Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hühner verarzten, wer hat Tipps zur Handhabung?

Hühner verarzten, wer hat Tipps zur Handhabung?

Hallo,
    ich würde gerne einige praktische Tipps zum verarzten der Hühner sammeln. Sicher, ist es am leichtesten die Tiere abends im dunkeln zu nehmen und die erforderlichen Pflegemaßahmen zu 3machen. Da es aber im Sommer erst nach 23:00 h dunkel ist, hätte ich gerne ein paar Tipps wie man die Hühner auch tagsüber stressfrei nehmen und verarzten kann. Damit meine ich: Untersuchen auf Parasiten, das einreiben oder einsprühen der Beine mit Öl, in den Schnabel schauen, Kloake untersuchen. Auch wenn meine Tiere relativ zahm sind, hauen sie spätestens nach der 2. Behandlung ab, weil sie wissen was kommt. Wer hat ein paar gute Ideen? (Ich hoffe, dies ist die richtige Rubrik)
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Land
    Salzkammergut
    Mit Futter in den Stall locken, Tier nehmen und dann alten Kopfpolsterbezug ruhig überziehen bzw. den zu behandelnden Teil (ich musste die Schwungfedern stutzen) herausschaun lassen. Meine Mädels waren dabei nicht gestresst und haben ein paar Min. brav ruhig gehalten. Danach wollten sie jedoch aus dem "blöden, die Sicht versperrenden Ding" wieder raus.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Gefangen werden sie alle nicht gerne, da gibt es eigentlich keinen schonenden Tipp das sie sich gerne fangen lassen, einfach beherzt zugreifen und Beine der Tiere zwischen die die Hand, dann kann man schon mal in den Schnabel gucken und das Untergefieder betrachten. Die Beine Ölt man am besten ein wenn man das Tier zwischen die Arme klemmt, meine Brahma kann ich einfach auf einen Tisch stellen in einem geschlossenen Raum den sie nicht kennen, dann bleiben sie stehen und ich kann die Beine mit dem Pinsel anmalen, hat was von Picasso .
    Wenn ich beide Hände frei haben muss, zum Nähen, Tackern oder Fußballenabszesse verarzten etc. wickele ich die zu behandelnden Tiere in ein Tuch und decke den Kopf zu, wenn sie nichts sehen dann halten sie auch still.

Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    .....meine Brahma kann ich einfach auf einen Tisch stellen in einem geschlossenen Raum den sie nicht kennen, dann bleiben sie stehen und ich kann die Beine mit dem Pinsel anmalen, hat was von Picasso.
    Das funktioniert bei meinen auch. Die bleiben einfach stehen. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht.
    Wenn ich im Stall was nachschauen oder verarzten möchte, dann nehme ich auch ein Handtuch und wickel es um das Huhn bzw. decke den Kopf ab. Dann sind die meisten ruhig und ertragen ihr "Leid".
    Es ist sehr hilfreich, wenn die Hühner generell das Festgehaltenwerden kennen. Sie lieben es zwar dadurch nicht, reagieren aber nicht panisch.