Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Darreichungsform Calcium Dura Filmtablette

  1. #11
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Nur ein Gedanke.... Öl um die Pille... verzögerte Wirkung.. oder gar keine? Das Öl muß als erstes "verwertet" werden, dann kommt die dicke Pille... kann diese aufgrund des schnellen Stoffwechsels dann noch aufgenommen werden oder fallen 50 % und mehr hinten ungenutzt aus dem huhn... auf Öl wäre ich daher nie gekommen...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    Hei Foris!
    Warum nehmt Ihr nicht Kalzium + Vit. D Brause Tabletten, in 1/8 Lt. Wasser aufgelöst ins Futter mit eingemischt und fertig, giebts übrigens bei A in einem Röhrchen 14 Stk für unter 1 Euro. Herzliche Grüße vom Franz aus Bayern. PS mach ich schon seit 4 Jahren so Tägl. eine Tabl. auf vier Hühnchen.

  3. #13
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Markus,

    ich gebe über den Winter Calcium 1000 D3 Brausetabletten in das Trinkwasser. Das bekommst du günstig in der Apotheke. Du musst das für "Osteoporose-Calcium" verlangen (Durch die VP muss mal bei DM danach sehen).

    Das ist für alle im Trinkwasser eine gute Ergänzung.

    Im Sommer gebe ich das nur wenn ich daran denke.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #14
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen

    ich gebe über den Winter Calcium 1000 D3 Brausetabletten in das Trinkwasser. Das bekommst du günstig in der Apotheke. Du musst das für "Osteoporose-Calcium" verlangen (Durch die VP muss mal bei DM danach sehen).
    Danke, aber bis jetzt gab es eben noch keinen Anlass. Allen Hühnern hat bislang Grit zur freien Aufnahme genügt, nur eine 4-jährige Althenne mit recht großen Eiern hat neuerdings Probleme mit der Schalenbildung. Nachdem @Susanne hier schonmal gepostet hatte man solle nur die original Calcium Dura Filmtabletten nehmen habe ich die bestellt.
    Ich glaube Susanne hat in puncto Hühnermedizin schon sehr viel probiert, daher der Griff zum Original als Filmtablette.
    Heute Abend gibt's die erste Tablette, ich werde berichten ob die Henne überlebt hat.

    P.S. Einen feinen Ölfilm als Resorptionshemmer halte ich für wenig praxisrelevant, kann mich aber natürlich auch täuschen.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #15
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Hallo Markus, war nur so ein Gedanke, zumal ich das bisher noch nicht gelesen hatte. Viel Glück...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #16
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Hab's jetzt erstmal ohne Öl probiert und es geht tatsächlich wesentlich besser, als ich anfangs vermutet hatte. Jetzt muss nur noch die Wirkung passen.
    Nochmal schönen Dank für die Antworten und einen erholsamen Sonntag,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #17
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Normalerweise solltest Du in drei Tagen eine Veränderung merken. Dann erst mal so lange geben, bis Ei wieder gut ist (und danach noch 14 Tage, um den Speicher aufzufüllen). Im Anschluss nach der Gabe die Henne mit etwas Feinem verwöhnen, damit sie die Gabe nicht als negativ empfindet.

    Viel Erfolg!

  8. #18
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis, lt. Internet ist Vitamin K1 erforderlich, um d3 aufzunehmen.... zu verwerten. Wenn die Henne einen ´Vitamin k1 hat, hilft ihr das d3 nicht, da sie es nicht aufnimmt.
    K1 ist für Hühner, die Grünzeug zu sich nehmen, absolut nicht nötig. K1 und K2 beeinflussen den Knochen Auf- und Abbau und die Blutgerinnung.
    Wird Kalzium nicht genügend aufgenommen und man gibt Vit D3, so sollte man besser K2 dazugeben, wenn man den Eindruck hat, dass die C D gabe nicht funktioniert. K1 ist eher für die Blutgerinnung nötig, K2 für die Verstoffwechslung von Kalzium (in Zusammenhang mit Vit D3)

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Calcium Dura D3 Filmtabletten 120 für 17,34€
    Von LadyDzuranya im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2019, 16:16
  2. Calcium-dura Brausetabletten?
    Von Mara1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 03.05.2017, 21:51
  3. Dosierung Calcium-dura VitD3
    Von Claudia1982 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 20:54
  4. Calcium Dura Vitamin D3
    Von Loupet im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 16:21
  5. Calcium Dura Dosierung
    Von SuseL im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 20:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •