Hi,
Reine Theorie, aber hoffentlich nützlich.
Gold-weizenfarbig:
Grundfarbe ewh/ewh (weizenfarbig, möglicherweise gibt es zwei versch. Allele - ey rezessiv weizenfarbig und eWh - dominant weizenfarbig; ist aber nicht bewiesen)
s/s (Hahn) bzw. s/- Gold, geschlechtsgebunden
So und jetzt wird's schon schwierig: Ich hab' mir die Bilder bei Feathersite angesehen:
http://www.feathersite.com/Poultry/C...CochinBty.html
Hähne und Hennen sehen sehr unterschiedlich aus. Werden die separate gezüchtet? Wenn ja, dann haben sie wohl auch eine unterschiedliche genetische Grundlage.
Ich frage mich z.B. ob die Gold-weizenfarbigen den Columbiafaktor haben und warum die Hennen so sehr hell sind. Sind die Hennen evt. heterozygot weiss? Oder tragen sie den Faktor Di ('dilute' ein 'Verdünner/Aufheller' von rot/gold; dominant)?
Porzellanfarben:
Meist wohl
Grundfarbe ewh/ewh (wie oben; bei Sussex und Orpington wohl auch e+/e+ wildfarbig oder eb/eb braun oder heterozygot).
s/s bzw. s/- wie oben
mo/mo "mottling", rezessiv (also der Faktor der das schwarze Band und den weissen Tupfen verursacht)
Mh/Mh "mahogany", dominant (begrenzt schwarz auf Rücken und Flügeln, intensiviert gold/rot hin zu Mahagony-Braun)
Co/Co - Columbia, dominant
In der F2 oder bei Rückpaarung an den porzellanfarbigen Hahn dürftest Du wieder porzellanfarbige (mo/mo) Tiere erhalten (25% bzw. 50%), es sei denn die Hennen tragen z.B. dominant Weiss (dann wären's 12.5% bzw. 25%). Alles andere hängt davon ab, was sonst noch in den gold-weizenfarbigen Hennen drinsteckt, aber ich finde da auch auf den englischsprachigen Seiten nicht so recht was.
LG
Ute
Lesezeichen