Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Küken niesen, wie weiter vorgehen?

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Küken niesen, wie weiter vorgehen?

    Hallo zusammen
    Bevor der Puls einiger Leser hochfährt - ich war schon beim Tierarzt

    Also: meine Küken sind nun 2,5 Wochen alt. Vor ca. 1,5 Wochen fiel mir ein leises niesen auf. Zuerst versuchte ich es mit Hausmitteln. Brachte nix, also ab zum Tierarzt.
    Ich nahm exemplarisch 5 der 17 Küken mit.
    Tierarzt Besuch / Behandlung :
    Die 5 bekamen per spritze RV3a, ein homöopathisches immunaufbaupräparat.
    Dies ebenfalls als Lösung für alle anderen daheimgebliebenen. Ausserdem Vitamin Konzentrat und das RV3a noch als globuli für die nächsten tage.
    Viel Wärme, täglich ein Ei und nach Möglichkeit 3x täglich inhalieren.
    Mache ich seit 3 Tagen, leider keine Besserung.

    Die Symptome :
    "nur" niesen. Dabei niesen sie klare Tröpfchen aus. Nix gelb/grün. Nicht abgeschlagen, kein erhöhtes Wärmebedürfnis, keine Schwellungen, keine appetitlosigkeit.

    Wie nun weiter machen?
    Die Tierärztin würde als nächstes ein AB geben, ich weiß noch nicht, welchen Wirkstoff sie nutzt.
    Ich persönlich würde gerne wissen, was genau die kleinen haben. Mykoplasmen? Chlamydien? IB? Gibt es auch irgendwas "harmloses schnupfiges" bei Küken?
    Pro Kultur würde mich ein Abstrich 30€ kosten.

    Irgendwie sträubt es mich gegen Antibiotika...Ich kann nicht genau sagen, weshalb.

    Naja, würde mich freuen, mal zu hören, wie ihr in meiner Situation weiter verfahren würdet.

    Danke euch...
    Geändert von Vinny (25.04.2016 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Welche Hausmittel hast du denn angewendet?
    Ich nehme Oragano, Thymian, Salbei als Tee. Inhalieren tue ich mit Gelomyrtol. Das kriegen bei mir die Erwachsenen auch. Bei Küken
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Hallo elja. Also oregano, oregano Tee, kamillentee, "atme dich frei Tee", Zwiebeln, n paar Tröpfchen vom gelomyrtol in die streu... Ich glaube, das war es,ja... Zum inhalieren wurde mir Wasser mit Salz empfohlen. Das mach ich im Wechsel mit dem "atme dich frei Tee" als Inhalation

  4. #4
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Meine Sebrights haben auch am Anfang alle viel genießt, obwohl sie es warm hatten. Das hat sich nach einer Weile von alleine gelegt. Sie waren auch ansonsten fitt und unauffällig.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    @Hühnernanny, das beruhigt mich natürlich etwas.
    Wie lange war denn diese nies -Phase?

    Normal scheint es jedenfalls nicht zu sein. Würde mich eigentlich auch nicht stören,sie sind ja ansonsten fit....

  6. #6
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Das ging relativ lange, einige Wochen. Die Küken Haben sich aber prächtig entwickelt und niesen nicht mehr.
    Aktiv werden würde ich bei Apathie und Fressunlust.

  7. #7
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Google mal angocin... stärkt die Abwehr... anderer Gedanke... kann es auch die einstreu sein? Meine hatte ich auf Späne laufen uns ich mußte husten, wie verrückt. Hatte schon Allergie befürchtet. Dann Späne raus und sofort War mein husten weg.

    Für den test würde mir ein Tier reichen. Da die Tiere zusammen sind, kannst du davon ausgehen das es alle haben. Der test kann nur heute schauen und das Tier könnte nichts haben (kein nachweis) und morgen ist es krank. Kein Befund Heißt leider nicht gesund, sondern nur, dass das probenMaterial zum Zeitpunkt der Untersuchung unauffällig War. Bei Windpocken ist es auch so, man ist ansteckend... sichtbar aber noch gesund...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das " Enterogan " der Firma Pernaturam , ist ein prima Mittel gegen Bakterien , Viren , Kokzidien u.v.m. ! Auch Johanniskrautöl wirkt besser als AB . Gute Besserung , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Mache ich seit 3 Tagen, leider keine Besserung.
    3 Tage sind ja noch nicht so lange. Auch bei uns Menschen dauert ein ganz normaler grippaler Infekt locker eine Woche. Ich würde noch ein bißchen Geduld haben und wie gehabt weitermachen. Wenn sich die Symptome nicht verschlimmern und die Küken ansonsten fit sind, würde ich erstmal kein AB geben. Zumal die noch ihr Immunsystem aufbauen müssen, und AB gerade für so junge Tiere eine Keule ist.

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Hallo ihr Teils nachtaktiven

    Also die einstreu schließe ich aus, weil sie zwei Wochen nur auf Handtuch liefen (da auch etwas gelomyrtol drauf gemacht)

    Genau, "Keule" trifft es. Nachdem ich mir den beipackzettel vom baytril mal durchgelesen habe... :/
    Ich meine, an sich "freue" ich mich schon da drauf, auch Fleisch vom eigenen Hähnchen zu essen. Und dann wäre es doch mit AB behandelt.

    Eine Bekannte sagte, WENN AB, dann lieber tylosin.

    Die Tipps hier finde ich auch gut!
    @catrin, ist enterogan frei verkäuflich? Werde ich mir jedenfalls mal angucken. Und wieviel johanniskrautöl würdest du wie geben?

    @salome: hast recht, 3 tage ist noch nicht lange. Ich sehe nur die Zeit, die ich auch die Hausmittel schon gab... Und irgendwie scheint sich einfach nix zu ändern. Dazu kommt, dass ich jetzt wieder arbeiten muss und das inhalieren 3x täglich gar nicht mehr umsetzen kann.
    Aber wohl besser 1x, als kein mal, oder?

    Welche Möglichkeiten eines infektes gäbe es denn noch? Es muss ja wohl für alles, was es sein könnte eine separate Kultur angelegt werden. Bei 4 Möglichen Erregern wäre ich ja ziemlich fix bei 120€
    Das werden teure Küken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Extremer Milbenbefall: wie weiter vorgehen?
    Von Poldi91 im Forum Innenausbau
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 08.07.2019, 00:22
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 13:39
  3. Nach Legeproblem- wie weiter vorgehen
    Von sturm im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 13:42
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 14:11
  5. nur noch drei Eier, wie weiter vorgehen
    Von thotti11 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •