meine erfahrung ist, dass eine paarweise haltung überhaupt kein problem ist. die henne bestimmt ohnehin selbst, wann sie getreten werden will.
![]() |
meine erfahrung ist, dass eine paarweise haltung überhaupt kein problem ist. die henne bestimmt ohnehin selbst, wann sie getreten werden will.
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Ist kein Problem, manchmal hat man auch keine andere Möglichkeit (gerade bei seltenen Farbschlägen), aber In der Natur ist es üblicherweise schon so, dass ein Hahn mehrere Hennen hat...aber wie gesagt, möglich ist Beides.
der puter verbringt halt dann noch mehr zeit des tages damit, schön auszusehen und die eine vorhandene dame zu betören![]()
Vielen dank und nun die zweite Frage:
Da die Pute, zumindest habe ich das so gelesen ein Weidetier ist, was füttert ihr im Winter als Ausgleich und welche Mengen braucht so eine Pute?
Liebe Grüße von Aria
"Heile Dich und du heilst die Welt"
Dancing Thunder
puten sind wie hühner was das fressen angeht. so zumindest meine erfahrung. sie fressen aber sehr gerne brennnessel, auch getrocknet. also wenn du viel brennnessel hast, dann kannst du die im sommer ernten, zum trocknen aufhängen und im winter den puten geben.
puten kommen ja auch in kalten gegenden wild vor, da gibts im winter auch nicht immer grünzeug zum rupfen.
salat, obst und sowas wird auch gern genommen.
mengenangaben kann ich keine machen, sie fressen eben was sie fressen![]()
Geändert von cimicifuga (27.04.2016 um 09:45 Uhr)
Gebe cimicifuga recht, außerdem bekommen meine im Winter noch Eicheln dazu...die lieben sie heiß!! Aber sonst grundsätzlich Gemüse, Obst, Getreide, etc.
aaah ihr seid Klasse, vielen, vielen Dank
.... damit gleich zur nächsten Frage
ich würde gerne ein Päarchen Puten halten und denke an die Kleineren, gibt es zu der crollwitzer Pute noch eine alternative? Der Gedanke ist durch den Nachwuchs auch Fleisch zu bekommen, das man auch mal ein Schnitzel hat. ich denke an einen Unterstand, de vor Regen schützt etwa in der Größe eines Carports und darin einen Stall ca. 2 x 2 Meter, ist das ausreichend?
Liebe Grüße von Aria
"Heile Dich und du heilst die Welt"
Dancing Thunder
Gibt einige Farbschläge der Puten, schau doch mal einfach auf die Seite des Sondervereins (leicht via Google zu finden)...auch bei den leichten Farbschlägen hätten sich einige viel mehr Züchter verdient...Stall ist bei Nachzcuht schnell mal knapp, wenn man bedenkt pro Pute ca. 10-20 Kücken...
Lesezeichen