Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neu hier und gleich 1-2 fregen =)

Neu hier und gleich 1-2 fregen =)

Hallo

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Ich habe bereits 3 Hühner seit ein paar Wochen. Eine Henne meiner Mama fing an zu glucken und sie wollte das ausnutzen und wir haben ein paar befruchtete Eier geholt. Daraus sind 2 geschlüpft. Die sind jetzt um die 12 Wochen alt (meine Mama hat es génau aufgeschrieben) Die Henne mit den Küken lebt jetzt bei mir in einem Stall der ca. 7-8 m2 groß ist und ein Auslauf von ca.10 m2.

In 2 Wochen möchte ich mir noch ein paar Hühner dazu holen und würde gerne wissen wieviele ich halten kann von der Größe her.

Und ab und woran erkenne ich ob Henne oder Hähn? Ich hab es schon mehrfach erklärt bekommen aber ich erkenn das nicht. Meine Schwiegervater und Freundin sagen Henne und Hahn. Für mich sehen sie von den Kämmen gleich aus =)=)

Und noch eine Frage. Könnte man bei den Hühnern Wachteln halten oder würden die Hühner womöglich an die Wachteln gehen?

Liebe Grüße und schon mal lieben dank für antworten

Svenja

10m² als Auslauf ist nicht grade groß. Da würde ich garkeine Hühner drin halten, das ist sehr eng und wenns regnet stehen die Tiere alle in ihrem eigenen Matsch. Ne du...Versuch,den Auslauf ordentlich zu vergrößern, sonst würde ich dir von den Hühner abraten!

Und zu deiner Frage bzgl des Geschlechts: Dazu soltlest du uns mitteilen welche Rasse du da hast, Bilder wären hilfreich! Generell gilt, großer Kamm und rotes Gesicht deuten auf Hähne hin.

Wachteln würde ich generell separat halten. Denk aber auch erstmal über deinen kleinen Auslauf nach.

PLZ
    239..
    Hast Du Dich vielleicht verschrieben bei der Größe des Auslaufes?

10m² ist nichts....das würde ich auch nicht als Auslauf bezeichnen

Zumal sie das innerhalb kürzester Zeit so kaputtscharren, dass dort nichts mehr wächst......

Ich meine mal gelesen zu haben, dass 10m² das Minimalste für 1 Huhn ist....mhm...ok, ich habe da sicher andere Maßstäbe, da ich das Glück habe, meinen unbegrenzten Auslauf bieten zu können und ich weiß, dass das nicht jeder kann, aber 10m² sind wirklich ein No Go.....zumal Du ja tatsächlich überlegst noch mehr Hühnis zu holen
    Wachteln würde ich auch nicht mit Hühnern zusammen halten, sondern in einer Voliere.....natürlich auch passend von der Größe her
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Guidoline Beitrag anzeigen
    ............
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass 10m² das Minimalste für 1 Huhn ist....mhm...ok,..............
    klar sind 10m² super!

Nur wer diese nicht hat, der kann auch mit weniger glücklich sein!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    239..
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    klar sind 10m² super!

Nur wer diese nicht hat, der kann auch mit weniger glücklich sein!
    ....sagen die Hühner...??

Hier sind aber schon 3 Hühner auf 10m² und es ist ja anscheinend geplant, noch mehr zu holen....aber wenn Du das ok findest - ich habe da eine andere Meinung zu
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

PLZ
    96
    Hallo Svenja!

Also 10qm finde ich nun auch nicht so super viel Platz für mehr als 3 Hühner.

Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken, die 2 Küken an deine Mutter zurück zu geben und erstmal mit Wachteln anzufangen. Diese brauchen deutlich weniger Platz als ihre großen Verwandten, die Hühner.

Alternativ vergrößerst du den Auslauf und teilst ihn in zwei Bereiche. Hühner und Wachteln vertragen sich nicht immer gut. Ich kenne einen Fall, in dem wurden die Wachteln von den Hühnern getötet.

Viele Grüße aus Franken!
    Geändert von Hühner_Bastel (02.05.2016 um 14:55 Uhr)
    "Man kann nicht nicht kommunizieren." Schulz von Thun

Land
    Österreich
    18 m² wobei sie sicher auch in den Garten dürfen?

Also bei Wachteln muss der Stall von allen Seiten dicht (Raubtiere/Regen/Wind) sein!
    Auch wollen sie es nicht all zu sonnig/hell.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Hallo Svenja,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zum Thema Auslauf hoffe ich, dass du dich verschrieben hast, denn 10m² ist sehr klein.
    Also um es mal in Zahlen auszudrücken 10m² sind gut 3x3 Meter. Das ist gar nix.
    Auf dieser Fläche würde ich (gut ich bin Flächenmäßig verwöhnt) höchtens 3 Zwerghühner halten, wenn überhaupt.
    Bei Hühnern sagt man als Faustformel 10m² Fläche pro Huhn.

Das mit den Wachteln wird so nicht funktionieren, denn Wachteln lassen sich nur ein einer geschlossenen Voliere halten, da Wachteln nicht standorttreu sind und einmal freigelassen sofort das Weite suchen. Das wäre dann auch ihr sicherer Tod.

Zum Thema des Geschlechts der Küken. Bei 12 Wochen alten Küken sollte, unabhängig von der Rasse, das Geschlecht zu erkennen sein. Stell einfach mal ein paar Bilder ein und man wird dir sicherlich helfen.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Huhu Svenja88,
    10m² finde ich jetzt auch nicht wirklich viel, aber wenn nicht mehr geht, dann muss man den Auslauf entsprechend arbeitsintensiv in Ordnung halten. Ich würde dann eine Art Voliere draus machen und Sand rein tun evtl noch Etagen einziehen bzw Sitzstangen anbieten. Die Voliere täglich säubern/rechen und den Tieren mit Futterbündeln ( Löwenzahn/Gras etc aufhängen) Beschäftigung anbieten. So läuft das in vielen Tiergärten auch, dafür sind da dann auch fest Tierpfleger angestellt. Ist schon ne Menge Arbeit.

LG Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1