Umfrageergebnis anzeigen: Welches Schlupfergebnis nach Bruteiversand

Teilnehmer
82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Brutergebnis über 80%

    10 12,20%
  • Brutergebnis zwischen 61 und 80%

    16 19,51%
  • Brutergebnis zwischen 40 und 60%

    15 18,29%
  • Brutergebnis unter 40% Brutdauer 21 Tage

    4 4,88%
  • Brutergebnis unter 40% Brutdauer über 21 Tage

    3 3,66%
  • Brutergebnis unter 40% Brutdauer unter 21 Tage

    3 3,66%
  • Meine Ergebnisse schwankten stark

    16 19,51%
  • Kein Küken geschlüpft

    9 10,98%
  • Lehne Bruteiversand grundsätzlich ab

    10 12,20%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Bruteiversand

  1. #11

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    <Man kann sich auch einfach bei der Post erkundigen, wann die Pakete abgeholt werden.
    Das ist bei der Hauptpost bei uns z.B. zweimal am Tag zu festen Zeiten gewesen, aber jetzt bei der Minipost im Dorf nur einmal am Tag. Wenn man das weiß, liegen die nicht einen ganzen Tag bei eventuell ungünstigen Temperaturen rum oder gar das ganze Wochenende.>

    Schön wenn das bei dir/euch noch so läuft, BG. Seit unser gutes altes Postamt zum T-Punkt mutiert ist, wird Service sehr sehr klein geschrieben. Pakete direkt auf der Post abholen? Gibbet nich - erst, wenn dir der Zusteller nen Zettel reinwirft, weil er dich nicht angetroffen hat, darfst du es (aber erst am nächsten Tag nach 14 Uhr!) eigenhändig abholen - Warteschlange bis draußen zur Ampel all inklusive.
    Der Einzige, mit dem ich hier noch ein wenig dealen kann, ist der Landzusteller (sofern er nicht Urlaub hat und irgend ne dusselige Vertretung rumgurkt) - der ist dann schon mal bereit, mir etwas sehnlichst erwartetes aus dem Haufen zu fischen - das erfordert aber wiederum gewisse Nettigkeiten meinerseits (so Ostern und Weihnachten ;-) ) - denn er bekommt die Zeit dafür nicht mehr bezahlt.

    Der Landzusteller steht morgens bereits vor vollendeten Tatsachen - einem bis (je nach Aufkommen) bis unters Dach vollgeladenem PKW - exakt gemäß Fahrtroute eingepackt...

    Extrem ärgerlich (weil dazu noch teuer) wirds, wenn ich z.B. irgendein wichtiges Ersatzteil bestellt habe, der Versender sowas grundsätzlich per Eilversand abschickt (und mir diesen auch in Rechnung stellt!) und mein Päckchen dan erst auf stinknormalem Postwege 3-4 Tage später bei mir eintrifft - natürlich mit Eilzustellungsaufkleber versehen

  2. #12
    Avatar von Glucki
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    39
    Ich hatte mir mal Bruteier schicken lassen, da war die Schlupfrate ca 60%.Die lag zu dem Zeitpunkt aber bei meinen eigenen auch so um den Dreh.
    Verpackt waren sie in Eierkartons, wobei jedes einzelne Ei mit Küchenpapier umwickelt war, so dass es nicht mehr wackelte(Zwerg-Wyandotten).Dann war der Versandkarton mit Stroh ausgepolstert und die Kartons so darin verteilt dass sie nicht irgendwo anstiessen.
    Wurden mit der normalen Paketpost versendet, allerdings mit vielen Aufklebern "Vorsicht Glas" und "Zerbrechlich" versehen.
    Gruß Glucki
    Das Leben ist eine Klobrille- man macht viel durch..

  3. #13

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267
    Hey,

    10 Gänseeier per Post, waren 8 befruchtet und gewachsen, 3 abgestorben kurz vor Ende, 5 geschlüpft, Verpackung: große Papp-Kiste, Eier in Zeitungspapier eingewickelt, Eier lagen lose in Hobelspänen - kein Ei kaputt gewesen.

    12 Grünleger-Eier, Eier in Watte gepackt, in Eierkarton, in Kiste mit Papier - alle heile angekommen - nur 1 geschlüpft - lag aber an zu hoher Temperatur.

    Ansonsten hätt ich grad 18 Sussex im Brüter - waren 20, waren aber 19 befruchtet, 1 war gestorben - wieviele schlüpfen - mehr in den nächsten Tagen. Waren in Watte, in Eierkarton, mit Folie (die so schön knacken, wenn man draufdrückt) und dann mit Styroporkleinteilen in Kiste eingepackt.

    Also die beste Verpackung, fand ich persönlich, war das mit den Gänseeiern, in Zeitungspapier jedes Ei und dann richtig kompakt in Hobelspäne - is halt nur ne Sauerei, wenn de die Kiste im Wohnzimmer aufmachst.

    Lieben Gruß Sabine

    Also wenn ich mal Bruteier verschicke, würde ich die Variante mit den Hobelspänen wählen, ich glaube, das dämpft das Werfen der Kiste und hält auch Kälte ab.
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

  4. #14

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    @Enemy
    Unsere Post ist auch nur ein Tresen in einer Wäscherei.
    Und mit Karte Pakete abholen am gleichen Tag gibt´s auch nicht, nächsten Morgen ab 10 Uhr oder später.
    Was sehr ärgerlich war, weil die Postbotin erst nach einem Jahr bemerkt hat, daß das Haus einen für sie zugänglichen Eingang hat. Hat sie wahrscheinlich durch das Regendach nicht erkannt.

    PS: Der Hinweis 'Zerbrechlich' hat sich bei mir nicht gut bewährt. Eher war das Gegenteil der Fall.

  5. #15

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    BG, eine Waschküche mit Tresen fänd ich weitaus angenehmer - nee, ist so ein richtig großer moderner Schuppen mit 4 Bedienungsterminals usw usw. Seitdem gibts z.B. Briefmarken nur noch in 10er Blocks (wirklich nett, wenn ich als Privatmensch 1x im Jahr nen Brief mit 3 Euro versenden muß, kann ich erst mal nen Block zu 30 Euro deshalb kaufen). Bis vor 2 Jahren nahm der Landzusteller Post/ Pakete mit, hatte Briefmarken im Auto. Gestrichen. Er nimmt zwar heute noch Post und Pakete mit - aber nur, wenn bereits frankiert (denn er bekommt die Zeit, diese im Postamt zu frankieren nicht mehr bezahlt) - Sowas ist natürlich shit für die alten Leute hier oben in der Siedlung...

    Bzgl. Aufkleber wie Glas oder zerbrechlich... meine erhaltenen verschüttelten Eier trugen einen "Vorsicht, Glas" Aufkleber.
    Die von mir Versendeten hatten keinerlei Vorsicht- Aufschrift.

  6. #16
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Aufschriften auf einem Paket schützen die Eier ungefähr so viel wie die Farbe des Pakets oder die Stellung des Mondes oder eine Versicherung.
    Sie bieten keinerlei physikalischen Schutz. Nur der könnte die Unversehrtheit der Embryonen garantieren.

    Rein theoretisch müsste das Paket so aufgebaut sein, dass es aussen weich und nachgiebig ist und nach innen immer fester wird.


    Ähnlich wie beim Auto, die Person (das Ei) muss "angeschnallt" sein, der Fahrgastraum muss stabil sein und die Knautschzone muss verformbar sein.
    Luftpolsterfolien und Styroporchips sind viel zu unnachgiebig, um Eier wirksam schützen zu können.
    L. G.
    Wontolla

  7. #17
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Meine besten Erfahrungen hatte ich mit der Methode:
    Papier > Holzspäne > Plastikeimer > Chips > grosser Karton

    Aber noch besser wäre es, glaube ich, wenn der die Eier enthaltende Container, z.B. ein quaderförmiger Karton, an allen 8 Eckpunkten mit Federn in die 8 Eckpunkte der Aussenverpackung verspannt wäre, so dass er praktisch frei hängt.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  8. #18
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Original von chook
    Meine besten Erfahrungen hatte ich mit der Methode:
    Papier > Holzspäne > Plastikeimer > Chips > grosser Karton
    Wenn die Holzspäne Hobelspäne sind, ist da ja schon eine Knautschzone eingebaut. Daunen oder Geflügelfedern wären vielleicht noch wirkungsvoller.

    Aber noch besser wäre es, glaube ich, wenn der die Eier enthaltende Container, z.B. ein quaderförmiger Karton, an allen 8 Eckpunkten mit Federn in die 8 Eckpunkte der Aussenverpackung verspannt wäre, so dass er praktisch frei hängt.
    Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann hätte man den perfekten Schüttler, denn jeder Stoß würde dann in Schwingungen auslaufen.
    Den perfekten Aufbau eines Eierversandpakets zeigt uns ja die Natur im Ei. An Hagelschnüren aufgehängt und flüssigkeitsgedämpft, mit einer zerbrechlichen Schale. Leider lässt sich das so ja schlecht realisieren. Obwohl, wenn ich denke, dass aus einem misshandeltem Paket eine harmlose zähe Flüssigkeit sickert?
    L. G.
    Wontolla

  9. #19
    Gast
    Gast
    am besten schickst du die eier in der henne. da ist die packung immerhin wirklich "recycling"fähig.

  10. #20

    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    423
    Original von Wontolla

    Rein theoretisch müsste das Paket so aufgebaut sein, dass es aussen weich und nachgiebig ist und nach innen immer fester wird.


    .
    Das war auch meine Überlegung .
    Praktisch umgesetzt habe ich das so : Eierkarton geöffnet , in jede Mulde etwas geschroteten Weizen eingefüllt >Eier darauf > weiter mit Weizenschrot aufgefüllt >Deckel zu > 5 Liter Plastikbeutel > Weizenschrot zur Hälfte eingefüllt > Eierkarton rein > weiter mit Weizenschrot aufgefüllt> Plastiktüte zugemacht . Umkarton geholt > Gerstenstroh unten und an die Ränder gepackt > Plastikbeutel mit den Eiern und dem Schrot eingelegt > weiter mit Gerstenstroh den Umkarton gefüttert Deckel zu > ordentlich stramm verklebt mit roten Klebestreifen " Vorsicht Glas etc " > ab zu Post > Paketgebühr gezahlt > Eier waren am nächsten Tag unversehrt beim Kuscheltier ;-)

    Wichtig finde ich das Gewicht . Ab einem bestimmten Gewicht werden Pakete nicht mehr verworfen , weil zu schwer . Da ist dieses Risiko " Hinfallen " minimiert .

    Sonst könnte man gleiche Prozedur auch noch mit einer Eimerverpackung und Sand lösen .

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteiversand
    Von Zieberla im Forum Das Brutei
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 08:29
  2. Bruteiversand
    Von conny im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 15:17
  3. Bruteiversand wie
    Von güggel im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 23:08
  4. Bruteiversand
    Von Anni im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 23:57
  5. Bruteiversand
    Von Ira im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 14:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •