Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Huhn stand abgesondert von der Gruppe und hat Durchfall

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2016
    PLZ
    55234
    Beiträge
    36

    Huhn stand abgesondert von der Gruppe und hat Durchfall

    Hallo,

    ich habe 14 Zwergseidenhühner (selbst ausgebrütet). Die kleinen sind jetzt ca 10 Wochen alt. Bis jetzt habe ich noch kein krankes Huhn gehabt. Gestern ist mir eins aufgefallen, was nicht direkt angerannt kam als ich zum füttern in den Stall bin. Später konnte ich aber trotzdem beobachten, dass es was gefressen hat. Als ich abends den Stall dann zu gemacht habe, saß das eine Huhn von der Gruppe abesondert. Normalerweise kuscheln alle zusammen in einer Ecke und man erkennt nur einen bunten Hühnerhaufen mit vielen Köpfen aber das eine saß nicht dabei.
    Ich habe das kleine dann mit rein genommen. Am Po war es recht vermiert mit Kot. Der Kropf war aber voll.
    Jetzt, am nächsten morgen, hat es mehrfach in seinen Käfig gekotet. Teilweise sieht das eigentlich normal aus, teilweise recht flüssig. Ich habe gelesen, dass man bei Durchfall Kohletabletten geben kann. Ich habe Heilerde da. Geht das auch? Ist eigentlich die gleiche Wirkungsweise oder?

    Was mir aber auch sorgen macht, sind die Kopffedern. Bei allen anderen sind das schon richtige kleine Büschel aber bei dem sieht es komisch aus. Bitte mal auf dem Bild angucken.

    LG Fenja

    http://fs5.directupload.net/images/160502/p9zwe98w.jpg

  2. #2
    Avatar von Brahma-Zwerg
    Registriert seit
    23.04.2016
    Land
    NRW
    Beiträge
    24
    Hallo,
    mit der Heilerde habe ich keine Erfahrung. Allerdings gebe ich meinen Küken, wenn sie mal Durchfall haben, Vogelkohle aus dem Tierhandel und gebe den Küken dann Kamillentee zu trinken. Zusätzlich eine Wärmelampe aufhängen, dann wird das Huhn bestimmt wieder gesund.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.277
    Hallo Fenja, klar kannst du auch Heilerde geben und Moro'sche Karottensuppe.
    Am Kopf schaut es für mich aus, wie wenn die Federn erst wachsen würden und noch in den Federkielen stecken?

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Oreganotee gegen kokzidien , kräftigen Oreganotee kochen,10 min abgedeckt ziehen lassen, mit wasser vermischt, ausschliesslich als Getränk anbieten , min. mehrere Tage, bis der Durchfall weg ist

  5. #5
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    so sieht meine Seidenhenne aus, wenn sie neue Federn auf dem Kopf bekommt...
    Das hat dann mit dem Durchfall nix zu tun, wenn nur Federn wachsen.
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  6. #6
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Zitat Zitat von FeW Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe 14 Zwergseidenhühner (selbst ausgebrütet).
    Kompliment, hattest du deinen Jahresurlaub dafür genommen Sorry, mein Kopfkino geht gerade mit mir durch
    Liebe Grüße, Lara

  7. #7

    Registriert seit
    18.01.2016
    PLZ
    55234
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Irgendwie ist die Benachrichtigung, dass hier auf den Threat geantwortet wurde, im Spam ordner gelandet.

    Das Huhn war nach einem Tag wieder OK. Hatten es mir in die Wohnung genommen und im Käfig gehalten, bis es wieder fit war und immer ausbrechen wollte. Auch die Federn am Kopf sind gut gewachsen und es sieht inzwischen wie die anderen aus.

    Wir hatten/haben aber ein neues krankes Huhn. Das haben wir am Tag, als wir das wieder gesund gewordene zurück zur Gruppe gesetzt haben, entdeckt.
    Dieses Huhn dreht immer den Kopf auf den Rücken und wirkt manchmal sehr wackelig auf den Füßen. Es hatte auch Durchfall und wir haben es in unseren "PäppelStall" im Wohnzimmer gesetzt. Nach 2 Tagen ohne Besserung bin ich zum Tierarzt. Der hat mir Antibiotika gegeben und konnte nur Vermutungen aufstellen, warum es den Kopf immer so verdreht.... nach 1 Woche Antibiotika wirkte das Huhn zwar wieder gesünder (Kot war OK) aber es verdrehte immernoch so den Kopf. Wir haben es trotzdem wieder zurück zur Gruppe gesetzt. Dort wurde es von den anderen auch relativ gut aufgenommen (nur den ersten Tag etwas weggepickt, danach lief es normal mit) Aber nach einigen Tagen stand es aufgeplustert da und kam nicht zum füttern angerannt. Wir haben es wieder mit rein genommen, es hatte sehr starken Durchfall. Jetzt, ein paar Tage später, hat es kein Durchfall mehr, es frisst und trinkt, machmal nehme ich es mit in den Garten dort verhält es sich auch völlig normal. Aber wenn es im Käfig ist sitzt es schon noch sehr viel rum und schläft. Und den Kopf verdreht es auch manchmal noch.
    Hatte jemand von euch schon mal so etwas beobachtet? Es wirkt als hätte es ein Schlaganfall gehabt oder probleme mit dem Gleichgewichtssinn...

  8. #8
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    "Kopfdrehen" habe ich bei Ziervögeln ab und an beobachtet, da hilft Vit B. Könntest den Kot mal untersuchen lassen?
    Durchfall kann doch recht viele Ursachen haben. Versuch sie doch erstmal etwas aufzupäppeln. Schönes Feuchtfutter anbieten: Haferflocken, Ei, etwas Traubenzucken, Backmohn, klein geriebene Möhre, Oregano Tee und evtl noch etwas Vit B bzw Multivitamin. Das sollte der Dame eingentlich gut tun.

    PS. und mal wieder mein Lieblingsthema, wenn es schlimmer wird wenn sie in den Stall kommt, wie sieht es mit Milben aus?
    Die schwächen ein Tier extrem und dann können alle möglichen Krankheiten ausbrechen, wie sieht der Kamm aus?
    Geändert von Gimar (23.05.2016 um 17:35 Uhr)
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  9. #9
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Wenn ich das Foto vergrößere, sieht es so aus, als wäre über ihrem Nasenloch eine Milbe unterwegs. Kann natürlich auch was anderes sein.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Bei diesen Sympthomen würde ich als erstes die ganz simplen und oft zutreffenden Dinge ausschließen. Sprich Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen. Würmer verursachen Durchfall und sind Vitaminräuber. Das Kopfverdrehen könnte aufgrund eines Vitaminmangels ausgelöst werden.

    Es gibt natürlich auch die schlimmeren Möglichkeiten (die aber seltener vorkommen). Rein informativ kannst Du Dir diesen Artikel durchlesen. Besonders Punkt 1. Enzephalomalazie ist für Dich interessant.

    http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/K...amin_selen.pdf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Huhn zu einer 4er Gruppe
    Von Flo1911 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 10:38
  2. Einzelnes Huhn zur Gruppe hinzufügen?
    Von Huhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 20:18
  3. Neues Huhn zur Gruppe
    Von Lindner45 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 21:42
  4. Gruppe akzeptiert ein Huhn nicht
    Von Peppino im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 15:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •