Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Omlet Cube oder Go Up?

  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2013
    Beiträge
    17

    Omlet Cube oder Go Up?

    Hallo zusammen,
    wir liebäugeln mit den Omlet Produkten, obwohl uns der Preis natürlich erstmal umhaut.
    Da wir einen mobilen Hühnerzaun haben, würden wir gerne ein Hühnerhaus mit kleinem Auslauf haben, wo wir den Hühnerzaun als Vergrößerung anbauen.
    Was meint ihr dazu?
    Reichen dann 2 m Auslauf bei den Omlet?
    Der Cube ist natürlich der Mercedes unter den Hühnerställen , keine Frage, aber leider auch sein Preis, daher frage ich mich, ob das Modell Go Up vielleicht auch reichen würde.
    Hühner habe ich übrigens noch keine, auch bei der Rasse haben wir uns noch nicht entschieden, das könnten wir also an die Gegebenheiten anpassen.
    LG Lisette

  2. #2

    Registriert seit
    04.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Hallo, ich will Omlet nicht verurteilen, aber das ist alles tierquälerei diese Produkte. Diverse Ställe sind vom Hersteller so gebaut das bis zu 10 Hennen angeblich rein passen... Die Ställe haben noch nicht einmal 1m2 Grundfläche. Ist nicht der Grundgedanke wenn man selbst Hühner halten will das man weg will aus der engen Hühnerhaltung!? Ich persönlich würde diese Ställe niemanden empfehlen... Aber sicher gehen auch bei diesem die Meinungen stark auseinander. Diese Ställe sind zu klein daraus folgt-> Langeweile bei den Hühner-> daraus folgt Federfressen....
    - Große Italiener der Farbe Kennfarbig mit Einfachkamm -

  3. #3

    Registriert seit
    02.07.2013
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Das ist ein guter Einwand, doch wie oft sind die Hühner effektiv im Stall?
    Über Nacht in den Stall "sperren" müssen wir nicht, da wir mitten im Dorf wohnen und der Garten komplett mit Sichtschutzzäunen zu ist, da kommt kein Fuchs etc. dran.
    Der Grundgedanke warum wir uns Hühner halten wollen, ist in erster Linie die gesunde, artgerechte Ernährung und der Auslauf im Garten den sie bekommen sollen.
    Oder sehe ich das gerade falsch? Das kann ich ja nicht ausschließen, weil ich noch keine Hühner hatte, das sind also nur Gedankengänge.

  4. #4
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Wenn die Hühner nur zum schlafen und zum Eierlegen in den Stall gehen, kann auch ein kleiner Stall reichen. Ich persönlich würde dann aber nur 3-4 normal große Hühner oder 5-6 Zwerghühner anschaffen. Aber bedencke, dass die meisten Hühnerhalter mal klein angefangen habn und es dann mit der Zeit doch mehr Tiere wurden. Wenn du Platz genug hast später mal "an oder umzubauen" alles kein Problem. Wie groß ist denn dein Garten, den die Hühner nutzen könnten?
    Achja, und Katzen schaffen es auch über Sichtschutzzäune zu kommen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  5. #5

    Registriert seit
    04.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    ... Ich habe mir das Haus letztens bei Bekannten angeschaut... Und ich war sehr entsetzt.... Lauter Luftschlitze direkt da wo die Hühner sitzen im Stall... Man kann noch nicht einmal sitzstangen in diesem Stall anbringen. Was spricht gegen einen Holzstall? Und ich persönlich finde diese Ställe auch richtig hässlich. Aber das ist sicher Geschmacksbedingt .
    Ein Fuchs kommt übrigens auch über Sichtschutzwände... Wenn nicht darüber dann darunter.... Unterschätze das ganze nicht.
    - Große Italiener der Farbe Kennfarbig mit Einfachkamm -

  6. #6

    Registriert seit
    04.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Wenn so einen Stall dann nicht mehr als 2 Legehennen oder höchstens 4 Zwerge.... Auf gar keinem Fall mehr Tiere....
    - Große Italiener der Farbe Kennfarbig mit Einfachkamm -

  7. #7
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Italiener-Kennfarbig Beitrag anzeigen
    Wenn so einen Stall dann nicht mehr als 2 Legehennen oder höchstens 4 Zwerge.... Auf gar keinem Fall mehr Tiere....
    Seh ich auch so bei dem lütten Go Up.
    Für einen Anfänger ist so ein Stall gut.Leicht zu reinigen und keine Milbenproblematik,das erleichtert die Sache.Dazu noch einen kleinen Extraauslauf,und die Hühnis haben genügend Platz und fühlen sich wohl.Wenn man später doch noch mehr Hühner anschaffen möchte,dann ist der Omlet noch sehr gut als Küken-/Glucken-/Kranken-/oder Legestall zu gebrauchen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  8. #8
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Hallo Lisette,

    wenn der Fuchs Dich nicht besuchen kommt, tuts dann vielleicht der Marder. Sperr die Hühner nachts besser sicher ein!
    Unser Garten ist auch mit Sichtschutzzäunen eingezäunt, das kratzt weder Marder noch Fuchs, beide sind regelmäßig nachts hier im Garten unterwegs. Manchmal auch tags
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich finde beide fürchterlich, ritzen für Milben sehe ich auf den Foto jede Menge, Milben ist es egal wo sie auf ihre Beute warten. Hatte selbst schon zig Milben in einer Katzentransportbox aus Kunststoff. Es ist zwar leichter zu reinigen aber in jede Ecke kommt man da auch nicht, in dem Stall sind ja Kunststoffgitter auf denen die Hühner laufen sollen, und die sind unten Hohl. Alleine da drunter können die Milben sich schön breit machen.
    Vom Platzangebot her natürlich ebenso eine Katastrophe.
    Wenn ihr einen fahrenden Stall haben wollt, wie wärs mit einem Umgebauten Hänger?

    Und Fuchs sowie Marder haben keine Probleme mit Zäunen, egal ob Sichtschutz oder nicht. Wenn sie die Hühner riechen finden sie einen weg zu den Hühnern, daher IMMER Tür schließen.

  10. #10
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich finde beide fürchterlich, ritzen für Milben sehe ich auf den Foto jede Menge, Milben ist es egal wo sie auf ihre Beute warten. Hatte selbst schon zig Milben in einer Katzentransportbox aus Kunststoff. Es ist zwar leichter zu reinigen aber in jede Ecke kommt man da auch nicht, in dem Stall sind ja Kunststoffgitter auf denen die Hühner laufen sollen, und die sind unten Hohl. Alleine da drunter können die Milben sich schön breit machen.
    10 Minuten für eine Komplettreinigung:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1382366
    und von Milben hab ich nichts gelesen von Omlet Besitzern...die scheinen durch die Bank damit zufrieden zu sein.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omlet Cube
    Von equisport im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2349
    Letzter Beitrag: 26.01.2024, 00:42
  2. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  3. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  4. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  5. Omlet Eglu Cube für Orpingtons?
    Von Montag im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 18:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •