Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
In andere Worten: die Schonung der Kinder hätte eine Verlängerung eines bestehenden Problems bedeutet - eine in meinen Augen sinnlose Verlängerung. Ich sähe es als "falsche Rücksichtnahme" - und Kindern kann man sowas auch erklären... einem Fuchs zu verdeutlichen, warum er unnötig länger SChmerzen, fremde Menschen noch und nöcher in der Nähe etc. dulden muss, ist wohl ungleich schwerer zu erklären...
Wir fangen an, uns im Kreis zu drehen.
Ich würde nämlich auf deine Worte, Vamperl, wieder das antworten, was ich schon auf den ersten Seiten des Threads geschrieben habe:
Ich finde die Sachlage schwer zu beurteilen, weil man ja nicht tatsächlich weiß, was der Fuchs hatte. Da wird ja nur vermutet ("vermutlich gebrochen", "kaum eine Überlebenschance"). Na, falls der Fuchs doch noch eine Chance hatte, hat der Förster sie ihm damit jedenfalls kurzentschlossen genommen.
Wie gesagt - ist mir zu ungeklärt für ein Urteil - aber ein wenig mehr Abwarten und Nachdenken hätte m. E. gut getan .... (Ich meine mit "abwarten" die Zeit, bis die Tierrettung gekommen wäre - die war ja schon alarmiert. Es geht hier nicht um Leidensverlängerung für den Fuchs - aber um Abklärung einer Lebenschance, bevor man kurzen Prozess macht ...)