Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Marek Impfung

  1. #11
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Dieses Schauermärchen "keine Geimpften zu Ungeimpften!" Ist mittlerweile in aller Munde.
    Dabei ist es Humbug!

    Wer es ganz genau wissen will, stellt diese Frage den Fachleuten! Zum Beispiel in der Vogelklinik der Uni Gießen.

    Unabhängig davon glaube ich nicht, dass man jetzt noch an Impfstoff gegen Marek rankommt, da die Impfsaison in den Geflügelzuchtvereinen bereits rum ist.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #12
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Im Bezug auf Impfungen ist egal bei welcher Tierart so viel Humbug im Umlauf...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #13

    Registriert seit
    04.11.2010
    Ort
    Salzwedel
    PLZ
    29410
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    65
    Ich habe bis vor 7 Jahren auch nicht geimpft , aber dann durch Marek alles verloren ( habe Tiere im Vet-Untersuchsamt untersuchen lassen) !!! Habe dann mit dem getrockneten Impfstoff bis 2014 geimpft und hatte keine Ausfälle mehr. Aber im letzten Jahr war dieser Impfstoff vom Markt genommen und ich hatte eine Woche vor dem Schupf keinen Plan was wird . Küken sind dann im März und anfang April geschlüpft und ohne Impfung bis ende Juli schön gewachsen , dann kam das böse erwachen und ich habe alle 85 Tiere bis Oktober ( laut Untersuchung ) an Marek verloren ! Es ist kein schöner Anblick wenn man dies mit erlebt und für mich steht fest nie mehr ohne Impfung Küken ,
    Geändert von bailando 1 (19.05.2016 um 06:26 Uhr)

  4. #14
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @bailando,
    genau dasselbe wie du sagen etliche Leute bei mir aus dem Verein. Da war vor etlichen Jahren ein Marekausbruch in der Zuchtanlage. Sie impfen ihre Hauptschlüpfe alle (mit dem gefrorenen Impfstoff, den einer aus dem Verein auch lagern darf, der besamt seine Rinder selber). Die kleineren späten Schlüpfe oder die unter einer Glucke werden nicht geimpft. Seit das so gehandhabt wird, gab es in der Anlage und auch sonst bei keinem Mitglied mehr Marek. Unser Zuchtwart sagt, dass je mehr Küken auf je engerem Raum zusammen sind, umso höher ist das Risiko.
    Für mich persönlich sieht das so aus, dass wenn genügend Tiere aus einem Bestand/in der Anlage geimpft sind, die wenigen ungeimpften mit geschützt sind.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Hallo Steffi,
    habe dieses Jahr auch impfen lassen, da Marek immer mehr zum Problem wird .
    Die TA-Praxis Heering in Isen hat ab diesem Jahr den stickstoffgekühlten Impfstoff gehabt.
    Ob Ende Mai noch geimpft wird weiß ich aber leider nicht. Im Januar werden Impfpläne mit den Terminen verschickt.
    Isen ist aber doch ein schönes Stückchen zu fahren. Machen auch die Kokzidiose Impfung.
    Meine Küken sind bis jetzt krankheitsfrei ( 8 Wo. alt ). Ich werde nächstes Jahr wieder impfen.
    Vielen Dank nochmal für den Zaun.
    LG Elisabeth

  6. #16
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Mich beschäftigt die Marek-Impfung auch, es wäre zu schrecklich, wenn die Tiere eingehen würden!
    Sehr stutzig hat mich neulich gemacht, dass die Züchterin unserer Appenzeller Spitzhauben meinte, dass Rassegeflügel in der Schweiz generell nicht geimpft wird. Dann kann es ja eigentlich nicht so dramatisch mit den Infektionen sein, sollte man meinen. Wenn ich dann hier aber Erfahrungsberichte Betroffener lese...Di meine Güte...

  7. #17
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Meine Orpis und die Hybriden sind geimpft. Es dreht sich nur um die Paduaner, die bei mir im Brüter liegen. Und nein, ich hab auch keinen TA gefunden, der noch den Impfstoff im Moment da hat. Also muss es dann ohne gehen. ND bekomme ich und da ich eh im Juni mit impfen dran bin, passt das auch für die Kükis dann, brauch ja die Bescheinigung.
    Ohne Hühner ohne mich

  8. #18
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Du kannst die Küken schützen, indem du sie die ersten 6 Wochen ganz streng getrennt von den Erwachsenen hältst. Marek wird durch Federstaub übertragen. Anstecken tun sich die Küken in den ersten Wochen. Federstaub hängt übrigens auch an der Kleidung.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #19
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Ja das hab ich bereits gelesen, danke. In den ersten Wochen ist das alles kein Problem, da ich eh zwei Ställe und zwei Ausläufe habe. Und solang sie noch so klein sind, bleiben sie eh getrennt von den älteren.
    Ohne Hühner ohne mich

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Hybriden werden doch auch alle als Eintagsküken gegen Marek geimpft. Meine ersten Hühner waren Hybriden und ich hatte am Anfang Jahrelang immer mal Hybriden dabei und hatte nie Marek.
    Das Risiko des Viruseintrags gibt es vor allem bei Freilandhaltung von mehreren Generationen und über Ausstellungen.
    Entgegen früherer Behauptungen, können sich auch erwachsene Hühner mit Marek erstmals oder nochmals (Superinfektion) anstecken. Das ist typisch für Herpesviren.
    Junghybriden werden isoliert von der Aussenwelt aufgezogen und das nach dem All-In & Out-System. Da kann so gut wie gar nix eingeschleppt werden.

    Nachtrag zu den Superinfektionen:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1337308
    Geändert von Redcap (19.05.2016 um 17:10 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Marek Impfung
    Von Gögerle im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2022, 20:44
  2. Marek Impfung
    Von birgit23 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 18:24
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. Marek Impfung- Problem
    Von Jackylie im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 14:22
  5. Marek Impfung
    Von apfel7 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •