Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Meine Nerven!

Hm. Meine drei Chabohennen brüten zusammen im Lieblingsnest. Und die sind sehr gute Glucken. Kauft einfach Chabos

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Themenstarter
    @schlumpfine
    nein, sie konnte da nicht sitzen bleiben. Das Stroh musste umgeschlichtet werden, so wurde sie ja überhaupt gefunden.
    @FunforChill
    danke, ich habe bei meinen Zwergen mehr Glucken als mir lieb sind!

Klar habe ich genug Glucken um alle Eier unterzubringen, aber ich kann mich nicht um noch viel mehr Glucken ordentlich kümmern. Irgendwo ist die Zeit eines berufstätien Menschen limitiert.
    Ich habe aktuell "in Arbeit":
    1 Glucke mit 5 Wochen alten Küken (7 Stück)
    1 Glucke mit 1 Tag alten Küken (2 Stück)
    Kunstbrut die am Samstag/Sonntag schlüpfen mit ca. 10-15 Küken
    1 Glucke bei der heute in einer Woche Schlupf ist (9 Eier, alle sehen prima aus)

Die entgluckte Mixhenne saß heute früh brav auf den Eiern, die Zworpiline auch und die Madras turnte fröhlich durch die Gegend, war also wohl doch nicht so ernst mit dem brüten.

Also werden wohl die Mixhenne und die Zworpiline brüten dürfen. Mein Lebensgefährte dreht am Rad, weil die Küken dann wohl genau zum Hüfotreffen schlüpfen werden...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Da sitzen wir an Pfingsten im gleichen Boot. Bei mir schlupftermin 13.5. genau, wenn wir zwei losfahren. Bin mal gespannt, wie wir das aushalten

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ist doch alles gar nicht so schlimm...
    Die Küken schlüpfen von alleine, und wenn man Wasser und Futter hinstellt, muss man die ersten zwei/ drei Tage nicht mehr als zwei- dreimal am Tag kurz reinlinsen.
    Die Glucken mit den älteren Küken benötigen (bei mir) genau zweimal am Tag "Aufwand"- morgens und abends füttern/ versorgen und auf bzw. zu machen, den Rest des Tages vergnügen die sich draußen.

Sitzende Glucken lasse ich alle ein bis drei Tage (je nach Madames Gusto) raus, da fressen und trinken sie vom Allgemeinfutter mit und muss nur zusehen, dass ich zugegen bin, wenn sie wieder zurückgehen, dass inzwischen keine andere Henne das Nest besetzt. Ansonsten lasse ich sie machen und kucke nur einmal am Tag kurz, ob sie sich noch wohl befindet.

Kunstbrut würde ich mir allein des Arbeitsaufwandes wegen nie im Leben antun, da bin ich bekennend eine faule Wutz, verstehe aber, dass gerade die sehr aufwändig und zeitraubend ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Themenstarter
    Heute Nachmittag war die Mixhenne unterwegs, die beiden Probeeier kalt. Also auch diese beiden Eier wieder zwischengelagert. Die Zworpiline sitzt zuverlässig und die Madras war heute Abend regelrecht in Trance.
    Bei dem Gelege waren zwei Eier einer Tochter meines Herzenshuhns dabei. Die bleiben unter der Zworpiline. Die Welsumereier wandern unter die Madras, wenn die morgen wirklich sicher fest sitzt. Bei den Zwergeneiern traue ich mich das nicht. Ein Zeh von der Madras ist länger als die 18 Gramm Küken, die aus den Eiern schlüpfen. Morgen Abend schiere ich die Eier vor dem Umlegen alle nochmal um ggf. doch nach Entwicklungsstand sortiert unterzulegen.

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Kannst du die KunstBrutKüken nicht der glucke mit den 2 Küken unterlegen ?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Themenstarter
    Erstens traue ich mich das nicht und zweitens ist die Glucke nur eine kleine Handvoll Huhn. Sie ist ungefähr so groß wie ein federfüssiger Zwerg. Schlüpfen sollten da auch Schweizer Hühner.
    Die beiden Küken sind sehr aktiv und vital. Ich glaube nicht, dass vier Tage jüngere da eine Chance haben. Außerdem kann ich mir bei der Henne vorstellen, dass sie die fremden Küken umbringt.

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Da kennst du deine Tiere besser als ich.. wäre halt praktisch gewesen. Bis Pfingsten wird alles gut
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 2 von 2 ErsteErste 12