Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Case Modding

ich würde dann aber auch noch so eine art lichtsauna-beleuchtung einbauen. gerade wenn die kücken kurz vor dem schlüpfen sind, könnte das zu einer verbesserten brutstimmung kommen. man sollte das wirklich testen. ebenso evt. eine änderung der umgebungs-luft mit leichter salzanreicherung. da gibt es noch 1000 dinge, die man tun könnte. bräuchte man aber nicht bei einer schlupfquote von normalen geräten bei 90-95%!

winnkler

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter

Case Modding

Um besser zu verstehen, was ich eigentlich will, sollte ich vielleicht den Begriff "Case Modding" näher erläutern.
    Case Modding stammt aus dem Computer-Jargon und ist abgeleitet vom englischen case (Gehäuse) und modification (Veränderung). Hauptsächlich meint man damit das Verändern der äußeren Erscheinung eines PCs zur optischen Aufwertung, besonders auch der im serienmäßigen Gehäuse von aussen nicht sichtbaren Komponenten. Auch die technische Modifikation von Hardwarekomponenten und das Erweitern um Funktionen, die vom Hersteller nicht vorgesehen oder zugelassen sind, wird als Modding bezeichnet.
    Beim "modden" wird höchster Wert darauf gelegt, Gehäuse und Komponenten einzigartig zu gestalten. Dies führt zwangsläufig zu unkonventionellen Lösungen.

Inzwischen ist die Spitze der Case-Modding-Szene auf höchstem professionellem Niveau angelangt, und die einzelnen Projekte verschlingen Monate an Arbeitszeit, hohe Geldbeträge für Material und Werkzeug und entsprechend beeindruckend sind auch die Ergebnisse.
    Innovative Ideen sind da sehr wichtig. Im Moment überlege ich gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, PC und Brüter zu integrieren um beispielsweise die erwärmte Abluft des PCs für den Brüter energiesparend zu nutzen. Da mein PC sowieso fast im Dauerbetrieb läuft, könnte man theoretisch auf einen separaten Lüfter im Brüter völlig verzichten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den ausgedienten 286er zum komfortablen Flächenbrüter umzubauen.
    L. G.
    Wontolla

nur um irgendwas, was einfach und "konventionell" hinreichend gut gelöst ist neu zu erfinden wäre mir die zeit zu schade.
    mir kribbelt es ja auch ständig in den fingern, bin seit 14 jahren im computergeschäft und da liegen jede menge komponenten rum, die man irgendwie in ein gehäuse schustern könnte, die dann zum schluss noch hühnereier ausbrüten könnte. nebenbei, versteht sich. hauptsächlich wäre die kiste erstmal hübsch, dann leise, dann ernergieffizient und natürlich pc-gesteuert und geregelt. da gibts haufenweise schnittstellenkarten mit analogen und digitalen ein- und ausgängen...

aber mein brüter bleibt im stall, wie die kirche im dorf.

dieses case-modding bei PCs halte ich - wer hätte das geahnt - natürlich auch für absoluten hirnriss. wie auch "böser blick" beim vw golf oder anderer geldverschlingender kram am lieben auto.

winnkler

aber das schöne ist, dass ja jeder machen kann, was er will! nur zu!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter

Case Modding

Original von winnkler
    nur um irgendwas, was einfach und "konventionell" hinreichend gut gelöst ist neu zu erfinden wäre mir die zeit zu schade.
    Mir auch. Wenn aber ein Gerät meine Erwartungen nicht erfüllt, dann klage ich nicht, sondern mache es besser und wenn ich es kann, perfekt. Da ich nur halbtags arbeite, kann ich Zeit verschwenden.

bin seit 14 jahren im computergeschäft und ...
    ... und ohne die hirnrissigen Case-Modder könntest Du auch halbtags arbeiten.

da liegen jede menge komponenten rum ...
    und auf die Komponenten kommt es an. Auch beim Brüter. Man muss sie nur kennen und einzusetzen wissen.

aber mein brüter bleibt im stall, wie die kirche im dorf.
    Da ich keine Kirche brauche, ist mir auch egal wo die steht. In meinem Stall ist kein Platz für einen Brüter und ich will den im Wohnzimmer haben. Auch darum muss er modifiziert, mindestens leiser, werden. Andere Leute haben da ein Terrarium oder ein Aquarium oder einen PC oder einen Fernseher. Lass mich meinen Brüter salonfähig machen.
    L. G.
    Wontolla

... na logo! mach das! allemal sinnvoller als das, was der große rest der nation macht: mit pulle bier und fernbedienung in der hand den tag oder abend totschlagen.
    ich glaube schon, dass du da ein sahnestück von einem brüter bauen wirst. aber für mich wäre das eben doch ein wenig zu viel.
    hauptsache du bist dann auch konsequent und baust eine kücken-box, die neben die vitrine mit omas guten christall-gläsern passt! *lol*

winnkler

aber mal nebenbei: die geschichte mit computergesteuertem brüter über normalen PC mit schnitstellenkarten usw. - das wäre für mich dann auch fast wieder interessant. stell dir mal die möglichkeiten vor... regelungsmäßig auf der einen seite und auswertungsmäßig auf der anderen seite. da könnte man unmengen an daten sammeln!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Original von winnkler
    ... hauptsache du bist dann auch konsequent und baust eine kücken-box, die neben die vitrine mit omas guten christall-gläsern passt! *lol*
    Eine tolle Idee! Statt Papagei und Wellensittich im Vogelbauer - Kükenparadies in der Vitrine. Vollklimatisiert und mit geeigneten Pflanzen ausgestattet (dürfen die Küken natürlich verspeisen). Wäre machbar.
    Das hat was! Meine Frau wird mich zwar auch erst mal für hirnrissig erklären, aber später stolz mit ihren Freundinnen davorsitzen und Küken beobachten.

die geschichte mit computergesteuertem brüter über normalen PC mit schnitstellenkarten usw. - das wäre für mich dann auch fast wieder interessant. stell dir mal die möglichkeiten vor... regelungsmäßig auf der einen seite und auswertungsmäßig auf der anderen seite. da könnte man unmengen an daten sammeln
    ... die man in der Regel nicht braucht, die im Falle einer Störung aber sehr nützlich sein können.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass man für den Preis einer mikroprozessorgesteuerten Brutmaschinencontrol schon einen kompletten PC bekommt und alle denkbaren Regler(software) sowieso besitzt, spezielle auch noch selbst programmieren kann, über Prozessvisualisierungssoftware verfügt ...

Eine betagte SIMATIC S5-90U, ein Dongle und ein OP 393 liegen hier auch noch rum. Bräuchte man nur noch die Sensoren.
    L. G.
    Wontolla

gelle?!?!

Das mit der Vitrine klingt genial, Ottmar!!! Ich stell mir das grad vor, wunderschön. Ich hab heut bayrische Eier bekommen, freu mich sehr!
    LG Ines

Was haltet Ihr denn hiervon:

Hygrostat

Man könnte da entweder einen Tauchsieder im Wasserbad anschließen oder einen Wasserverdunster.
    Für kleine Schränke macht das nicht soviel Sinn, aber bei ganz großen...

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Ich ignoriere eb** !

Ein kleines Paradies für geeignete Hard- und Software, zu akzeptablen Preisen, findet man beispielsweise bei Hygrosens.
    L. G.
    Wontolla

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte