Wenn sie vor Wetter(Regen, Schnee, Wind, Sonne) und Raubtieren geschützt ist, der Boden trocken zu halten ist, wieso nicht
Also ist da eine Hütte schon sehr vorteilhaft.
Grüße
Christian
![]() |
Wenn sie vor Wetter(Regen, Schnee, Wind, Sonne) und Raubtieren geschützt ist, der Boden trocken zu halten ist, wieso nicht
Also ist da eine Hütte schon sehr vorteilhaft.
Grüße
Christian
Zwei Hähne lebten friedlich stets zu zweit,
Bis eine Henne kam - und da begann der Streit.
(Fabeln, Die beiden Hähne)
Jean de La Fontaine
Die Wände sind ja teilweise doppelwandig. Wäre ggf zu überlegen, ob man alle Wände doppelwandig gestaltet oder zumindest dort, wo die Sitzstange ist.
Styropor ist nicht notwendig, am wichtigsten iste s, daß kein Zug entsteht. Fenster und Luke sollten auf einer Seite sein, die Türen gut schließbar etc.
dehöhner
Ich meß für euch gleich nochmal nach.Dicht ist die Hütte eigentlich, auf der Lee-Seite sind zwei kleine Gitter oben zum Lüften. Mach gleich auchmal Fotos.
![]()
Hier mal, wie versprochen, ein erstes Foto. So siehts von außen aus.
Vom Ende des Auslaufes her.
Der Eingans zum Auslauf, links ist die Hütte/der Stall.
Ein Blick durch die Tür. Leider wenig Platz zum Fotografieren.
Und so sehen die Hühner dann von innen das Fenster.
Hallo!
Ich würde meine Hühner nicht in so eine Hütte über den Winter sperren.
Gut, wenn man wüßte, daß alle nächsten Winter so werden wie der diesjährige...
Aber wenn ich dran denke, das wir auch schon mal 4 Wochen lang -20° hatten, und viel Schnee, wo die Hühner nicht aus dem Stall kamen...
Dort können sie sich ja auch tagsüber nicht mal richtig bewegen zum warmhalten.
So wie auf den Bildern gezeigt würde ich es nicht lassen. Eine Styrodurschicht zwischen die Balken und von innen nochmal mit Platten verkleiden würde ich machen.
Damit wird zwar kein frostfreier Raum geschaffen, wenn es sehr kalt ist, aber sie können den Raum wenigstens etwas aufheizen durch die Körperwärme.
Gerade bei kaltem Ostwind hätte ich Angst, das Kämme und Kehllappen erfrieren.
Die Lüftungsschlitze aber offen lassen, sonst wirds zu feucht drin!
Und über das Plastefenster würde ich auch noch mal nachdenken, erstens läßt es nicht viel Licht durch und zweitens geht da auch viel Wärme flöten.
In einer Tischlerei/Fensterbauer kann man bestimmt ein altes Verbundfenster kriegen, welches reinpaßt.(Ich hab mir letztens für 5 Euros 3 Fenster fürs Frühbeet geholt)
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Gute Einwände. Ich sollte aber noch erwähnen: Das Fenster ist zur Südseite hin, die Öffnungen (Gitter) nach Nordosten, davor ist noch ne Hecke. Wind bläst also nicht rein und aufs gesamte Häuschen kann kein starker Wind pfeifen, weil der Pferdestall alles abhält.
Wenn nötig, besser ich natürlich vor dem Winter noch nach, aber hier am Niederrhein krieg ich nichtmal im Gefrierfach -20°.Hatte vielleicht das milde Wetter vergessen zu erwähnen. Dennoch folge ich gerne den Ratschlägen der Experten.
Lesezeichen