Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Küken kann nicht aufstehen

  1. #11

    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Es kann die Füße von selbst nicht nach untern halten. Ich habe es jetzt abgetastet und es fühlt sich wirklich an als wäre es schief gewachsen, soweit ich das beurteilen kann. Es sitzt jetzt in einer Tasse und streckt die Flügel nach oben. Die kann es scheinbar von selbst auch nicht anlegen. Bei den Küken die heute erst geschlüpft sind, sind drei dabei die die Zehen nicht ausstrecken können.

  2. #12
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Nun, dann stimmte wahrscheinlich was mit der Bruttemp. nicht.
    Bei dem schlimm betroffenen Küken hab ich aus meiner Erfahrung wenig Hoffnung.
    Wahrscheinlich hat es auch gar keinen Greifreflex in den Füssen? Jedenfalls kannst du nicht mehr tun, als hier schon empfohlen wurde.
    Bei den anderen Küken solltest du versuchen die Füsse/Zehen mit Pflaster in der richtigen Stellung auf kleine Pappstücke zu pappen. Da können sie erstaunlich gut damit rumlaufen, und es besteht Hoffnung, falls es sich nicht auch um Lähmung handelt.
    Futter macht Freunde.

  3. #13
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Mit den "Rollfüßen" kann ich nur bestätigen, was Kamillentee gesagt hat. Klappt wirklich prima!

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  4. #14

    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ich habe alles so gemacht wie empfohlen. Die Küken haben Vitamin B bekommen. Das habe ich in der Apotheke bestellt Und noch eine Vitaminmischung für Hühner aus dem Lagerhaus. Das Küken das in der Tasse sitzt kann sich mittlerweile aufrecht halten. Eines von den drei anderen hat auch angefangen auf die Seite zu fallen deshalb habe ich es auch in eine Tasse gesetzt. Das mit den Pappstücken funktioniert nicht so gut. Vielleicht muss es sich noch daran gewöhen. Eines hatte einen deformierten Kopf und so stark verkrüppelte Füße dass es sogar schon wund wurde. Ich habe beschlossen es einer Freundin zu geben, die es ihrer Schlage verfüttert hat. Bleiben also noch drei kranke Küken, ich hoffe dass sie gesund werden

  5. #15
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Du hast definitiv zu warm gebrütet! Deformierungen treten zufällig nur bei zu hoher Bruttemperatur auf! Und die Zuchttiere sind wahrscheinlich keine Inzuchttiere oder stark verwandt. Also: Auf keinen Fall zu warm brüten...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  6. #16

    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo! Zwei Küken haben es leider nicht geschafft. Ihre Füße waren zu schlimm deformiert, sie konnten nicht gehen und haben auch nicht gefressen. Aber das eine Küken, das in der Tasse gesessen hat, kann mittlerweile gehen und fressen. Es bekommt noch weiterhin Vitamin B mit der Spritze in den Schnabel. Ich denke es kann bald mit den anderen mitlaufen.

    Zur Ursache: Ich schließe aus dass es an den Zuchttieren lag, da Küken unterschiedlicher Rassen betroffen waren. Diesen Brutautomaten haben wir zum ersten Mal verwendet. 38 Küken erfeuen sich bester Gesundheit. Bei 5 Eiern hat sich garnichts getan, 2 waren angepickt aber sind nicht geschlüpft, 3 Küken waren doformiert und dann gibts noch das eine das immer auf die Seite gefallen ist. Dem sieht man aber äußerlich nichts an.
    Kann es sein dass die Küken die Probleme hatten und die Eier aus denen erst garnichts geschlüpft ist in der Mitte vom Brutautomaten lagen und die Temperatur da höher ist? Ich kann leider nicht sagen wo welches Ei war, da die Küken die am Anfang geschlüpft sind die anderen Eier überall herumgerollt haben. Aber meint ihr dass das generell sein könnte?

  7. #17
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Bei Flächenbrütern besteht die Möglichkeit, die Eier versehentlich zu kochen, was bei Motorbrütern sehr unwahrscheinlich ist. Sowieso sollte man die paar Cent mehr für ein besseres Schlupfegebnis ausgeben.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Küken kann nicht aufstehen
    Von Lalona im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 18:30
  2. Küken kann nicht mehr aufstehen
    Von Alouette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 14:26
  3. Küken ( ein paar Wochen alt) kann nicht aufstehen
    Von federchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 08:53
  4. Ganter kann nicht aufstehen
    Von Tina1987 im Forum Gänse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 08:23
  5. Küken kann nicht aufstehen
    Von Calimero im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 17:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •