Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Laufenten und der Teich

  1. #11
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Durch 15 x 15 cm große Maschen kommen Laufenten garantiert durch. Ich denke, bei 10 x 10 cm könnte ein kleine Laufente, meine Polly ist klein, sich auch noch durchquetschen. Durch eine Estsrichmatte kommt sie nicht. Versucht sie auch gar nicht.
    Gruß Susanne

  2. #12
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Höchstens rechts und links unten, wo die Maschenweite etwas größer ist. Aber das kann man gut abstellen. Es ist kaum zu glauben, wie dünn sich die Viecher machen können, wenn sie irgendwo durch wollen.

  3. #13

    Registriert seit
    20.06.2020
    Beiträge
    3
    Hallo. Mein Name ist Thomas und bin hier neu im Forum. Aktuell haben wir vier Hühner. Ich habe schon dies und das im Forum gefunden was mir geholfen hat. Jetzt muss ich aber doch mal selber schreiben um eine Antwort auf eine Frage zu bekommen. Wir würden uns gerne zwei Gänse auf unserer Streuobstwiese halten. Die Gänse sollen auch eine Bademöglichkeit haben. Habe hier an eine Badewanne oder ähnliches gedacht. Wir haben einen Sohn von 1 1/2 Jahren und müssen die Bademöglichkeit kindersicher machen. Einen Zaun würden wir um die Streuobstwiese sowieso ziehen. Bin mir aber nicht sicher ob so ein Drahtgeflecht kindersicher ist. Macht es Sinn in der Badewanne ein Baustahlgitter (Maschenweite ca. 15 x15 cm) 10 cm unter der Wasseroberfläche anzubringen damit unser Sohn nicht reinfallen kann bzw. nicht ganz. Dann haben die Gänse halt auch nur effektiv 10 cm Wassertiefe zur Verfügung. Sie könnten aber mit dem Hals durch das Gitter durch auch noch tiefer ins Wasser. Was haltet ihr von der Idee? Wie macht ihr das mit Kindern?

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Das mit dem Gitter in der Wanne halte ich für eine nicht ausgereifte Idee. Was, wenn eine Gans den Kopf durchsteckt und dann hängenbleibt?
    Entweder gleich eine so flache Badegelegenheit für die Gänse, oder einen Zaun, unter dem die Gänse noch durchpassen, der das Kind aber erst mal aufhält.
    Gtw: Ein Kleinind kann auch in 3 cm tiefem Wasser ertrinken.
    Ansonsten lasse ich niemals Kleinkinder alleine und unbeaufsichtigt zu irgendwelchen Tieren - zum Schutz der Kinder vor den Tieren ebenso wie zum Schutz der Tiere vor dem Kind. Würde für mich also bedeuten, Wo die Gänse sind, ist mein Kind nicht ohne Aufsicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Würde zunächst abklären, ob es überhaupt erlaubt ist, die Wiese einzuzäunen.
    Ein Gitter im Wasser bedeutet für die Tiere eine große Verletzungsgefahr. Sie wollen ins Wasser, treten durch das Gitter und bleiben hängen. Sie können sich dort auch nicht frei bewegen. Ergo - keine gute Idee, wie Sil schon schrieb. Und auch dem Rest von Sil's Ausführung stimme ich vollumfänglich zu.

  6. #16

    Registriert seit
    20.06.2020
    Beiträge
    3
    Danke für die Antworten. Ja das versteht sich von alleine, dass das ein kleines Kind nie unbeaufsichtigt sein soll. Aber es gibt die Situationen in denen mal was schief läuft. Sonst würde nie was passieren denke ich. Und für den Fall wollen wir auch Sicherheit - zumindest soweit es irgendwie geht. Was wäre denn eurer Meinung noch eine akzeptabele Tiefe damit die Gänse sich wohl fühlen? 10 cm (ohne Gitter)?

  7. #17
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Genz ehrlich, ich denke, ich würde noch einige Zeit mit der Anschaffung der Tiere warten, bis der Kleine etwas älter und auch verständiger ist. Gänse sind ja nicht ganz ohne. Wenn die zupacken oder mit dem Flügel eins mitgeben, wird es selbst für einen Erwachsenen sehr schmerzhaft. Und wie Du ja bereits bemerkt hast, passieren kann immer was. Wenn die Gänse sich in einer Pfütze mit 10 cm Wasser drin mal so richtig "waschen", ist vermutlich nachher kaum mehr Wasser drin. Ich sehe es, wenn sich meine 2 Enten in der Duschwanne austoben. Da schwappt ganz ordentlich was raus. Meine Enten haben definitiv mehr Spaß im Teich zu baden, als in der Duschwanne. Im Teich tauchen sie richtig ab und gründeln, was ihrer Natur entspricht. Das ist in der Duschwanne nicht möglich. Diese ist nur eine Ersatzlösung. Und Gänse sind ja doch noch mal eine gan(s)ze Nummer größer. Ihnen nur eine Bodendecke Wasser anzubieten finde ich nicht so toll.

  8. #18

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Ich möchte dem voll inhaltlich zustimmen!

    Tierschutz sollte nicht beim Geflügel ignoriert werden.

    Wenn die Bedingungen für Wassergeflügel nicht vorhanden sind sollte auf die Haltung verzichtet werden!

    Meine Laufenten haben eine tiefe Duschwanne.
    Die 20 cm Wasser werden zum baden mehrmals täglich voll ausgenutzt.
    Das Wasser muss je nach Wetter alle 2 Tage ausgetauscht werden. Spätestens nach einer Woche, dann umgibt die Brühe ein feines Düftchen.

    Egal ob Laufenten oder Gänse, sie dürfen auf keinen Fall durch Gitter und Netze am baden ge/behindert werden.

  9. #19

    Registriert seit
    20.06.2020
    Beiträge
    3
    Okay. Ich denke auch das ich das mit den Gänsen vielleicht um ein paar Jahre verschiebe :-)

  10. #20

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Gute Idee.
    Irgendwann wird die Zeit reif sein dann kannst du dich ohne Stress über die Tiere freuen.

    Gruß Birgit

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 20:23
  2. Teich
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 00:48
  3. Ei im Teich!
    Von Hühnermom im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 14:56
  4. Laufenten sitzen nur auf dem Teich
    Von Biene_Majo im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 22:00
  5. Teich
    Von FUXX im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •