Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Ja oder Nein? Frage eines Interessierten

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    106

    Ja oder Nein? Frage eines Interessierten

    Hallo zusammen. Habe mich jetzt mal versucht ein wenig einzulesen. Es gibt zwar massig Infos, die mir aber nicht zu 100% weiterhelfen, da es bei mir um die grundsätzliche Entscheidung pro oder contra Hühner geht. Und zwar u.a. auch deshalb, weil ich noch nicht weiß, wieviel Arbeit Hühner machen und welche Voraussetzungen gegeben sein sollten.
    Die Hardware: Habe ein großes Wohn-Grundstück übernommen, auf dem sich auch sowas wie ein Zwinger befindet. Zwinger deshalb, weil dort früher ein Hund gehalten wurde. Dieser Bereich ist 50qm groß mit zwei kleinen Apfelbäumen (Halbstamm) drin.Komplett umzäunt mit einem Mattenzaun (Metall), der ca. 1,8 - 2,0 m hoch ist. Ich weiß allerdings nicht, wie tief der Zaun rundum im Boden sitzt. Erde ist übrigens sandig. An diesen Bereich ist eine ehemalige Hundehütte angeschlossen. Ca. 1,5x1,5m, 2,2m hoch mit einer Glasscheibe zur Südseite. Nicht isoliert und aus Holz. Eigentlich dachte ich ideal für Hühner.
    Doe Software, also ich: Bin zumindest im Sommer fast ganztätig im Garten beschäftigt, würde also am Tag 100 Mal an den Hühner vorbeilaufen, so daß sie nicht vor "Einsamkeit" sterben würden.

    Nun meine Bedenken, aufgrund Tips anderer: Ich hab mal gar nicht an die Räuber gedacht. Muß auch ehrlich gesagt erwähnen, daß ich wahrscheinlich nicht dran denken würde jeden Abend und jeden Morgen zur gleichen Zeit die Klappe zu öffnen, bzw. zu schließen. Jetzt hab ich hier was von einem auomatischen Türöffner gelesen. Versteh ich das richtig, daß sich die Tür zu festgelegten Zeiten öffnen und schließen läßt, so daß Marder und Co. keine Chance haben? Haben es die Hühner relativ fix raus, wann sie reingehen sollten, bevor die Tür zu geht? Ist der Zaun hoch genug, oder sollte noch ein Netz drüber? (Vl. auch wegen Raubvögeln?) Welche Hühner sollten überhaupt sein? Wieviele bei den Gegebenheiten? Muß ein Hahn dazu?
    Fragen über Fragen also, die mich noch ein wenig schwanken lassen. Wär froh, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen würdet.

  2. #2
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Ja oder Nein? Frage eines Interessierten

    Hallo,

    ich würde bis zu 6 Hühner angemessen finden. Oder 1 Hahn mit 3 Hennen. Damit hast du schon Eier genug, wenn ihr keine Großfamilie seid
    Eine ruhige Rasse, die nicht so viel Auslauf benötigt. Die Hundehütte müßte dann natürlich Hühnergerecht umgebaut werden.
    Das mit der automatischen Hühnerklappe klappt sehr gut. Wenn die Tiere neu sind läßt man die Tiere 2-3 Tage im Stall, dann gehen sie meist von alleine wieder rein, wenn es draußen dämmerig wird. Manchmal muß man sie noch 1 oder 2 mal abends in den Stall bringen bzw. tragen und dann klappts. Ich hatte noch nie ein Huhn, welches dies nicht verstanden hat.

    dehöhner

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Danke schon mal für die Antwort. Für mich als Einzelperson würd wohl auch ein Huhn ausreichen. Aber ernsthaft: Was ist denn so die Mindestanzahl? Damit sich die Mädels nicht einsam fühlen.

  4. #4
    Avatar von Chickenchecker
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    223
    2-3 hühner. eines auf keinen fall!
    LG ChICkEnChEcKeR
    Don't dream your life, live your dream!

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hol Dir doch erstmal drei Hühner. Wenn Dir eins eingeht, bleibt dann kein einzelnes übrig. Und bei der Größe von Auslauf und Hütte, würde ich zu einem kleinen Trupp Zwerghühner raten.
    Klick Dich doch mal hier durch: Indiez

    Anhand von Legeleistung und Bruteimindestgewicht, wirst Du sicher was finden.

    Wenn Du die Baustahlmatten mit sehr großer Maschenweite drum herum hast, die ich kenne, solltest Du noch eine Lage Kükendraht dranmachen. Den gibt´s in 1m hoch auf der Rolle.
    Sonst büchsen die Mädels aus.

  6. #6
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    3-4 Hühner sollten es sein (2 finde ich zu wenig), damit sie sich wohl fühlen. z.B. Zwergaustralorps wären geeignet, aber es gibt viele geeignete Rassen.

    dehöhner

  7. #7
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    ich denke auch, die Voraussetzungen für 3 Hühner sind nicht schlecht, haben manch andre weniger. Such Dir ne genehme Rasse raus und probiers, das sich dann noch Fragen ergeben ist klar.Hahn muß am Anfang nicht sein, in der "Probephase", wenn ich es auch schön finde.
    LG Ines

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Hört sich ja nach Wegwerfware an. Wenn ich einmal so Damen habe und die auch Namen tragen, will ich keine verlieren.

    Übrigens, der Zaun ist kein Bauzaun. Sondern diese grünen Stahlzäune für den Garten. Durch die Löcher paßt nichtmal ein normales Ei.

    So. Jetzt weiß ich ungefähr, wie das Haus innen aussehen muß. Außen ist geregelt. Tür muß ich noch kaufen: Aber dann? Denke nun an 4 Hühner ohne Hahn, nur Rasse ist absolut

  9. #9
    Avatar von Larasta
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    590
    Hallo Rayman,
    erstmal zu deiner Frage ob ja oder nein:

    EINDEUTIG JAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!

    Und dann zu den Rassen, also ich hatte damals auch mit drei Hennen ohne Hahn angefangen. Da ich mich mit Hühnerrassen auch überhaupt nicht auskannte, habe ich auf dem Geflügelmarkt nach Aussehen ausgewählt und nach Hause gefahren bin ich dann mit einer Italiener Henne, eine Marandame, und und einer braunen Legehybride. Die drei Damen waren toll. Da ich ja keine Ahnung hatte (und dieses tolle Forum noch nicht kannte) musste ich sozusagen von den Hühnern lernen. Ich habe sie stundenlang betüddelt und beobachtet, was dazu geführt hat, dass sie sich lieber als meine Katzen haben streichel lassen und schneller als meine Hunde auf Zuruf kamen. Leider wurden mir eines Nachts alle drei vom Fuchs geholt. Da hatte ich mitten in der Stadt einfach nicht mit gerechnet.

    Inzwischen habe ich zwar immer noch eine bunte Mischung (was ich auch wegen der unterschiedlichen Eier toll finde) aber der größere Teil besteht aus Araucanern (die legen leckere grüne Eier, toll mit Kindern). Dazu habe ich noch eine deutsche Sperberhenne (die legt ganz besonders leckere Eier in hellbraun) und eine Grünlegerin (Mischling aus Araucaner und ich vermute Leghorn).
    Zu den Italienern kann ich noch sagen, eher eine flatterige Sorte genauso wie Leghorn. Maran eher groß und ruhig, mit schokobraunen Eiern, die mir allerdings zuviel Eiweiß enthalten.
    In deinen Hundezwinger würde ich auch so ungefähr 3-4 Hennen einziehen lassen. Bei Zwergen vielleicht sogar 5.


    Liebe Grüße von Larasta
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ob Hahn oder nicht, das muß jeder selber entscheiden.
    Ich persönlich finde aber einen Hahn einen absoluten Gewinn. Und auch für Anfänger ist ein Hahn nur positiv, weil er es einem leichter macht und seine Damen führt. Er zeigt ihnen wo das Haus ist, gibt ihnen Sicherheit, schlichtet beim Streit zwischen den Hennen und die Hennen fühlen sich einfach wohler mit Hahn.
    Ich habe ohne Hahn angefangen und meine Hennen waren etwas unsicher, sie gingen auch abends nicht auf die Sitzstange. Als ich dann einen Hahn bekam hat sich dies abrupt geändert.
    Wenn man natürlich hörempfindliche Nachbarn hat, dann kann es schwierig werden.

    dehöhner

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Isolierung- ja oder nein und Frage zu Lüftungsschächten
    Von Hühnerfuß im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 13:31
  2. Frage eines Bekannten
    Von Trini im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 09:28
  3. Frage eines Neuen
    Von Richard46 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 14:09
  4. frage eines laiens
    Von dadilovesyou im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 11:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •