Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kriterien für Bio-Hof

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Pirna
    PLZ
    01796
    Beiträge
    40

    Kriterien für Bio-Hof

    Da war ich neulich auf einem Bio-Hof. Durfte mir Hühnerfutter ohne Genveränderung holen. Mußte dabei durch den Hühnerstall laufen und sah mehrere Hühner mit dicken Kalkbeinen. Auf meine vorsichtige Bemerkung, ob sie da nichts dagegen macht, kam: Nein, das stört die ja nicht.
    Nun geht dauernd durch meinen Kopf: Gibt es Bestimmungen, die auf Bio-Höfen die Gesundheitskontrolle der Tiere vorschreiben?
    Das Veterinäramt vertritt auch die Meinung, daß die Inspektion der Hühner nicht von Nöten sei, um einen Bio-Hof zu betreiben.
    Weiß jemand von Euch einen Link mit betreffenden Gesetzen?

  2. #2
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378

    RE: Kriterien für Bio-Hof

    Ich sags ja immer bio ist auch nicht viel besser als das andere.

  3. #3
    Avatar von Larasta
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    590
    Hallo Heupferdchen,
    Bio ist schon sinnvoll.
    Ich finde es zwar gut, nicht gleich bei jedem wehwehchen die chemische Keule auszupacken, aber Kalkbeine sind echt nicht so toll. Vielleicht liest du dich hier im Forum einfach mal über die Folgen von Kalkbeinen schlau (oder kenn die auch schon) trittst mit fundiertem Wissen auf und gibst den Hofbetreibern einfach mal so simple Tipp´s wie "Vaseline 2x die Woche dick drauf hilft Wunder". Musst denen ja nicht gleich das VetAmt auf den Hals schicken.
    Gruß Larasta (die gerne Bio nimmt)
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Also, soviel ich weiß, steht im Tierschutzgesetz, daß jeder Tierhalter verpflichtet ist, seinen Tieren u n n ö t i g e Schmerzen und Leiden zu ersparen. (genauen Wortlaut weiß ich nicht, aber sinngemäß)
    also wären sie verpflichtet, was dagegen zu unternehmen...
    aber wo kein Kläger, da kein Richter

    Nabend
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    http://www.ac-bueroservice.de/geflue...kheiten.htm#28
    Ich würde die Beine mit einer 10 %igen Nemöllösung behandeln.
    http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm
    Der Wirkstoff Azadirachtin wirkt schädigend auf die endokrinen Entwicklungsprozesse der Milben-eier, das Rimulgan weicht die Verkrustungen auf und erstickt die Milben.

  6. #6

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    @Redcap: löst sich das Temmen Produkt in Isopropylalkohol gescheit auf?

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Pirna
    PLZ
    01796
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Ich glaube, daß mein Problem noch nicht so richtig rübergekommen ist. ICH weiß, was ich gegen Kalkbeine machen würde, ich weiß auch, daß es die Tiere sicher belastet, denn es sind Milben. Nur: diese Tante vom Bio-Hof war so nett, mir das Bio-Futter günstig zu überlassen, deshalb meine VORSICHTIGE FRAGE. Wenn sie meint, daß das das Tier nicht stören würde, da kann ich keine Diskussion anfangen, den Kofferraum voll Futter von ihr.
    Es müßte doch irgendwo Richtlinien/Gesetze geben, wonach solcher Bio-Hof betrieben werden darf. So in der Art: "Der Gesundheitszustandes des Tierbestandes ist jährlich zu kontrollieren. Mängel sind abzustellen." oder so...

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Original von Enemy
    @Redcap: löst sich das Temmen Produkt in Isopropylalkohol gescheit auf?
    Na, wenn sich das in Wasser auflöst wird sich das auch in dem Lösungsmittel lösen.

  9. #9
    Avatar von Larasta
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    590
    Und wenn du solche Richtlinien hättest, dann...
    Wieso keine Diskussion
    Hat sie dich mit ihrem günstigen Futter mundtot gemacht
    Versteh das jetzt bitte nicht als Angriff, ist nur mal forsch nachgefragt...

    Wie wäre es wenn du ihr als Gegenleistung für das günstige Futter deine Hilfe beim einschmieren der vielen Beine mit Vaseline anbietest? (ist billig, würde ich an deiner Stelle vielleicht sogar ne Dose von sponsorn und gleich mitbringen, ist ja zum Wohle der Tiere)
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Original von Redcap
    Original von Enemy
    @Redcap: löst sich das Temmen Produkt in Isopropylalkohol gescheit auf?
    Na, wenn sich das in Wasser auflöst wird sich das auch in dem Lösungsmittel lösen.
    Wenn sich das Mittel in einem löst, muß das nicht aufs andere ebenfalls zutreffen. Schließlich ist das eine Lösungsmittel polar und das andere unpolar.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BE....nach welchen Kriterien würdet ihr...
    Von PPP im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.03.2019, 13:18
  2. Rassensuche nach andere Kriterien als Legeleistung und Fleisch
    Von sputnik4u im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 10:18
  3. Nach welchen Kriterien wählt ihr aus
    Von hühnermami1304 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •