Hallo,
Ich hab meinen Hühnern eine Fläche von 30qm zu Verfügung gestellt.
Reicht das?
![]() |
Hallo,
Ich hab meinen Hühnern eine Fläche von 30qm zu Verfügung gestellt.
Reicht das?
Frage ist nun, wieviele Hühner sind das?
das kommt darauf an wieviele Hühner du hast. normalerweise in etwa 10-20 qm pro Huhn.
1,1 Zwergseidenhühner (Godzilla & Ida), 0,1 Königsberger Hybride (Jolanda), 0,1 Zwergwelsumer (Holly), 0,1 Zwergaugsburger (Talia), 0,1 Sussex Hybride (Luna), 0,2 Orpington (Emma & Gerti)
Wenn Du die kleinste Ausgabe von den Seramas hast, ist das fast ein Paradies. Sollten es normal große Hühner sein- nein!
Wenn es nach den Hühnern ginge und legt man Wert drauf, dass sich am Bewuchs kaum was spürbares ändert, wären etwa 50- 100 m² pro Huhn angesagt.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
@Okina:
Wer kann da im Garten noch Hühner halten? Freilich ist je größer, desto besser, aber ich muss auch,wenn ich auf einer kleineren Fläche Hühner halte, keine Industrieeier mehr kaufen und unterstütze damit die Qual dieser Hühner nicht.
Natürlich gehen nicht 20Hühner auf 30 qm, aber 4 bis 5 Hühner haben es nicht ganz schlecht.
Auch wenn mich jetzt alle steinigen werden![]()
Ich nicht.
Und was man auf gar keinen Fall vergessen darf:Wenn der Druck durch Beutegreifer hoch ist und man seine Hühner nicht der Gefahr aussetzten möchte im Magen eben dieser zu landen,dann ist eine kleine sichere Voliere besser als ein großer unsicherer Auslauf.Meine Meinung,nachdem ich binnen eines Jahres ca. 90% des Bestandes (14 von 16 Hühner) "verloren" habe.Seitdem leben die Hühner hauptsächlich in einer Voliere und kommen nur ab und an unter Zuhilfenahme eines mobilen Zaunes raus.Aber dann unter Aufsicht.
Gruß Reiner
1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock
Ich denke auch, dass man relativieren muss.
Für uns Leut vom Land sind halt Flächen mit ein paar hundert Quadratmetern normal.
Doch wer hat schon solche großen Flächen wenn er in einer Kleinstadt oder gar Stadt wohnt.
Dass man Hühner nicht auf 3qm auf dem Balkon halten kann ist klar, doch wenn man eine kleine Fläche (30qm ist in meinen Augen für 3-4 Hennen in Ordnung) abwechslungsreich gestaltet, dann wird das sicherlich gehen. Man sollte sich halt bei der Wahl der Rasse nach den örtlichen Gegebenheiten richten.
Das diese Fläche für Orpis oder Bramas nicht unbedingt geeignet ist sollte klar sein.
Das jetzt viele wieder schreien geht gar nicht liegt in der Natur der Sache, doch dass sind meist die, die, wie ich auch, große Flächen zur Verfügung haben...
Grüße Chris
"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"
1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln
Lesezeichen