Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bruteier vorbrüten? Geht das?

  1. #11
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    @ Elja: wir dürfen uns was wünschen

  2. #12

    Registriert seit
    14.02.2015
    Ort
    Altmühltal
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ich stand natürlich nicht immer Wache aber ich bin momentan recht viel im Garten unterwegs weil wir einen Welpen haben der stubenrein werden muss. Jedesmal wenn ich draußen war saß sie auf den Eiern und war sehr zornig wenn ich auch nur einen Meter in Ihre Richtung bin (Natürlich ohne Hund :-) )
    Gehen deine Glucken immer zur gleichen Zeit raus oder wechseln die auch die Zeiten durch? Anfangs ging sie immer gleich gegen 7 Uhr morgens und gestern erst um kurz nach 16 Uhr.
    Milben kann ich so gut wie ausschließen da wir den Stall vor ein paar Wochen erst umgebaut haben und alles desinfiziert, neu gekalkt usw.. Wir hatten auch noch nie Milben im Stall. Eine Maus hatte sich mal eingenistet aber die haben wir gefangen und alles sauber gemacht. Kieselgur habe ich auch zuvor benutzt so wie es viele hier empfehlen.
    Ich bin total unsicher... und ehrlich gesagt habe ich etwas Angst das ich die restlichen Eier im Brüter gefährde wenn ich das eine nun mit dazu lege und dann doch etwas "einschleppe".
    Sicher... ich könnte ohne Hühner leben! Nur warum sollte ich... wenn ich auch mit ihnen leben kann

  3. #13

    Registriert seit
    14.02.2015
    Ort
    Altmühltal
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Das einzige was ich mir vorstellen kann das etwas im Stroh war. Das kann ich natürlich nicht wissen... das werde ich morgen gleich mal entsorgen.
    Sicher... ich könnte ohne Hühner leben! Nur warum sollte ich... wenn ich auch mit ihnen leben kann

  4. #14
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    und ehrlich gesagt habe ich etwas Angst das ich die restlichen Eier im Brüter gefährde wenn ich das eine nun mit dazu lege und dann doch etwas "einschleppe".
    Da hast Du vermutlich recht....
    Ich kann nur mal kurz sagen, dass ich meinen Stall wirklich auch permanent sauber gehalten hatte - lach nicht, ich habe ihn sogar ausgesaugt! - gekieselgurt, gekalkt, desinfiziert, gefoggert... und dennoch hatte ich eine Woche, nachdem ich im dreiwöchigen Urlaub war, Bilder von Milbennestern auf meinem Laptop (von der Freundin, die die Hühner hütete), dass ich dache, das KANN nicht mein Stall sein. Was ich sagen will - schau echt GANZ genau hin. Und ansonsten - such Dir evtl. einfach im Vorfeld einen Gluckenstall (brauchst Du sowieso), in den Du die Glucke schnell umsetzen kannst, wenn die Babies da sind.

  5. #15

    Registriert seit
    14.02.2015
    Ort
    Altmühltal
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke nochmal
    Lacht mich nicht aus aber ich bin seit halb Sieben mit Lupe und Stirnlampe im Stall gewesen und hab alles auf den Kopf gestellt und nach Milben oder anderen Viehzeugs gesucht. Leider bzw Gott sei Dank hab ich nichts gefunden. Nun hab ich das ganze Stroh rausgeworfen und versuch es mal testweise mit Sägespänen und Sand im Stall. Beim Betonboden (wir haben einen gemauerten Stall) ist das wohl eh praktischer. Für die Legenester und Nester leihe ich mir vom Nachbarn Stroh.
    Ich werde dann heute nochmal alles aus dem Stall räumen, reinigen, abflämmen und desinfizieren. Sitzstangen habe ich keine mehr da nie ein Huhn drauf wollte. Statt dessen haben wir quasi eine zweite Etage eingebaut mit versiegeltem Laminat damit man alles gut sauber machen kann. Ich räucher sogar einmal die Woche mit Eukalyptus und Neem alles aus. Sehr zur Bespaßung meines Nachbarn aber meine Huhns gehören zur Familie und was tut man da nicht alles für die Schlawiner.
    Seit wir damals wegen der Wärmeplatten einen Funkrauchmelder im Stall eingebaut haben hält uns der Nachbar eh schon für ganz verrückt
    Bisher hatte ich einen Teil des Stalles für die Glucke abgetrennt aber die werden wohl erst mal ins Gewächshaus ziehen. Keine Sorge das steht im Schatten und wird nicht heiß oder schwül. War sowieso eine Fehlplanung meines Vaters

    Dann bekommen meine Huhns noch einen Fußabtreter und wehe eine geht mit Matschfüßen in den Stall

    So dann leg ich mal los und sag nochmal vielen, vielen Dank für eure Meinungen.

    Wilma
    Sicher... ich könnte ohne Hühner leben! Nur warum sollte ich... wenn ich auch mit ihnen leben kann

  6. #16

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    Danke nochmal
    Seit wir damals wegen der Wärmeplatten einen Funkrauchmelder im Stall eingebaut haben hält uns der Nachbar eh schon für ganz verrückt
    Rauchen deine Hühner? Nein? Dann brennt dein Stall. Ich stell mir das gerade vor. Sorry, aber ich bekomme gerade Schnappatmung vor lachen.
    Grüße aus dem Rheinland

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bruteier aus England , geht das wirklich ?
    Von catrinbiastoch im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 15:42
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 10:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:28
  4. Beeinflussung Vorbrüten auf Schlupfergebnis
    Von Sigmunder im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 21:04
  5. Bruteier Angebot geht nicht
    Von wattwurm15471 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 20:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •