![]() |
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
Die Piratenpartei hat in Berlin eine Mahnwache für den "ermordeten" Fuchsi abgehalten.
Ich muss sagen, wenn ich mir das Foto von dem verletzten Fuchsi so anschaue, dann tut er mir auch leid,
wie er so treuherzig den Polizisten anschaut...
Der Förster/Jäger hätte ja wenigstens warten können, bis der Tierschutz da ist, und ihn richtig untersucht, der war nämlich schon unterwegs.
Geändert von Kamillentee (21.05.2016 um 22:18 Uhr)
Futter macht Freunde.
Kamillentee - aus der menschlichen Perspektive verständlich. Aber sehr anthropozentrisch eben....
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es hier einige gibt, die "Kindern sowas nicht zumuten" wollen.
Ich persönlich sehe es eben anders.
Und ich denke auch: warum soll die (vermeintliche - wir wissen ja gar nichts darüber) Schonung der Kinderseelen (oder waren das pubertierende Ego-Shooterspieler? Medien halt... die machen auch echt was aus allem ;-) ) jetzt wiederum wertvoller sein als das schnell beendete Leid eines Fuchses? (Wenn schon die Frage nach dem "Wert" von Fuchs und Wolf gestellt wurde - btw. ich finde Deine "stadtökologische Argumentation" aber echt gut, Sabine. ).
In andere Worten: die Schonung der Kinder hätte eine Verlängerung eines bestehenden Problems bedeutet - eine in meinen Augen sinnlose Verlängerung. Ich sähe es als "falsche Rücksichtnahme" - und Kindern kann man sowas auch erklären... einem Fuchs zu verdeutlichen, warum er unnötig länger SChmerzen, fremde Menschen noch und nöcher in der Nähe etc. dulden muss, ist wohl ungleich schwerer zu erklären...
Wir fangen an, uns im Kreis zu drehen.
Ich würde nämlich auf deine Worte, Vamperl, wieder das antworten, was ich schon auf den ersten Seiten des Threads geschrieben habe:
Ich finde die Sachlage schwer zu beurteilen, weil man ja nicht tatsächlich weiß, was der Fuchs hatte. Da wird ja nur vermutet ("vermutlich gebrochen", "kaum eine Überlebenschance"). Na, falls der Fuchs doch noch eine Chance hatte, hat der Förster sie ihm damit jedenfalls kurzentschlossen genommen.
Wie gesagt - ist mir zu ungeklärt für ein Urteil - aber ein wenig mehr Abwarten und Nachdenken hätte m. E. gut getan .... (Ich meine mit "abwarten" die Zeit, bis die Tierrettung gekommen wäre - die war ja schon alarmiert. Es geht hier nicht um Leidensverlängerung für den Fuchs - aber um Abklärung einer Lebenschance, bevor man kurzen Prozess macht ...)
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
Vamperl,
das ist eben für mich die unbekannte Größe in der Sache, niemand wusste doch genau, was dem Fuchs nun fehlte. Überall lese ich nur "wahrscheinlich" "vermutlich".
Woher willst du wissen, daß dort Leid möglichst schnell beendet werden musste?
Und den "Deppen vom Tierschutz" traue ich übrigens schon zu, daß sie einen TA konsultiert hätten.
Ja ja, ich weiß schon, alberne Überlegungen,
bei dem Hintergrund, wie viel Füchse und andere Tiere jedes Jahr geschossen, getötet oder gegessen werden.
Futter macht Freunde.
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
In Prinzip ist das doch das gleiche als vor einiger Zeit in einem Zoo eine Giraffe vor Publikum zu Löwenfutter verarbeitet wurde. Da haben sich Viele auch aufgeregt wie man Kindern das antun kann-ja wenn ich nicht will, dass meine Kinder das sehen dann stell ich mich da nicht hin. Ich persönlich finde jedoch, dass Kinder früh genug lernen sollen, dass Fleisch eben nicht aus der Kühltheke kommt, um Ihnen den nötigen Respekt vor den Nahrungsmittel auf ihrem Teller beizubringen. Mit Essen spielt man nicht-und mit Fleisch schon gleich gar nicht. Im Übrigen nehmen Kinder das überraschend gelassen, es sind wie schon geschrieben wurde die Eltern die das Problem daraus machen...
Und zum Thema: Was hat der Fuchs im Freibad verloren? Sorry, aber das geht gar nicht! Wer hat die Hinterlassenschaften von ihm entfernt? Die Schuhe der Besucher? Nein, danke, müsste ich nicht haben.
Und-ich habe in einem anderen Rahmen kürzlich eine Diskussion verfolgt, in der es um ein angefahrenes Reh ging. Der Polizist vor Ort hat es aus diversen Gründen abgelehnt, das Reh mit seiner Dienstwaffe zu erlösen und hat auf den zuständigen Jäger gewartet. Da war der Aufschrei groß dass das leidende Tier nicht schnellstmöglich erlöst wurde. Die Frage ist nun-kann man sowas eigentlich richtig machen oder wird sowieso alles erst mal kritisiert?
Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)
Lesezeichen