Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Stromunterbrechung

  1. #1
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907

    Stromunterbrechung

    Hallo liebe Hühnerliebhaber,

    Ich bin schon eine Weile in diesem Forum angemeldet und habe bisher noch keinen Beitrag verfasst, dafür habe ich in diesem Forum schon zig Tipps und Hinweise gelesen, die sehr wertvoll waren, vielen Dank dafür an dieser Stelle. Ich halte seit ca. 8 Jahren Hühner in Robusthaltung und habe die verstorbenen bisher jeweils mit Junghennen ersetzt. Da diese hier in der Gegend sehr schwierig zu finden sind, habe ich mir nun endlich eine Brutmaschine zugelegt und bibbere nun mit meiner ersten Kunstbrut...

    Nun zu meiner Frage: Ich habe einen vollautomatischen Motorbrüter (mit Ventilator, automatischer Wendung...). Er hat Platz für 15 Eier und ist mit 10 Bruteiern bestückt. Heute flatterte ein Zettel meines Stromzulieferers ins Haus, dass am 19. Mai, das wäre dann der 15. Bruttag der Strom für maximal 3 Stunden unterbrochen werden wird. Soll ich irgendetwas unternehmen, z.B. den Brutkasten woanders hinfahren, dort an den Strom, dann wieder mit dem Auto nach Hause? Oder wäre das für die Embryonen viel stressiger, als wenn sie einfach mal 2-3 Stunden ohne Lüftung und Heizung wären? Oder soll ich den Brutkasten einfach geschlossen stehen lassen? Oder gar geöffnet? Was meint ihr?

    Liebe Grüsse aus dem Südschwarzwald!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hatte auch schon mal nen Stromausfall mit +8 H.
    beim damaligen BilligBrüter war in ner Styroporbox mit Luftloch... sind trotzdem fast alle geschlüpft.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    passt der brüter in eine große kühlbox? oder alternativ mit styroporplatten ummanteln.

    wenn du in nicht allzugroßer entfernung jemanden hast wo keine stromabschaltung ist. dann kannst du ihn schon transportieren. hab ich auch schon gemacht.
    du must halt buchstäblich fahren wie auf rohen eiern
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Super Einstand meinerseits: Ich habe mit der Suchfunktion keine Beiträge zu diesem Thema gefunden, danke Blindenhuhn. Zusätzlich bin ich auch noch gedächtnisfrei. Mit dem Brüter kam ja eine Styroporbox... Also werde ich diese überstülpen und gut ist. Hoffentlich. Danke für all die Tipps!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Gerne geschehen! Ich habe auch immer wieder meine Probleme mit der Suchfunktion!

    Total vergessen: hier bei uns Hühnerverrückten!!!

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Vielen Dank, Blindenhuhn!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #8
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    3h sollten bei guter Isolierung kein Problem sein, Styroporbox hört sich in der Tat gut an.

    Ich hatte im März das gleiche Problem, ich hatte da aber die Möglichkeit mir für ein paar Stunden ein kleines Notstromaggregat zu borgen, damit habe ich dann den Brüter und die Wärmeplatte unter der die Küken der vorherigen Brut waren betrieben.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #9
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Der Strom wird maximal drei Stunden abgeschaltet, lass den Brüter so wie er ist, alles andere kann nach hinten los gehen.

  10. #10
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Bei 3h würde ich mir auch keinen Kopf machen. Ich gehe davon aus, dass der Brüter in der Wohnung steht bei 20-22 °C
    Den Brüter jetzt in Styropor packen würde bedeuten, dass du ihn bewegen musst. Das wäre mir zu gefährlich.
    Die Glucke steht bei warmen Temperaturen auch schon mal für 1-2 Stunden auf.
    Im Zweifelsfall eine Decke über den Brüter drüber und ich bin mir sicher, dass die Eier nicht groß auskühlen bzw. Schaden nehmen.
    Wie oft ist hier im Forum schon mal ein Brüter über Nacht ausgefallen ohne dass ein Schaden entstand.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 17:39

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •