meist hält der Mensch nicht mal sich selbst artgerecht ... was soll man dann für die Tiere erwarten?
![]() |
meist hält der Mensch nicht mal sich selbst artgerecht ... was soll man dann für die Tiere erwarten?
Seit wann sind denn 3 Quadratmeter nicht Artgerecht für ein Huhn. Soweit ich weiß gilt für Bio Hühner 6st. Auf einem Quadratmeter.
Da bist du falsch informiert:
Bio-Vorgabe:
6 Hennen/qm im Stall.
4qm/Tier im Auslauf.
Das Bio-Haltung auch nicht immer artgerecht ist steht auf einem anderen Blatt, doch alle hier im Forum versuchen es eigentlich noch besser für die Tiere zu gestalten.
Als Faustregel sagt man mind. 10qm/Tier im Auslauf.
Das mit der Stallgröße sehe ich auch nicht so eng, zumal meine Hühner nur zum Schlafen und legen drin sind.
Grüße Chris
"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"
1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln
Das Stimmt aber ist nur die halbe Wahrheit, zu dem 1qm Stall hat jedes Huhn Anspruch auf 4qm Auslauf.
Geändert von Muri (12.05.2016 um 11:45 Uhr) Grund: Nachtrag
Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
Albert Einstein
Bei Masthähnchen sogar 20st pro Quadratmeter.
Mann muss unterscheiden Artgerecht im Sinne vom Gesetzgeber oder der Überzeugung
Wenn man sich dann mal so eine Anlage ansieht, sind draußen fast keine Hühner zu sehen
Hallo,
ich hab Johannesbeersträucher drin stehen und eine Quitte, die sich aktuell begrünen, drumrum um den Auslauf ist viel Grünkram und zur Beschäftigung kippe ich Stroh rein.
Auf dem Boden wächst nichts.
Hubert aus der Vordereifel
1/3 Araucana, 0/1 Tricolor, 0/8 Maran, 1/4 Kaninchen plus zahlreiche Nachzucht, unzählige ganzjährig gefütterte Wildvögel
Sträucher, am besten mit Früchen, finden meine auch super. Da werden im Frühjahr mit hohen Luftsprüngen die Blütenblätter gefressen und im Sommer/Herbst die reifen Früchte...
Grüße Chris
"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"
1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln
Lesezeichen