Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bruteier vorbrüten? Geht das?

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2015
    Ort
    Altmühltal
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35

    Bruteier vorbrüten? Geht das?

    Hallo Ihr Lieben...
    ich hab zwar schon gesucht aber leider verschiedene Informationen gefunden und da dachte ich mir das ich hier mal eben die Profi´s um Rat frage
    Wir haben momentan eine recht unerfahrene Glucke und leider musste ich jetzt schon alle Eier aussortieren bis auf 3. Es waren mal 10. Ich mache mir bei den übrigen allerdings auch nicht recht viel Hoffnung nach dem schieren. Höchtens bei einem habe ich ein nicht ganz so schlechtes Gefühl. Eigentlich finde ich macht die Glucke das super... sie steht einmal täglich auf und sie sitzt wirklich bombenfest auf dem Nest :-)

    Einige Eier waren inne richtig "wabbelig" und mit übelriechendem Glibber gefüllt. Das Öffnen habe ich mir erspart da ich mir sicher war das da bestimmt nichts mehr draus wird. Auch die Luftblase war sehr groß und zum Teil nicht fest... einfach nur bääähhh

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage... neben der Glucke habe ich noch ein paar unserer Bruteier in unserem Brutkasten da es für die Henne zuviel geworden wären und ich für unseren Nachbarn ein paar mit im Brüter habe. Die sind jetzt 12 Tage bebrütet und sehen alle gut aus. Kann ich nun versuchen der Glucke für die restliche Zeit unsere Eier (8 Stück) unter zu schieben? Natürlich würde ich die anderen nochmal kontrollieren und ggf. aussortieren.
    Das ist unsere erste Naturbrut und unsere Huhns sind jetzt etwas über ein Jahr alt. Sind übrigens Brahmas...

    Würde mich über eure Meinung freuen und sag schon mal Danke

    Wilma
    Sicher... ich könnte ohne Hühner leben! Nur warum sollte ich... wenn ich auch mit ihnen leben kann

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Klar kannst du das machen. Die Schlüpfen dann unter der Glucke. Ich würde die aber jetzt bald unterlegen. Sie haben dann noch 9 Tage unter der Glucke.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Den Eiern ist es egal, wen sie Mama nennen - natürlich geht das. Wobei ich skeptisch wäre, was die Glucke angeht (ob sie den Job echt so gut macht?)...
    denn wenn die Eier im Brüter die gleichen Eltern haben, finde ich es seltsam, dass nur die unter der Glucke ncihts geworden sein sollen.

  4. #4
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Klar kannst du das machen. Die Schlüpfen dann unter der Glucke. Ich würde die aber jetzt bald unterlegen. Sie haben dann noch 9 Tage unter der Glucke.
    Meinste echt? ich würde es in diesem speziellen Fall, solange nicht geklärt ist, was da los war, vermutlich ausnahmsweise sogar umgekehrt machen. Einfach, weil mir das Ganze so irgendwie... "spanisch" vorkommt mit der Glucke.

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wenn die komischen Eier unter der Glucke auch eigene sind, dann ist das ganze sehr seltsam. Ich hatte das so verstanden, dass die aus einer anderen Quelle sind.
    Was ich sicherheitshalber machen würde, wäre das Nistmazerial komplett auszutauschen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2015
    Ort
    Altmühltal
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten!

    Elja: Das ist gut zu wissen. Wenn dann mach ich das gleich morgen wenn sie unterwegs ist. Ich hatte nur bedenken wegen Luftfeuchtigkeit und der gleichen. Wird ja doch ein Unterschied sein und hatte etwas Angst das die "HoffentlichbaldKüken" empfindlich drauf reagieren. Will ja nicht das es wegen mir welche schwer haben oder gar nicht schaffen.

    Vamperl: Leider habe ich keinen Vergleich zu unserer Glucke. Ich hatte zwar auch gelesen das Hennen die "faulen" Eier aussortieren aber was ich mitbekommen habe wohl auch nicht alle. Ich hab das ehrlich gesagt darauf geschoben das es im desinfiziertem Brüter bestimmt weniger Keime gibt als unter einer Henne im Stall. Ungeziefer kann ich ausschließen und sie ist auch nur einmal täglich für etwa 10 bis 20 Minuten aufgestanden. Zwar nie zur selben Zeit aber sie hatte es sehr eilig wieder auf die Eier zu kommen. Gesundheitlich ist sie auch in Ordnung soweit ich das beurteilen kann.
    Ansonsten weiß ich nicht woran das noch liegen kann. Ich hab soviel über die Naturbrut gelesen und mich schon gefreut das es einfach schön wird wenn man die Glucke mit den Küken sieht und alles der Natur überlassen kann. So sollte es ja auch eigentlich sein.
    Denkst du es wär besser wenn ich ihr die Küken erst nach dem Schlupf in einer Nacht und Nebel Aktion unterschiebe? Hatte ich auch schon gedacht aber mir fehlen leider die Erfahrungswerte.
    Sicher... ich könnte ohne Hühner leben! Nur warum sollte ich... wenn ich auch mit ihnen leben kann

  7. #7
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Eljas indirekte Frage - bzw. meine - war ja, ob die Eier andere Eltern hatten - erst, wenn das geklärt ist, können wir Dir eigtl. hier ernsthaft etwas raten.

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2015
    Ort
    Altmühltal
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Also die Eier sind alle von uns. Lediglich die vom Nachbarn kommen von einem anderen Züchter.
    Wir hatten 20 Eier gesammelt und da wir momentan noch drei Hähne laufen haben war das mit der Befruchtung auch kein Thema. Zwei waren leider nicht befruchtet und 10 haben wir der Henne gegeben und 8 in den Brüter gepackt.
    Die Henne saß auch schon 5 Tage auf Gipseiern da ich nicht riskieren wollte das sie sich doch noch ein anderes Plätzchen sucht.
    Sicher... ich könnte ohne Hühner leben! Nur warum sollte ich... wenn ich auch mit ihnen leben kann

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das ist mysteriös. Die Eier im Brüter sind alle ok und in denen unter der Glücke ist nur Brühe? Und alles Eier von Euch? Von unterschiedlichen Hennen?
    Wenn das so ist, würde ich die Küken ev. sogar in Kunstbrut aufziehen. Ich hatte das so gelesen, dass die verdorbenen Eier woanders her sind.
    So scheint es mir jetzt eher so zu sein, dass ihr irgendwelche Keime zumindest im Nest unter der Glucke habt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Okay, aber dann stimmt was im Nest nicht, wenn sich die andere knapp 45% im Brüter so total anders entwickelt haben.
    Weißt Du SICHER, dass sie die ganze Zeit gebrütet hat?

    Ich sags mal so: ich mache in der Regel NUR Naturbrut (teilweise auch mit "vorglühen" im Brüter), aber sowas hatte ich noch nie - also: irgendwas STIMMT nicht, deswegen würde ich versuchen, das verbliebene Ei, in das Du Hoffnung steckst, in den Brüter zu tun, der Sache auf die Spur zu kommen und im Zweifelsfall eben der Glucke die Küken unterzuschieben.

    Nichtsdestotrotz - sollte UNgeziefer beispielsweise zu häufigen, von Dir unbemerkten, Unterbrechungen geführt haben, ist es essentiell, dieses zu erledigen, ehe die Babies da sind - die sterben sonst SEHR schnell.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier aus England , geht das wirklich ?
    Von catrinbiastoch im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 15:42
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 10:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:28
  4. Beeinflussung Vorbrüten auf Schlupfergebnis
    Von Sigmunder im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 21:04
  5. Bruteier Angebot geht nicht
    Von wattwurm15471 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 20:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •