Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Reichen 30 qm?

  1. #11
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Bei uns ist die Fläche für die Hühner abhängig von der Jahreszeit. Im Winter durften sie den kompletten Garten nutzen und haben zum Dank alles Unkraut, Schnecken USW vernichtet. Als die Pflanzen wieder austreiben wollten, mussten sie in den viel kleineren Auslauf. Ich dachte, dass die Armen nun todunglücklich wären, aber überhaupt nicht, sie hocken meistens alle 13 auf einem Fleck, scharren, futtern und staubbaden und sind entspannt und zufrieden. Allerdings gebe ich ihnen auch viel Grünfutter.
    Ab Juni dürfen sie dann wieder zwischen die Himbeeren, dann gibts dort wieder was zu hohlen und die Himbeerranken sind hoffentlich so hoch, dass auch für uns was übrig bleibt.

  2. #12

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Unsere sind leider zur Zeit auch nur im übernetzten Teil wegen Habichtangriffs.
    Sie könnten, wenn es keine Habichte gäbe, 5000 qm zur Verfügung haben, aber so sind sie bei uns leider auch zur Zeit auf 100 qm begrenzt und wir haben 15 Hühner/Hahn.
    Hoffe, dass wir so in 2 Monaten die Bande wieder laufen lassen können, denn sie möchten schon sehr gern raus und ich mag es auch, wenn ich sehe, wie agil sie sind und sie überall laufen können.
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  3. #13
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Meine Hühner und Enten hatten auch vollkommen unbegrenzten Freilauf. Bis der Fuchs zuschlug. Jetzt gibt's Freilauf nur noch unter Aufsicht, ansonsten eingeschränkten Freilauf hinter Strom.
    Aber ich kann einfach keine drei Hektar mit Geflügelstromzaun umnetzen.
    Mir tut es auch leid, dass die Tiere nicht mehr permanent durch Felder und Wiesen streifen dürfen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie mit der begrenzten Fläche unglücklich sind.

    Ist und bleibt zwar trotzdem noch eine andere Relation im Vergleich zu den Möglichkeiten in der Stadt. Aber ich denke, dass man auf 30qm sehr wohl drei Zwerghühner halten kann.
    Ich finde auch, je mehr Fläche, desto besser. Aber die Forderung nach 100 qm pro Huhn finde ich doch etwas übertrieben. Wie viele Menschen hier im Forum können ihren Hühnern das denn wirklich bieten?

    Ich habe übrigens zu Lehrlingszeiten in einer 28qm Wohnung gelebt. :-)
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  4. #14
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    wir leben mit 4 Menschen auf 74qm....ist das artgerecht?
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  5. #15
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Tja da fragt auch keiner bei den Kinderzimmern zb.

    Meine bekommen auch nur nen übernetzten Wechselauslauf - der Greif ist hier seit Wochen extrem aktiv!
    Bei den Enten mit +4 kg gings ja noch - aber Zwerghühner??
    Geändert von Wurli (05.05.2016 um 09:20 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #16
    Avatar von Entenpit
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66125
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ich habe acht Hühner und zwei Enten.
    Sie dürfen aber sehr oft aus dem 30qm großen Gehege raus in den Garten.
    Der Garten ist 120qm groß.
    Das reicht doch?

  7. #17
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    10 Tiere auf 30 m², da kannst Du selber ausrechnen, wie viel Platz das einzelne Tier hat. Meine 8 Hühner haben in der Voliere auch nicht mehr Platz. Das finde ich schon sehr grenzwertig, aber meine Enten würde ich da nie im Leben mit rein lassen. Wenn da auch noch eine Badegelegenheit für die Enten steht, ist der Platz schon verdammt knapp. Meine Voliere besteht aber aus 3 Teilen, sodaß sie sich ziemlich gut aus dem Weg gehen können. 2/3 der Voliere sind überdacht. Die Watschelschweinchen dürfen da aber nur rein, wenn der komplette Auslauf - sprich ca. 250 m² zur Verfügung steht. Die Hühner haben davon ca. 150 m² der Rest gehört den Enten und mir, da noch mein Gewächshaus und mein Tomatenhaus in dem Auslauf (Garten) stehen. Ach ja, die Hühner sind nur bei geschlossener Schneedecke und Dauerfrost (wg. des Habichts) in der Voliere. Diesen Winter mussten sie kaum damit vorlieb nehmen.

  8. #18
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens zu Lehrlingszeiten in einer 28qm Wohnung gelebt. :-)
    Das kann man ja nun nicht mit Tieren vergleichen, oder durftest du nie aus der Wohnung raus? Dein Auslauf war so groß wie du laufen/fahren konntest.

    Ich hab das in einem anderen thread schon geschrieben, mit genug Arbeit kann man meiner Meinung nach auch ne kleine Voliere hühnergerecht machen. Und vermutlich ist die dann sogar sauberer, als so mancher großer Auslauf der eben nicht täglich gereinigt wird, weil "ist ja groß".
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  9. #19

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ist zwar eher knapp aber es reicht schon bei der kleinen Fläche würde ich sie halt nicht rauslassen wenn es regnet sonst wird das ziemlich matschig.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  10. #20
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Ist zwar eher knapp aber es reicht schon bei der kleinen Fläche würde ich sie halt nicht rauslassen wenn es regnet sonst wird das ziemlich matschig.
    Wie? Wenn eh' schon kleiner Auslauf Stallknast bei Regen ?

    Meine würden die Bude abreißen ... Bzw. ich die Hühnerhaltung aufgeben.

    Gegen Matsch kann man doch was tun.
    Rindenmulch, Laub... was weiß ich.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus Bau, würden die m² reichen?
    Von Callapuno im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 19.06.2021, 10:52
  2. Zwerg-Seidenhühner: reichen 65 cm Kaninchennetz?
    Von lumoss im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 23:03
  3. Hühnerfütterung - reichen Körnermischungen?
    Von Irma64 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 21:26
  4. Vogelgrippe - Ein Netz soll reichen
    Von Schiefelbein im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •