Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Spatzen

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335

    Spatzen

    Hallo, ich beobachte seit einigen Tagen dass so viele Spatzen küken aus den Nestern geworfen werden ? Weiss jemand von euch warum das so ist? Im Hochsommer hatte ich sowas schonmal beobachtet, als es zu Heuss war. Aber jetzt? Zu kalt oder zu wenig Nahrung?

  2. #2
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Da wir satten Mitteleuropäher den ganzen Winter die lieben Vögel füttern, überleben sie fast alle den bösen Winter und das ist von Mutter Natur so nicht vorgesehen !
    Dadurch finden die jetzt Heim kehrenden Zugvögel fast keine einzige Bruthöhle/Nistkasten mehr leer vor und muß zu sehr rabiaten Mitteln greifen !
    Wenn z.B. Gartenrotschwänzchen (selbst mehrfach beobachtet) keinen freien Kasten finden, schmeißen sie Spatzen und Meisenbrut aus vorhandenen Kästen und vertreiben extrem aggressiv die Altvögel !
    Das was Du jetzt findest könnte aus diesem Drama stammen !
    Nun könnte man natürlich gleich gegenargumentieren , dass auch mit Netzen, Singvögel jagende Italiener von Mutter Natur nicht gedacht waren-und Richtig, das stimmt auch ! Das Gleichgewicht ist aus dem Lot , dank uns ! LG Mantes

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Die Spatzen nisten an unserem Hausdach, ausser diesen Spatzen habe ich keinen anderen Vogel gesehen. Die müssen aber aus den Nestern geholt werden, denn sie liegen teilweise 2 Meter von der Hausmauer entfernt, die sind noch ganz klein zwar wie frisch geschlüpft aber schon trocken. Ich versteh das nicht.Mit den letzten Tagen war es heute der 5.

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    können Elstern oder andere Vögel/Ratten/Marder die Nester irgendwie erreichen und sie ausräubern?

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sacola Beitrag anzeigen
    Die Spatzen nisten an unserem Hausdach, ausser diesen Spatzen habe ich keinen anderen Vogel gesehen. Die müssen aber aus den Nestern geholt werden, denn sie liegen teilweise 2 Meter von der Hausmauer entfernt, die sind noch ganz klein zwar wie frisch geschlüpft aber schon trocken. Ich versteh das nicht.Mit den letzten Tagen war es heute der 5.
    Was verstehst Du da nicht?

    Da hat ganz einfach eine Elster das Nest geplündert!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Ich sass gestern erst auf meinem Stuhl auf der Terrasse, dann bin ich nur schnell die Treppen runtergegangen und als ich wieder hochkam lag ein winziges Spätzchen auf meinem Stuhl, Elstern hab ich keine gesehen, nur eine Horde Spatzen. Ich frag mich ob, und warum die ihre oder die Nester der anderen Spatzen leeren.Das würde mich interessieren.Ob Spatzen die Nester der anderen plündern um sich dort selber einzunisten.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sacola Beitrag anzeigen
    .......... Ich frag mich ob, und warum die ihre oder die Nester der anderen Spatzen leeren.Das würde mich interessieren.Ob Spatzen die Nester der anderen plündern um sich dort selber einzunisten.
    Davon habe ich noch nicht on gehört, das Spatzen sich gegenseitig die Nester ruinieren.

    Ich denke, es war eine Elster, die nur darauf gewartet hat, das Du verschwindest
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Ne Elster wär mir aufgefallen, hatte ja Blick aufs Haus, und wie gesagt, es sind mir nur Die vielen umherfliegende Spatzen aufgefallen. Deshalb Frag ich mich ja ob die Spatzen das selber waren. Oder diese Spatzen Kinder waren alle krank und wurden ausgesondert. Auf jeden Fall haben sie ihr Nest nicht alleine verlassen können, dazu waren sie zu klein.

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Spatzen werden auch langsam weniger.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  10. #10
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Mir sind auch einige Jungvögel auf den Gehwegen aufgefallen, aber wenn Elstern und co die aus den Nestern holen, warum fressen sie die dann nicht? Und auf den Gehwegen war kein Nest in direkter Reichweite... komisch.
    Oder sind die von den eigenen Eltern aus den Nestern getragen worden? Wurden die von den Milben gekillt und die Eltern
    beseitigen den Müll?
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spatzen
    Von Entendame im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 13:54
  2. Spatzen
    Von Ole 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 06:39
  3. Was tun gegen Spatzen?
    Von Alphonse im Forum Innenausbau
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 21:49
  4. Mist Spatzen
    Von Litizicke im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 01:50
  5. Spatzen
    Von 3ack im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •