Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Dörrgerät für alles.

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769

    Dörrgerät für alles.

    Hallo Zusammen, ich brauche einen Rat für Dörrgerät. Es sollte nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch Fleisch und Fisch trocknen. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Ich habe vor mehrere Kilos von Johannisbeeren, Himbeeren, Äpfel und Kirschen zu trocknen. Außerdem habe ich mir gedacht unsere Hühnchen zu trocknen, die Katzen mögen es nicht frisch und roh zu fressen. Es wäre eine alternative von gekauften Futter. Auch Kräter für alle könnte da auch schneller verarbeiten. Danke
    VG Inna

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    @ Tavuk40, Geh doch mal auf Google, unter Dörrgerät zum selber bauen, oder Dörrfleisch, da findest Du viele Infos.

    LG vom Franz aus Bayern.

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich hab diesen hier, damit dörre ich hauptsächlich Puten- oder Hähnchengeschnetzeltes als Hundeleckerli, aber auch Äpfel, Bananen usw.
    Funktioniert sehr gut, bin zufrieden damit.

    http://www.amazon.de/Severin-OD-2940...C3%B6rrautomat
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #4
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hallo !

    Wenn du was gutes haben willst, also eines was auch mehr als nur 1-2 Jahre durchhalten kann, dann schau mal hier :

    http://www.getreidemuehlen.de/Doerrg...-T/991382.html

    Ich habe das Teil nun mit Edelstahlgittern schon seit 6 Jahren und bei mir läuft es wirklich sehr oft. Da verbiegen sie nicht die Einsätze, wie bei Billiggeräten und man kann bis zu 10 Einsätze übereinander stapeln. Ich empfehle dann aber immer mal von unten nach oben zu tauschen. Ich hatte davor 2 Billiggeräte, reine Geldverschwendung, weil das Plastik die Wärme auf Dauer nicht mit macht und zerbricht oder halt splittert !

    LG

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2014
    PLZ
    99xx
    Land
    Tirol
    Beiträge
    23
    Da muss ich Stallknecht recht geben.
    Wir besitzen auch 2 solcher Dörrapparate mit den Metalleinsätzen. Bei uns laufen die beiden im Herbst ca 1-2 Monate fast durch da wir Trockenobst produzieren und auch vermarkten.
    Auch hat Stallknecht richtig gesagt dass die Lagen mal von oben nach unten gewechselt werden sollten um ein gleichmäßigeres trocknen zu ermöglichen.

    beim großen Fluss ist es etwas günstiger drin http://www.amazon.de/St%C3%B6ckli-D%...C3%B6rrautomat

  6. #6

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Themenstarter
    Danke für Kommentare, was sagt Ihr zu diesen Modell: Ezidri Dörrgerät Ultra FD 1000?

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Tavuk,
    ich kenne das Gerät nicht, aber ich habe mir mal die techn. Angaben angeschaut. Das Gerät hat 1000 Watt, das ist schon mal gut!
    Ich habe das Plastikdings, was Birli oben verlinkt hat, und muss leider sagen, daß ich nicht ganz zufrieden bin.
    Apfelscheiben, Bananen und Tomatenscheiben trocknet es sehr gut, und schmeckt auch.
    Aber bei gewissen Sachen, wie Pflaumen (auch halbierte), Beeren mit Haut, Aroniabeeren (weswegen ich es eigentlich kaufte) hat es total versagt.
    Dann dauert das Trocknen ewig, und hat dann immer noch nicht die richtige Konsistenz.
    Futter macht Freunde.

  8. #8

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Themenstarter
    Danke Kamillentee, habe ich mir schon gedacht, dass das Gerät nicht so schön ist, da auch die Etagen gewechselt werden müssen, das ist für mich nicht optimal. Es gibt es auch welche aus Blech, aber die haben scharfe Kannten. Die sehen so wie ein Räucherschrank, ok, ich habe noch Zeit...

  9. #9
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    519
    So nun hole ich diesen alten Faden wieder hervor.
    Als absoluter Dörr-Neuling
    Ich hätte gerne so einen Dörrautomaten, aber schon etwas größer da ich "größere" Mengen Obst und Gemüse konservieren möchte.
    Wie sind eure Erfahrung mit Geräten?
    Welche Temperaturen verwendet Ihr?
    Würde es auch bei 40C° im Brutschrank funktionieren ?


    Danke vorab.

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Ob das im Brutschrank funktioniert, weiß ich nicht. 40° erscheint mir bisschen wenig, und da fehlt ja dann auch die Luftzirkulation.
    Ich habe ein kleines Trockengerät von WMF, mit dem ich sehr zufrieden bin - allerdings nur für wirklich kleine Mengen.

    Größere Mengen und sehr feuchtes Zeug (z.B. wenn ich von meinem Hobby-Bierbrauer-Nachbarn einen Eimer Maische bekomme) trockne ich in so einem Netz zum Aufhängen.

    So was ähnliches habe ich mir mal zugelegt:

    https://www.amazon.de/LABT-Trocknung...710162&sr=8-38

    Klappt prima.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 21:36
  2. Alles aus :(
    Von Henne Mel im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 14:27
  3. Alles alles Gute!!!
    Von nutellabrot19 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 14:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •