Hallo zusammen! Mein Name heißt Michael, 45 Lenze aus der schönen Nordeifel. Ich habe seit einem Jahr 5 Hybriden und die ganze Familie ist so begeistert vom Hühnerhalten, dass wir beschlossen haben zu unseren Hühnern eine kleine, gemischte, Seramagruppe zu halten.

Zu diesem Zweck habe ich mir einen kleinen RCom 10 Pro Plus Brüter gegönnt und habe vor 7 Wochen die ersten 10 Serama-Eier eingelegt. Nach dem ersten Schieren wurden 7 Eier entfernt, weil nicht befruchtet oder Blutring. Aus den drei verbliebenen Eiern sind putzmuntere Gesellen geworden, die bis heute keinerlei Probleme bereiten.

Nach diesem Erfolg habe ich von einem anderen Anbieter 15 Eier besorgt und diese auch gebrütet. In der ersten Woche habe ich die Eier ab dem dritten Tag von Hand gewendet, da im Brüter nur max. 10 automatisch gwendet werden können. Von den 15 Eiern waren nach 8 Tagen noch 7 übrig geblieben. Aus diesen 7 Eiern sind dann 5 Küken geschlüpft.
Allerdings war bereits beim Schlupf zu sehen, dass irgend etwas nicht stimmte. Zwei Küken hatten Spreizbeine, ein weiteres konnte gar nicht laufen, weil scheinbar etwas mit der Hüfte nicht stimmte. Ein weiteres Küken war von Beginn an lethargisch. Zwei hatten auch noch einen Blutigen Bauch von der Nabelschnur. Nur ein Küken schien relativ normal, aber selbst dieses hat zum Schluss keine Nahrung mehr aufgenommen. Nachdem wir versucht haben, mit Vitaminen und Zuckerlösung und gekochtem Ei noch das größte Unheil abzuwenden, mussten wir aber letztendlich alle Küken erlösen.

Die Parameter bei beiden Bruten waren exakt gleich. Der RCom hat ja dieses Hühnerprogramm (bis Tag 18 37,5°, 45% Luftfeuchte, danach 60%). Während der gesamten Zeit habe ich keine Fehlwerte feststellen können. Die Temperatur war immer sehr genau, die Luftfeuchte hatte max. +/- 4% Spiel.
Nach dem Schlupf und Trocknung sind die Küken dann in eine auf 32°C vorgeheizte Breker-Aufzuchtbox gekommen.

Ich versuche nun zu analysieren, ob es an mir gelegen hat, oder ob andere Mächte im Spiel sind.
Mir ist schon bewusst, daß Seramas das Letalgen für Kurzbeinigkeit in sich tragen und prinzipiell zu schlechteren Schlupfergebnissen neigen. Aber eine ganze Brut? Handelt es sich evtl. um Inzucht oder falscher Ernährung der Elterntiere, zu alte Eier, stimmen Temperatur und/oder Luftfeuchte doch nicht, oder war es am Ende die Post beim Liefern schuld?
Weiß jemand von euch Rat?