Junghennen dazu gesetzt. Der Hahn bedrängt die neuen tüchtig, scheucht sie und versucht sie zu umbalzen und zu treten.
    Die alten Hennen jagen die neuen sobald sie aus dem Stall kommen.

    Die neuen sitzen im Stall seit 10 Tagen und trauen sich nicht.

    Ich habe jetzt schon einen weiteren Teil des Geheges aufgemacht damit die Alten mehr Platz haben und nicht immer vorm Stall rumstehen. Sobald sie außer Sichtweite sind kommen die neuen auch mal einen Meter raus, aber sobald Hahn und Hennen kommen hauen sie wieder ab.

    Ist das das normale Verhalten vom Hahn? Müsste der sich nicht eigentlich Mühe geben die neuen vorschriftsmäßig zu integrieren?

    Kann ich irgendwas machen um die Situation zu entspannen?
    1,16 bunt gemischt

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Da werden die Neuen wohl durch müssen... der Hahn wird sie auch erst akzeptieren wenn sie legereif sind, sind sie das noch nicht könnte es sein dass sie von ihm auch noch was auf die Mütze kriegen.
    Mach auf jeden Fall verschiedene Fressplätze und Tränken damit die neuen Mädels auch genug abbekommen, irgendwann trauen sie sich auch von selber raus.
    Ich habe drei Gruppen und in jeder Gruppe läuft das Integrieren von neuen Hühnern anders ab, am schlimmsten mobben die Hybriden, dort kann es viele Wochen dauern bis die Neuen sich rantrauen dürfen. Bei den anderen geht es etwas schneller, aber ganz ohne picken und jagen geht es da auch nicht. Für uns sieht es immer schlimmer aus als es eigentlich ist, auf jeden Fall nicht einmischen dass würde alles noch mehr durcheinander bringen.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Kann mich der Meinung von Wattwuermchen nur anschliessen,einfach abwarten,die Hennen müssen dadurch.
    Die kommen schon noch früh genug aus dem Stall um erkunden ihren Auslauf,bei einer meiner Zwerg Ardenner Hennen hat es ganze 3 Wochen gedauert bis sie das erste Mal raus wollte.
    Vorher blieb sie lieber für sich etwas alleine im Stall und fras ungestört.
    Und das alles obwohl der Hahn schon bereits Gefallen an ihr gefunden hatte und sie sogar vor dem Hacken der anderen Hennen schützte.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  4. #4
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Die eine neue legt schon, die anderen beiden noch nicht. .....warten wir mal ab.

    Ich füttere die neuen extra, Wasser habe ich auch in den Stall gestellt. Nur wenn sie ein Sandbad wollen müssen sie mal kurz rauskommen.....
    1,16 bunt gemischt

  5. #5
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Das wird schon werden und wenn du jetzt nochmal 2 Damen dazu setzen würdest gingen die jetzigen noch schüchternen auf die Neuen auch schon los... so sind sie, die Hühnis
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Ähnliche Themen

  1. Hühner trauen sich nur raus wenn ich da bin
    Von Anni Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2019, 20:33
  2. Hühner trauen sich nicht von der Stange
    Von Bohus-Dal im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 18:01
  3. Neue Hühner gehen nicht aus dem Stall
    Von Angi&Manu im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 16:14
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 15:15
  5. Hühner trauen sich nicht mehr in den Stall
    Von raile_de im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •