Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Omlet Cube oder Go Up?

Themenstarter
    Ihr könnt mir wirklich glauben, wenn ich sage hier kommt kein Tier rein.
    Wir haben selber Hunde und Katzen hier, sodass sich noch nicht mal fremde Katzen hier reingetraut haben.
    Im Garten haben auch schon mal Schildkröten gelebt, auch da wurde viel von Fressfeinden wie Mader und Co. geredet, aber es kommt hier wirklich nicht's.

Der Garten ist 1.000 qm gross und soll größtenteils nacheinander bewohnt werden von den Hühnern, daher hätte ich gerne eine mobile Variante.

PLZ
    18....
    Zu dem Eglu Cube ist hier im Forum wirklich alles (in Worten: alles) beredet worden ! Auch, dass die Forianer die keinen haben am meißten darüber wissen ! Einfach erst mal lesen was man so hier findet ! Vorteile/Nachteile dieser Ställe sind bis zum Erbr....en erörtert worden ! LG Mantes

PLZ
    32
    Danke Mantes! Ich wollt gerade einen ähnliches Beitrag schreiben!

Ehrlich gesagt, ist mir hier schön öfter aufgefallen, dass in den Threads Themen diskutiert werden, die der Themensteller gar nicht gemeint hat! Hier hat zum Beispiel jemand um einen Vergleich der beiden Omlet Ställe gebeten, nicht um eine Grundsatzdiskussion!

Da trauen sich zufriedene Omlet Kunden wie ich gar nicht zu antworten, wenn gleich von Tierquälerei die Rede ist! Fand ich ziemlich unangebracht. Aber ich will auch nicht Öl ins Feuer gießen. Das hab ich nicht nötig!

Wichtig fänd ich, dass genauer GELESEN werden sollte, was der Fragensteller wirklich wissen möchte...

ALSO: Ich halte den Go leider für zu klein. Es sei denn, du willst wirklich nur zwei Hennen haben! Aber, wie oben schon jemand geschrieben hat: schnell hat man sich in eine zweite Rasse verguckt und möchte mehr haben, aber das geht dann nicht mehr. Wir hatten das Problem schon bei dem normal großen Cube! Praktisch sind sie aber auf jeden Fall vor allem bei der Reinigung und beim Umstellen auf dem Gelände. Unsere Hühner nutzen hier über 7000qm und nutzen den Stall nur zum Schlafen
    1/6 (1 Hahn, 2 Marans Hennen, 1 Dorking, Hybriden:Grünleger, Sussex, Sperber)

Gast
    Hallo,

meine Freundin in England hat einen Eglu Go (keinen Go up). Sie ist damit sehr zufrieden. In England haben wohl die meisten einen Go oder Classic, keinen cube. Milben hatte sie nie, weggeschwommen ist das Teil auch nicht und Tiefkühlhähnchen hat sie auch nie rausgeholt
    Allerdings steht nachts immer eine Hühnertränke in der Nestmulde(auf einem Ziegelstein). Die hatten im Sommer wohl morgens extrem Durst. Sie hat 3 große Hühner. Es hat hier auch mal jemand gepostet, der hat eine Stange auf zwei Holzklötze gepackt und rein in den Go. Also: Nachts Wasser und Stange geht auch im Go.
    In den 2 m Auslauf sind die Tiere, wenn sie weg ist (Arbeiten, Einkaufen...). Wenn sie zu Hause ist, laufen die im ganzen Garten rum. Ich würde mir für den Go eher ruhige Tiere holen, vielleicht 3-4 Zwerg New Hampshire.

Arbeit: Morgens Kotlade raus, Stangen abspülen (das sah in realiter jedenfalls nicht aus wie im Video), neue Zeitungen in die Kotlade, alles rein, Nest rein (alte Obstkiste, die Mulde fanden ihre Hühner nicht vertrauenserweckend und sind stiften gegangen zum Legen). Abends Nest raus, Tränke rein. Sind so ca. 5-10 Minuten pro Tag. Bei einem großen Holzstall mit Legenestern machst Du morgens bloß die Klappe auf, abends zu, fertig. Einmal die Woche richtig ausmisten. Oder Du hast einen automatischen Türöffner (AXT), dann musst Du nichtmal selber öffnen. Allerdings hat man in Holzställen über kurz oder lang immer Milbenprobleme.

Ein Vorteil des Go: Wenn man im Urlaub ist, kann man Freunden die Hühner schnell in deren Garten stellen zum Versorgen.

Ein Nachteil: Bei Stallpflicht oder Schlechtwetter haben sie nicht viel Platz. (Der überdachte Auslauf geht dann auch, sind ja aber nur 2m). Also fehlt Dir Wintergarten/Kaltscharraum. Den kannst Du vielleicht improvisieren. Meine Hühner z.B. rennen eh auch im Regen und Schnee rum oder sitzen hier im offenen alten Holzschuppen tagsüber lieber als im Stall.
    Auf alle Fälle: und viel Spaß mit Deinen Hühnern!
    Alles Liebe!

Im Cube schlafen bei mir zur Zeit 1,4 Zwerg-Orpis und 0,2 Z-Brahmas, die passen da prima rein. In den Go würde ich max. 3 Z-Orpis tun. Meinen Go nutze ich zur Kükenaufzucht, dafür finde ich ihn prima.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Zitat Zitat von Italiener-Kennfarbig Beitrag anzeigen
    Hallo, ich will Omlet nicht verurteilen, aber das ist alles tierquälerei diese Produkte.
    Da steh ich voll hinter dir

Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    und von Milben hab ich nichts gelesen von Omlet Besitzern
    Ich denk mir, da wollen nicht mal Milben rein

PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Hallo Lisette,

erstmal finde ich es toll, daß Du Dich für Hühnerhaltung überhaupt interessierst.
    All das - ich betone - ALLES was hier in diesem Thread über die Omlets negativ geschrieben wurde ist definitiv nicht wahr!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und ganz einfach deswegen weil immer diejenigen, die keinerlei Erfahrungen damit haben, am größten Ihren Mund aufmachen und von Ihren Vorstellungen ausgehen.
    Leider gibt es sehr einfach gestrickte Menschen die sich sehr wenig vorstellen könnnen!!!!
    Das mußte jetzt hier einfach auch mal gesagt werden.
    Du wirst von den realen Cube und Go Besitzern - die über Jahre bereits Ihre Tiere darin pflegen - die einzig richtigen Antworten bekommen.
    DENN SIE WISSEN WOVON SIE SPRECHEN!!!

Hier ist der ausführlichste Thread zu diesem Thema - sowohl Cube als auch Go Besitzer tauschen sich hier aus und über 10.000 Hits sprechen ganz gut für sich.
    Hier der Link:http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=omlet+cube

Bitte lese ihn Dir durch und Du wirst erstaunt sein, daß auf diesem Thread der Anfang genauso wie bei Dir hier zu entgleisen drohte - nicht sachlich und von den Nicht-Omlet Besitzern geschrieben.
    Dann aber melden sich nur noch Omlet Besitzer mit vielen vielen tollen Photos(übrigens ganz tolle Lösungen auch für Sitzstangen aus Holz - wer will!!!!) und Ihren Erfahrungen.
    Auch einige Go und Goup Besitzer finden sich dort - einfach alles rund um Omlet.
    Bitte lies und mach Dir ein Bild - ich kenne definitiv keinen einzigen Omlet Bestizer der seinen Stall nicht mehr haben wollen würde. Das dürfte doch Gründe haben und zum Nachdenken anregen.
    Du wirst weder auf ebay noch auf ebaykleinanzeigen noch sonst wo hier einen Cube etc. gebraucht finden - nur Leute die Suchanzeigen aufgeben.
    Niemand gibt sein Teil wieder her und das mit gutem Grund.

Wenn Du Fragen hast dann schreib einfach Cube und Go Bestizer aus dem http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=omlet+cube direkt an - die geben echt alle super super gerne Auskunft und Du bekommst Infos aus erster Hand!!!

Ich wünsche Dir alle Gute und eine kluge Entscheidung die Du nicht bereuen wirst!!

Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

Volker
    Geändert von equisport (27.04.2016 um 23:05 Uhr)

Gast
    @welsi
    @Italiener-Kennfarbig

Lasst Ihr Eure Hühner immer im Stall? Also, dürfen die nie raus? Könnt Ihr Euch nicht vorstellen, dass Hühner lieber draußen sind als drinnen? Das würde Eure Einstellung erklären. Denkt bitte daran: In den Eglus sind die Hühner nur zum Schlafen und u.U. Eierlegen, sie sind nicht -wie wahrscheinlich Eure Ställe- zum dauerhaften Aufenthalt gedacht. Lasst doch auch Eure mal raus! Das schadet denen nicht

PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Hallo Hanne -

nein - um Gottes Willen - Du hast das absolut reel gesehen und beobachtet und so hier kommuniziert.
    Aber Du hast das ja live schon erlebt - die, die hier negativ auffallen haben mit Sicherheit die Omlets nur auf Photos gesehen und sprechen ohne jegliche Erfahrung.

Lies Dir gern auch den Link oben durch - da findest Du auch die Photos mit den Sitzstangen.

Ich fände es auch ganz toll, wenn Du an den "großen und umfassenden" Omlet Cube Thread (Link in meiner Message drüber) Deine Erfahrungen kopieren würdest - würde bestimmt vielen weiterhelfen!!!

Aber einfach danke für Deinen tollen Beitrag!!!

Liebe Grüße

Volker

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte