@ black gigants:
es ist mir schon bewust, dass ein frühbeet nicht zwingend erforderlich ist.
aber was ist denn nun kann ich sie dadrin vorzihen? es wird ja wie gesagt immer nur von einer südfensterbank gesprochen.
![]() |
@ black gigants:
es ist mir schon bewust, dass ein frühbeet nicht zwingend erforderlich ist.
aber was ist denn nun kann ich sie dadrin vorzihen? es wird ja wie gesagt immer nur von einer südfensterbank gesprochen.
@Oliver
Die 1,5 Kilo halte ich auch für zuviel. Bei mir sind es ~ eine Handschaufel/m². Die Hälfte davon sind Sägespäne oder Stroh.
Man sollte lieber zu wenig als zu viel nehmen.
Wenn man wie Jonas erstmal nur auf einem kleinen Teilstück was ausprobiert, ist man sicher auf dem richtigen Weg.
Eine allgemeingültige Lösung gibt es sowieso nicht, dafür sind die Böden viel zu unterschiedlich.
@Masterjonas
Ich würde sie nicht unter 10°C halten, weil sie dann nicht gut abwachsen. Wenn Deine Außentemperaturen auch nachts darüberliegen (was ich nicht glaube), macht das Sinn. Ansonsten liegst Du mit einem kühleren Zimmer (15°C - 20°C) und hellem Ost- oder Westfenster auch ganz gut.
ich habe meine Tomaten am Fenster ausgesät, ein Frühbeet ist zu kalt für Tomatenaussaat, sie brauchen 20° zum Keimen und nachts darfs auch nicht zu kühl werden
Hühnermist würde ich auch nicht zum Mulchen nehmen, der ist meiner Meinung nach zu scharf und sollte erst kompostiert werden
falls der Kaninchenmist viel Stroh enthält und nicht zu naß und "fettig" ist, kannst Du ihn zum Mulchen nehmen, die Kotkugeln wirken wie Dünger und das Stroh bedeckt den Boden
allerdings würde ich jetzt nichts mehr mulchen, da der Boden sich ja jetzt erwärmen soll und dazu muß ja die Sonne draufscheinen können
nach der Aussaat/Pflanzung kannst Du mit einer dünnen Schicht anfangen und mit dem Pflanzenwachstum steigern,
aber mit Mist würde ich nicht anfangen, wenn der Boden noch nicht genügend Kleinlebewesen/Würmer enthält, die ihn verarbeiten können
dann hast Du auch nur wieder Überdüngung und Nährstoffauswaschung...
am Besten, Du fängst erst mit Kompost an zu mulchen/düngen und bedeckst dann mit etwas Mist über den Sommer
nach 2-3 Jahren kann dann der Boden mit mäßigen Mistgaben gut umgehen
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
holdrio
@masterjonas
draußen ist es jetzt noch viel zu kalt für tomaten und alle anderen wärmeliebenden pflanzen.
in das frühbeet kannst du jetzt schon salate, radieschen,kohlrabi, karotten ect.
säen oder pflanzen.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Ich meinte mit 'kühleren Temperaturen' nur die Weiterkultur nach dem Pikieren.
Hallo
ich war gerade in dem saatgutshop dreschflegel :-)
die haben ja wirklich tolle samensorten dort
hat schon mal wer die kiwano zackengurke angebaut?
Gruss Knubel
Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.
Hallo
Gerade Kaninchen mist ist Ideal zum anfangen, die inhaltstoffe werden nicht ausgewaschen, mist (also mit stroh oder heu vermicht) sind ideal um Sandige böden aufzu werten. Das wichtige gegen auswachung ist das der Boden immer bedeckt ist (bewachesen oder halt durch mulchen), da durch die regen tropfen die Strucktur beschädig wird (gild auch wenn auf dem bett geht wenn die erde sehr nass ist). Im Ideal fall mal eine bode probe machen (den ungefären gehalt der verschieden Mist soorten gibt es auf tabellen). Den garten umzugraben bzw zu Pflugen kann auch negatiefe follgen haben, die Horizonde werden vermicht was sich negatif auf microfloren die sich in den jeweiligen Horizonde befinden auswirkt. Im ideal fall ist der boden (auf franzosich limoneux argileux) mit einer Guten Humus schicht da werden die Nähstoffe am besten gebunden.
Oliver
@knubel
Die Kiwano hatte ich letztes Jahr.
Trotz Freilandhaltung und nur halbherzigem Versuch waren zwei Früchte dran.
Der Hit für dieses Jahr ist Melothria scabra.
Hallo Black Giants
das liest sich nicht so vielversprechend,
ich werde mir mal deine sorte anschauen,werde ich wohl wo finden
danke schön
Gruss Birgit
Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.
Hallo Birgit!
Hört sich nur so negativ an. Der Geschmack war nicht so toll. Aber die schmecken ja auch aus dem Supermarkt nur nach Gurke.
Wer allerdings ne scharfe Deko sucht, liegt damit genau richtig.
Der Trend geht momentan zu den Ziergurken und den Minigurken, Gattung Cucumis. Man kann sie auch auf dem Balkon gut ziehen.
Lesezeichen