Oregano, Schnittlauch und Petersilie sind auch verputzt worden....
![]() |
Oregano, Schnittlauch und Petersilie sind auch verputzt worden....
Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
Albert Einstein
Bei Masthähnchen sogar 20st pro Quadratmeter.
Mann muss unterscheiden Artgerecht im Sinne vom Gesetzgeber oder der Überzeugung
Da bist du falsch informiert:
Bio-Vorgabe:
6 Hennen/qm im Stall.
4qm/Tier im Auslauf.
Das Bio-Haltung auch nicht immer artgerecht ist steht auf einem anderen Blatt, doch alle hier im Forum versuchen es eigentlich noch besser für die Tiere zu gestalten.
Als Faustregel sagt man mind. 10qm/Tier im Auslauf.
Das mit der Stallgröße sehe ich auch nicht so eng, zumal meine Hühner nur zum Schlafen und legen drin sind.
Grüße Chris
"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"
1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln
Das Stimmt aber ist nur die halbe Wahrheit, zu dem 1qm Stall hat jedes Huhn Anspruch auf 4qm Auslauf.
Geändert von Muri (12.05.2016 um 11:45 Uhr) Grund: Nachtrag
Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
Albert Einstein
Wenn man sich dann mal so eine Anlage ansieht, sind draußen fast keine Hühner zu sehen
Hallo,
ich hab Johannesbeersträucher drin stehen und eine Quitte, die sich aktuell begrünen, drumrum um den Auslauf ist viel Grünkram und zur Beschäftigung kippe ich Stroh rein.
Auf dem Boden wächst nichts.
Hubert aus der Vordereifel
1/3 Araucana, 0/1 Tricolor, 0/8 Maran, 1/4 Kaninchen plus zahlreiche Nachzucht, unzählige ganzjährig gefütterte Wildvögel
Sträucher, am besten mit Früchen, finden meine auch super. Da werden im Frühjahr mit hohen Luftsprüngen die Blütenblätter gefressen und im Sommer/Herbst die reifen Früchte...
Grüße Chris
1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, aber wenn man zu den 9m² noch einen weiteren Auslauf hätte, würde man das eigentlich dazu schreiben.....aber man kann sich solche Postings auch schön lesen
Weisst....mir ist es wurscht, muss jeder mit sich ausmachen, wie er seine Tiere hält....aber wenn sehe, wieviele Lieblingsplätze meine Hühns haben, die sie zu bestimmten Zeiten aufsuchen, meterweit Insekten hinterhersprinten....mal durchs Gras wandern, mal auf der Koppel...oder im kühlen Stall....oder auf dem Misthaufen herumscharren, dann bin ich mir ganz ganz sicher, dass 9m² zu wenig sind.
Und diese sogenannten Mindestwerte hat doch der Mensch für sich erfunden, um sein Gewissen zu beruhigen....![]()
1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex
Ich sehe das genauso wie du.
Ich wollte nur dem Threadersteller, der sich ja seit seinem Post nicht mehr gemeldet hat, die Chance geben Details zu erläutern.
Ich befürchte auch, dass die 9m² alles sind.
Meine Marans Legetruppe hat hier hinterm Haus 650m² Wiese zur Verfügung, die sie auch bis in den letzten Winkle unter dem letzten Busch ausnutzen.
Diesen Luxus kann nicht jeder seinen Tieren bieten, doch ein wenig mehr darfs dann schon sein.
OT: Ich könnte mich auch immer über Menschen aufregen, die in verhältnismäßig kleinen Käfigen Mehrschweinchen, Hamster und Kaninchen halten.
Grüße Chris
Lesezeichen