Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hat jemand nen Hofladen? Bezüglich Eierverkauf?

  1. #1
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310

    Hat jemand nen Hofladen? Bezüglich Eierverkauf?

    Huhu zusammen,
    hat jemand von Euch nen Hofladen und verkauft Eier?

    Wie läuft das mit der Kennzeichnng eigentlich genau ab?
    Was die Eier-Code's bedeuten weiß ich, aber werd von unserer Landwirtschaftskammer nicht schlau. Soweit ich weiß, muss ich als Erzeuger, wenn ich die Eier ab Hof verkaufe kein Stempel auf den Eiern haben. Muss lediglich 28 Tage als MDH angeben, ist doch richtig oder?
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  2. #2
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Leider nicht....Aber wenn ich mir mal meinen Traum erfülle und im Allgäu oder Schwarzwald meine Pension mit kleinem Bauernhof habe, sage ich dir bescheid....dann habe ich auch einen hofladen

    Dauert wahrscheinlich noch so 50 Jahre....


    Der Hof, der bei uns offiziell Eier verkauft, hat nur im eierhäusle ein Schild stehen mhd bis.....das wird immer angepasst...mehr nicht. Eier haben keinen Stempel, sind freilandeier
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  3. #3
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Danke für die Info, dann ist es also so wie ich auch meinte.
    Dann hab ich das doch richtig verstanden. Der Text von der Kammer war voll komisch geschrieben und ich war dann doch etwas verwirrt.

    Also kann ich dann verkaufen ohne Stempel. Aber hab trotzdem einen bestellt. mit selbstgestaltetem Bildken.
    Bissel wat lustiges muss druff.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  4. #4
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Oh, wo hast Du bestellt? :-)

  5. #5
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Bei Eierstempel.de
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Beim Eierverkauf "ab Hof" oder im eigenen Hofladen gibt es ein paar wesentliche Dinge zu beachten:

    Der nachfolgende Text erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit und stellt keine Rechtsberatung dar.


    1. Wenn du die Eier deiner eigenen Hühner direkt an den Endverbraucher verkaufst, dann müssen die Eier nicht gestempelt sein, es muss aber das MHD auf dem Karton stehen. Dieses beträgt maximal 28. Tage ab dem Legedatum. Weiterhin muss folgender Hinweis auf die Verpackung: "Verbraucherhinweis: bei Kühlschranktemperatur aufzubewahren - nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums durcherhitzen"

    2. Möchte man Fremdeier mit verkaufen (vom Nachbarn o.Ä.) oder verkauft man an einen Hofladen oder Gaststätte, dann benötigt man dine lebensmittelrechtliche Zulassung als Packstelle.

    3. Eier dürfen nicht gewaschen oder anderweitig gereinigt werden! Gewaschene Eier wären Güteklasse B, doch das will keiner.

    4. Es dürfen nur Hühner- und Wachteleier verkauft werden, Enten-, Gänse- oder gar Straußeneier dürfen nicht verkauft werden.

    5. Die Eier dürfen nicht sortiert werden, sie müssen so verkauft werden wie sie gelegt wurden.

    6. Die Eier müssen stets frisch und einwandfrei sein. Beschädigte und verschmutzte Eier dürfen nicht in Verkehr gebracht werden.

    7. Eierpappen dürfen nur einmal verwendet werden. Das hier allgemein übliche Sammeln von Eierpappen zur Wiederverwendung ist verboten und wird auch geahndet. (§3 Lebensmittelhygieneverordnung)

    8. Eier müssen ab dem 18. Tag nach Legedatum gekühlt werden (5-8 °C) und dürfen ab dem 21. Tag nach LD nicht mehr verkauft werden. (§ 20 LMHV)

    9. Die Eier sind bei der Lagerung vor Sonneneinstrahlung, Erschütterungen und Temperaturschwankungen zu bewahren. (§7 LMHV). Um Probleme bei einer Kontrolle zu vermeiden empfielt es sich ein Thermometer am Lagerort zu platzieren und täglich die Temperatur in eine Liste einzutragen.

    10. Die Direktvermarktung ohne Betriebszulassung ist nur möglich wenn man weniger als 350 Legehennen hat . Sonst benötigt man eine lebensmittelrechtliche Zulassung gemäß Verordnung (EG) Nr. 853/2004. (Wichtig dazu auch Punkt 2, s.o.)

    Das waren die wesentlichen Punkte die ich so vom Landratsamt hier mitgeteilt bekommen habe. Auch noch wichtig ist dass alles hygienisch abläuft, denn man kann sich sicher sein, dass die erste Kontrolle sehr schnell kommen wird sobald das Schild "Eier zu verkaufen" aushängt. Bei uns hat das nicht einmal 3 Wochen gedauert und auch wenn man keine lebensmittelrechtliche Zulassung benötigt muss mann doch auf Hygienestandards achten.

    Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: achtet auf die Punkte und machte es ordentlich, denn sonst ist der Ärger vorprogrammiert und die Lebensmittelkontrolleure verstehen gar keinen Spaß!

    Wichtig noch, dass die oben genannten Punkt für Bayern gelten, wie das in anderen Bundesländern geregelt ist weiß ich nicht, doch ich gehe davon aus, dass die Regelung einheitlich oder zumindst sehr ähnlich sind.

    Wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben.

    Grüße
    Chris

    G
    M
    T


    Detect languageAfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijani BasqueBelarusianBengaliBosnianBulgarianCatalanCebu anoChichewaChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEspera ntoEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGe rmanGreekGujaratiHaitian CreoleHausaHebrewHindiHmongHungarianIcelandicIgboI ndonesianIrishItalianJapaneseJavaneseKannadaKazakh KhmerKoreanLaoLatinLatvianLithuanianMacedonianMala gasyMalayMalayalamMalteseMaoriMarathiMongolianMyan mar (Burmese)NepaliNorwegianPersianPolishPortuguesePun jabiRomanianRussianSerbianSesothoSinhalaSlovakSlov enianSomaliSpanishSundaneseSwahiliSwedishTajikTami lTeluguThaiTurkishUkrainianUrduUzbekVietnameseWels hYiddishYorubaZulu AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBe larusianBengaliBosnianBulgarianCatalanCebuanoChich ewaChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEspera ntoEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGe rmanGreekGujaratiHaitian CreoleHausaHebrewHindiHmongHungarianIcelandicIgboI ndonesianIrishItalianJapaneseJavaneseKannadaKazakh KhmerKoreanLaoLatinLatvianLithuanianMacedonianMala gasyMalayMalayalamMalteseMaoriMarathiMongolianMyan mar (Burmese)NepaliNorwegianPersianPolishPortuguesePun jabiRomanianRussianSerbianSesothoSinhalaSlovakSlov enianSomaliSpanishSundaneseSwahiliSwedishTajikTami lTeluguThaiTurkishUkrainianUrduUzbekVietnameseWels hYiddishYorubaZulu




    Text-to-speech function is limited to 100 characters

    Options : History : Help : FeedbackClose
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Danke Dir für die Mühe.

    Ja Eierschachteln suche ich derzeit etwas spezielle, aber es gibt überall nur die null-acht-fünfzehn
    -DINGER zu kaufen. Hätte gern etwas schöneres und kreativeres.

    Find nur noch nicht das Passende.

    Straußeneier hab ich eh erst in 2,5 Jahren die eigenen. Allerdings darf ich die laut Amt verkaufen. Komisch... Wo stand denn das?
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  8. #8
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    So, meine eigenen Stempel sind unterwegs.
    Bin gespannt.

    Hab zwei Motive bestellt. Einmal eines vom Anbieter selbst;
    ei_motiv35.jpg

    und mein selbst gestaltetes Motiv.
    Unbenannt - 1.jpg

    Brauch ich zwar erst ab August, aber schonmal haben ist immer gut.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  9. #9
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Info!
    Lasst die Finger von diesem Stempel, den ich erwähnt hab. Hab sie jetzt und werden Freitag mit Beschwerde zurückgeschickt.
    Erstens hat man mein eigenes Motiv nur zur Hälfte genommen. Nur das Kleeblatt, man hat mich nicht darüber informiert im Vorfeld. Zudem funktionieren beide nicht, ist nur Verschmierte Schrift und dabei nicht lesbar. Bin enttäuscht, denn dafür dann doch sehr teuer!
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  10. #10
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Danke für die Info!
    Schön wäre auch wenn du die Rückmeldung des Verkäufers hier mitteilen würdest.
    Ich wollte diesen Stempel auch bestellen doch aufgrund des doch hohen Preises bei Eigenmotiv habe ich noch gezögert.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage bezüglich Fütterung
    Von Jasmin12345 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 08:04
  2. Frage bezüglich IB
    Von Kleener im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 08:51
  3. Eierverkauf im eigenen Hofladen / Krämerlädchen
    Von tim99 im Forum Dies und Das
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 14:52
  4. Hofladen betreiben?
    Von AnjaBB im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 15:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •