Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Turbo-Huhn und Chicken Wings - das Masthähnchen erobert den Weltmarkt

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123

    Turbo-Huhn und Chicken Wings - das Masthähnchen erobert den Weltmarkt


  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    gesehen und seitdem schwelt der Ärger in mir!

    Anfangs ganz interressant und nicht ganz so weichgespühlt wie viele Hühnerdokus!
    Bis diese Frau von den Herrmannsdorfer Landwerkstätten ihren Auftritt hatte, erst dachte ich OK schön jemand der sich für Rassehühner und deren Wirtschaftlichkeit stark macht aber dann kamen doch ein paar Sprüche die mich richtig geärgert haben!

    Frage der Moderatorin: Gibt es auch Rassen die vom Aussterben bedroht sind weil sie evtl. nicht ganz so wirtschaftlich interressant sind?
    Antwort Von Angelika Krämer: "Rassegeflügel wird nur noch von Hobbyhaltern gehalten.......Hobbyhalter schauen aber nicht auf die Legeleistung ect. sondern nur auf die Kammform und Gefieder...blabla"!

    Der Ton macht die Musik und ich fand es schon recht abfällig wie sie da so über uns Hobbyhalter redete!

    Wenn es uns Hobbyhalter nicht gäbe wo würde man dann noch auf Rassegeflügel zurückgreifen können um z.B. das "Projekt Sulmater" durchführen zu können, bitteschön

    Stutzig hat mich auch die unterschiedlichen Aussagen über die Legeleistung der Sulmtaler gemacht die sie von sich gab, erst waren es 200Eier pro Jahr dann 180Eier pro Jahr - was ist denn nun die Wahrheit?

    Und was ist eine "Gebrauchskreuzung"?
    Das selbe wie ein Hybrid da es um die Verbesserung der Lege/Mastfähigkeiten geht?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    03.04.2016
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Hei,

    ja über die Legeleistung und Gebrauchskreuzung bin ich auch gestolpert.
    Auch dass Fr. Krämer im Freilandinterview noch eine ganz andere Rasse erwähnt hat.

    Ich gehe davon aus, dass das Studiointerview und das Freilandinterview in größerem zeitlichen Abstand gemacht wurden. Daher evtl. die unterschiedlichen Aussagen. Man merkt auf jeden Fall, dass Fr. Krämer keine geschulte Sprecherin ist. So sei ihr auch so mancher didaktischer Fehler verziehen! ;-)

    Die Tierärztin windet sich auch ganz schön um ja nicht zuviel Negatives über die Massenmast zu sagen.
    Wenn man ein wenig hellhörig ist, lässt sie aber schon einiges durchblicken.

    Alles in allem aber durchaus eine informative Sendung, die nicht ganz so marktschreierisch daher kommt, wie von Privaten Sendern. Ich glaube, diese Sendung ist das Richtige, um es Freunden und Bekannten zu zeigen ohne sie gleich vor den Kopf zu stoßen.



    Grüße,

    Tom
    Geändert von Booner (07.05.2016 um 09:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Brüten für den Weltmarkt - Das Hühnerimperium an der Nordsee
    Von Kleinfastenrather im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 07.03.2024, 00:02
  2. Chicken Sonata - ein Huhn spielt Klavier
    Von escuco im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 20:23
  3. Das Masthuhn erobert den Weltmarkt
    Von Medienhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 03:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •