Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was passiert VOR dem Glucken?

  1. #1
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.441

    Fragezeichen Was passiert VOR dem Glucken?

    Komische Frage vielleicht...
    Hier der Hintergrund: eine meiner Reichszwerghennen hab ich gestern aus derm Nachbarsgarten "gerettet". Ich vermutete, dass sie versehentlich durch ein von den Katzen angelegtes Schlupfloch dorthin geraten war.
    Nun beobachte ich heute, dass sie ununterbrochen am Zaun entlang läuft und aufgeregt guckt und sucht, eigentlich lautlos. Zwischendurch rennt sie überall im Auslauf herum und kriecht in alle möglichen "Verstecke": also in Brennesselbüsche, zwischen angelehnte Bretter usw. Die Legenester ignoriert sie.
    Das Ganze habe ich fast eine Stunde lang beobachtet!

    Vor ein paar Tagen hatte ich den Eindruck, dass eine der beiden Reichshenne glucken will, aber das "Gluck-Gluck" war am nächsten Tag vorbei. ich weiß aber nicht, welche von beiden. Sie sind schwer auseinanderzuhalten.

    Nun meine Frage: bevor die Hennen sich zum Brüten setzen, legen sie ja erst "ihre" Eier. Ist in dieser Zeit ist das Verhalten auffällig, d.h., glucksen sie da auch schon?
    Ich habe nämlich den ganz schweren Verdacht, dass Madame nicht irgendeine Stelle zum Legen sucht, sondern ihr Gelege(!!), dass sie vermutlich still und heimlich bei Nachbars im Gerümpel angelegt hat!

    Und die deutlichen Anzeichen, dass sie gluckig ist, würden erst noch kommen?

    Ich habe vergeblich versucht, sie einzufangen, auch mit List und Tückewar sie nicht zu kriegen. Falls ich sie heute abend identifizieren kann und sie auf der Stange sitzt, soll ich sie in die Entgluckungsvoliere stecken?

    Ich werde dieses Jahr noch durchdrehen...diese Tucken...

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Wenn Du sie jetzt rüberlässt glaub ich auch, dass sie Dir sogleich ein schönes Nestchen zeigen wird ....
    Meine solchen Kandidaten, die ihr eigenes Nest machen, wollen dann in der Regel auch bald mal brüten. - Nicht unbedingt alle, aber die meisten.
    Wenn sie dann schon mal aufgeplustert rumstressen, dauerts nur noch 1-2 Tage. - Oder sie wechseln unauffällig in den Gluckenmodus über und sitzen aufeinmal.

    Ob in diesem Stadium Entglucken schon was hilft? Weiß nicht. Hab ich noch nie gemacht. Schließlich legen sie da ja noch.

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich hab das Entglucken in diesem frühen Stadium dieses Jahr zweimal probiert mit dem Ergebnis, dass ich Rührei im Stall hatte, da die ja normalerweise noch legen. Beide Damen saßen jeweils 1 Woche in Isolationshaft und jedes Mal wenn ich sie rausgelassen habe waren sie ein paar Stunden später wieder am glucken.

    Am besten hat es bei mir bisher funktioniert, wenn man sie in den Gluckenkäfig sperrt nachdem sie 1-2 Tage fest im Nest gesessen haben.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #4
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Wenn es eine Henne 1 Woche in Isolationshaft aushält und dann gleich wieder gluckig sind, spricht viel für falsch verstandene Isolationshaft. Es ist nun mal kaum möglich, ohne deutliche Einschnitte im Leben der Henne eine Entgluckung zu bewerkstelligen.
    3 Tage bei frischem Wasser und absolut OHNE Futter in Isolationshaft bewirkt da schon viel mehr, aber auch da gibt es noch Hennen, die noch 2 Tage Nachschlag brauchen. Entglucken ist kein Zuckerschlecken aber halbherzige Entgluckungsversuche über 7 Tage sind sinnlose Quälerei.
    Alternative sind Hennen von Rassen, die das Glucken "verlernt" haben oder Stofftierchen.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  5. #5
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Du hast mich falsch verstanden, die saßen nicht 1 Woche am Stück im Käfig, sondern insgesamt bis es geklappt hat.
    Es sah in der Praxis so aus:

    Tag 1-4: Wasser und pro Tag eine kleine Ration Weizen
    rauslassen -> nach einigen Stunden wieder ins Nest
    Tag 5-6: nur Wasser ohne Futter
    Am Tag sieben wieder rausgelassen. Da wars dann erledigt.

    Das Ergebnis spricht aber für deine Theorie, dass man das Futter weg lassen sollte. Das habe ich bisher nie gebraucht denn nach den ersten 4 Tagen war das Thema immer gegessen.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es daran lag, dass ich zu früh entgluckt habe, als die Damen noch gar nicht gesessen waren.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #6
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Meine Erfahrung ist da genau anders, je früher ich die Glucken erwische umso leichter wird das für beide. Ich wechsele gerade den Farbenschlag, weil es wohl so ist, dass silberporzellanfarbige Federfüße das Glucken nicht mehr drauf haben, im Gegensatz zu meinen gelb-schwarzcolumbia, von denen hat schon JEDE Henne mehr als 3x dieses Jahr gegluckt, das reicht mir zur Not auch zur Aufgabe des Hühnerhaltens. Die Farbumstellung ist mein letzter Versuch.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  7. #7
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    @ anna bei schwer auseinander zu haltenden tiere markier eins mit blau. Oder aluspray... entweder ist es dann die blaue oder halt die andere.... sorry, fürs ot
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Nachdem gestern wieder eine Henne Anstalten gemacht hat, werde ich es nochmal versuchen gleich zu entglucken.
    Dann wird sich zeigen ob das geht, denn das wäre mir auch lieber und wenn die Damen dann schneller entgluckt sind dann ist es doch für alle Beteiligten super, oder?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.441
    Themenstarter
    ...also meint ihr auch, die Dame trifft Vorbereitungen?

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  10. #10
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.441
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    @ anna bei schwer auseinander zu haltenden tiere markier eins mit blau. Oder aluspray... entweder ist es dann die blaue oder halt die andere.... sorry, fürs ot
    Ja irgendwas in der Richtung werd ich machen...wieso bist du eigentlich hier? Sind deine Gäste noch nicht da? ;-)
    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 13:11
  2. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19
  3. was ist passiert ?
    Von OMHI im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 20:50
  4. Was st da passiert ???
    Von Torti im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •