Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Althahn zu Küken

Land
    Hessen

Althahn zu Küken

Hallo,

hat hier schon einmal jemand Küken gemeinsam mit einem Althahn aufgezogen? Mich würde das interessieren, da ich bei meiner nächsten Brut evtl. überlege, einen Althahn mit meinen Küken zu deren Schutz vor Krähen zu vergesellschaften. Heute wurde mir wieder ein vier Wochen altes Küken trotz Schutznetz von einer Krähe getötet. Ich denke (hoffe) mit einem wehrhaften Althahn als "Kindermädchen" könnte man dem vielleicht vorbeugen? Hat da jemand Erfahrung?

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

wenn der Hahn normal sozialisiert ist und normal tickt ist das gar kein Problem. Ich hatte schon einen Hahn, der die Küken sogar gehudert hat.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Das Thema gab es hier vor kurzem, allerdings waren da noch ausgewachsene Hennen bei. Ich glaube nicht, das diese Konstellation hier so glücklich ist. Eljas Hahn mag die große Ausnahme sein. Der normale kükenbrave Hahn interessiert sich nicht sonderlich für Küken. Er wird wahrscheinlich den ganzen Tag krähend am Zaun entlang laufen und zu seinen Hennen wollen.
    Aber ausprobieren kannst Du es ja, nichts ist unmöglich.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ich denke auch, einem normal potenten Althahn wird ganz entschieden was fehlen,
    wenn er vorher das Zusammensein mit Hennen gewöhnt ist...
    Futter macht Freunde.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Meine Küken sind ab dem Alter von ca. einer Woche im Auslauf mit dem Althahn und den anderen Hühnern zusammen und das läuft richtig gut.

Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Hessen
    Themenstarter
    Meine Glucke läuft mit den jetzt 5 Wochen alten Küken auch schon seit zwei Wochen mit der Herde, kein Problem. Aber die Küken sind ja aus Kunstbrut. Meine Hähne sind sehr sozial, die Glucke wurde sofort in Begleitung des Hähne in die Herde aufgenommen, ohne Probleme.

Alternativ könnte ich die Küken auch zur Herde lassen, die Hähne würden sie schon vor den Krähen schützen, aber dort sind sie dann verstärkt schutzlos den Greifvögeln ausgeliefert. Die Obstbaumwiese ist eben nicht übernetzt. Ich weiß nicht ,was momentan das größere Risiko für die Küken ist, ein unsicheres Schutznetz und die Krähen oder gar kein Schutznetz und die Hähne als Bodygards, die aber nichts gegen Greife ausrichten können.

Land
    Hessen
    Themenstarter
    An dieser Stelle kann ich nur wieder vor Schutznetzen mit 10 cm Maschenweite warnen. Sie sind NICHT sicher!!! Auch wenn es bei manchen Anbietern auf der HP so angepriesen wird.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Land
    Deutschland
    Ich habe im Zwerg Ardenner Thread auch schon mal danach gefragt ob es funktioniert,weil ich hatte das schon mal bei einem Chabozüchter gesehen,der die Kunstbrutküken von einem Hahn groß ziehen lies.
    Er sagte,dass würde super klappen,der Hahn würde den Küken alles überlebenswichtige zeigen und sie auch schützen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Moderator Avatar von zfranky
    Mein Hahn war immer dabei.. Ich hatte noch nicht mal einen separaten Gluckenstall.
    Hat aber immer perfekt und ohne Probleme funktioniert.
    Und er hat definitiv die Krähen und Elstern ferngehalten!
    Da wurde er sehr flink!

LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Land
    Hessen
    Themenstarter
    Danke für die vielen Erfahrungsberichte, dann werde ich das bei der nächsten Kunstbrut probieren. Wird dann allerdings erst nächstes Jahr was werden.

LG