Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einfache automatische Huehnertuer

Land
    USA

Einfache automatische Huehnertuer

Hallo...

Habe soviel von euch hier schon mitnehmen koennen, das ich dachte ich will zumindest vermelden, das mein automatischer Huehner schieber/tuer nun erfolgreich laueft und keine 20 Dollar gekostet hat (wenn man mal davon absieht das ich eh schon 12 Volt im Stall hatte)
    Ich habe die "von oben herabfallende" Tuer variante die links und rechts in einer Feuhrung laueft...
    Gehoben und gesenkt wird das gute Stueck nun von einer Volvo automatik Antenne...kein witz...
    Und gesteuert wird es ueber meinen 3 dollar Amazon Lichtsensor fuer 12 Volt...
    Nach nun mehreren Wochen des abends checkens, ist nun sicher...die Maedels sind drin bevor der Lichtsensor dicht macht...
    Und morgens wird halt irgendwann auf gemacht...sehr praktisch...
    Anbei noch nen kleines Bild meiner "mechanik".
    Danke fuer die guten Ideen hier aus dem Forum...
    IMG_20160428_081806248.jpg
    IMG_20160428_081815349_HDR.jpg
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

Hallo,

ist es möglich, dass Du beschreibst, wie Du das gemacht hast? Ich überlege auch im Moment, wie man so etwas am günstigsten bauen kann.

Danke und Gruß
    Ralf

Land
    USA
    Themenstarter
    Na klar...gern...will nur nicht ungefragt langweilen...grins
    Also...im Stall selber habe ich schon gehabt: 245 Watt Schoot Solar zelle...und 100 AHh Marine batterie.
    Also noch gekauft: http://www.amazon.com/HIGHROCK-Photo.../dp/B00F04RTPK -- 5 dollar
    und vom Schrottplatz: http://i.ebayimg.com/images/i/181597...-1/s-l1000.jpg -- 10 dollar
    Kabel hatte ich noch zur Genuege...
    Also in die Metalkugel an der Spitze der Antenne ein loch gebohrt (glaube 1 oder 2 mm) und nen kleinen festen draht als Oese durch und verloetet.
    Antenne unter die Decke verschraubt mit Zielrichtung Schiebe/Falltuer...Doppelt gelegtes Kunststoffseil dem ich vertraue an Ose und Falltuer und Tuer so eingehaengt, das das Seil entspannt is wenn die Tuer unten ist.
    Als Tuer/Schieber verwende ich eine milchige Plastikscheibe die ich von meinem alten Regal ueber hatte...etwa 4 mm stark. Mittig oben Loch rein und etwas breiter als die Scheibe links und rechts von der Tueroffnung zwei ordentlich dicke Leisten angeschraubt und mit zweit weiteren etwas nach innen ueberlappend "verschlossen" Somit kann der Schieber nur hoch und runter aber nicht rein oder zur Seite geschoben werden...alles natuerlich von innen...wegen Wetter...
    Die erste Woche die Funktion der Antenne/Lichtsensor mit dem schlafengehen der Huehner verglichen...also ohne die Tuer von der Antenne schliessen zu lassen...Stellte sich raus, das die Maedels immer vor der Antenne ins Bett gingen...
    Also alles zusammen gesetzt und paar Tage beobachtet...aber auch bei schlechtem Wetter...die Huehner gehen schalfen bevor der Lichtsensor zu macht...
    Alles in allem sehr gelungen...und die Antenne hat enorm Kraft...Band natuerlich doppelt, falls eines mal nachgibt...will ja keinem Huhn Kopf oder Fuss absaebeln...
    Ach ja...mittig ueber der Tuerlaufschiene eine schrauboese angebracht ueber die die Schnurr geleitet wird....
    Hatte erst mit Gegengewicht gearbeitet, aber war wirklich nicht noetig.
    Wenn du magst, poste ich von allem was dich interessiert Bilder
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

Danke, aber die Mechanik habe ich verstanden. Wie kann man das machen, dass der Motor einmal links und einmal rechtsherum läuft?

Land
    USA
    Themenstarter
    Das tut die Autoantenne fuer dich...
    Lichtsensor sieht Licht: Antenne eingefahren
    Lichtsensor sieht kein Licht: Antenne ist ausgefahren...
    Das ist ja der Hharm mit Autoantenne...12 Volt, alles schon drin und dazu noch kraeftig
    20 Damen und 1 Herr...

ok, danke. Das liegt aber dann am Dämmerungsschalern, nicht an der Antenne, oder?

Land
    USA
    Themenstarter
    Naja...
    Du brauchst den Daemmerungschalter schon noch um dem Ding zu sagen wann auf oder zu...
    Oder du machst es per timer...oder per Fernbedienung (mein neaechstes Projekt)
    20 Damen und 1 Herr...