Hallo,
was für ein Einstreu würdet ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße
Luna
![]() |
Hallo,
was für ein Einstreu würdet ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße
Luna
Hallo,ich nehme für die ersten Tage Küchentücher,das verhindert das die Küken das Einstreu fressen.Danach nehme ich Vogelsand,und nach 2-3 Wochen kommen sie in den Kükenstall wo Kleintierstreu drin ist.
Gruß Reiner
1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock
Ich kann jetzt nur für naturbrut Reden...Aber meine waren mit der glucke im separaten stall. Den Boden habe ich nicht akribisch sauber gemacht.es ist noch hanfspäne drin und etwas vogelsand....da das wetter nach dem Schlupf gut war, sind sie nach vier Tagen mit Mama raus. Seit dem können Sie rein und raus wie sie wollen. Nach einer Woche liefen die mit den anderen hühnern und Hahn zusammen...hat gut geklappt
Wenn's so doll geregnet hat und wie jetzt lausig kalt, habe ich kontrolliert und gesehen, dass glucke mit den Babys freiwillig in den Stall gehen.
Ich habe also mir keine Gedanken über Boden, Zusammenführung und matschboden gemacht...hat geklappt
Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER
Bei Kunstbrut nehme ich die ersten Tage Handtücher oder Zewa (kann natürlich auch eine andere Marke sein). Danach Leinstroh und ein Heunest zum schlafen.
Bei Naturbrut bin ich mittlerweile ganz spartanisch: eine halbe OSB-Platte mit Futter- und Trinknapf drauf und daneben etwas Heu zum schlafen. Da Glucken wie die Geisteskranken scharren (meine zumindest), war es mir irgendwann zu blöd, 127 mal am Tag Futter und Wasser zu erneuern weil alles immer permanent zugescharrt wurde. Ich sperre Glucke mit Küken allerdings nur für die Nacht in ihre jeweiligen Ecken, tagsüber sind sie draußen. Außer bei Dauerregen, da lass ich sie ganz drinnen.
Da hier schon öfters über Verstopfungsprobleme bei Vogelsand und Sägescharten geschrieben wurde, nehme ich immer trockene Erde. - Find ich ideal, können sie scharren, finden sie Steinchen, Mamis machen sogar ein Staubbad draus wenns sein muss ... und wenn ich sie noch nicht rauslassen will und ihnen schon fad wird, bring ich ihnen auch mal eine frische Grassode mit rein. Da haben sie auch zu tun damit.
bagage1.jpg
Lesezeichen