Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Komisches Ei

  1. #1
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043

    Komisches Ei

    Hallo zusammen,

    was hat es mit diesem Ei auf sich? Ist es möglicherweise ein "Anfängerei""1461491809186_1.jpg

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Das ist ein Ei, bei dem man Kalkmangel deutlich sieht. Man meint zwar zunächst, die Henne habe zu viel Kalk wegen der Hubbel, aber das Gegenteil ist der Fall.

  3. #3
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Danke für die Antwort.
    Seltsam, ich füttere Legepellets mit 4,5% Ca, im Wasser ist einmal die Woche Vitamin D3/Ca-Brausetabletten und Vogelgrit gebe ich auch zum Futter.
    Jemand eine Idee? Alle anderen Eier haben eine feste und glatte Schale. Die Farbe ist auch neu.
    LG Peter

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Da hast Du eine Einzelhenne, die aus welchem Grund auch immer, schlechter Kalzium aufnehmen kann als die anderen. Oder sie frisst einfach zu viel anderes Zeugs. Eine Tablette Vitamin D3 und Kalzium für alle in der Woche ist nicht viel. Ich würde der betreffenden Henne eine Tablette pro Tag geben und zwar Kalzium dura D3, kein no Name Produkt. Dann sollte die Schale ganz schneller wieder besser sein. Wenn eine Tablette pro Tag nicht ausreicht, muss Henne zwei bekommen. Filmtabletten, keine Brause- oder Kautabletten. Sobald die Eier wieder glatt sind noch zwei Wochen weitermachen mit einer Tablette pro Tag, das dient dann zur Speicherauffüllung.

  5. #5
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Ich gebe normalerweise 3-4 Brausetabletten auf 5 Liter für Menschen mit Osteoporose. Die sind ziemlich konzentriert.
    Das Problem ist, ich weiß nicht welche Henne das Ei legt. Normalerweise legt bei mir keine so helle Eier. Bleibt nur eine 16 Wochen alte Henne. ( Hatte mich im anderen Faden mit dem Alter vertan). Sie haben bei mir auch den ganzen Tag Freilauf. Hmm..

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Auch die Farbe verändert sich bei Kalziummangel. Die Kalzium dura sind auch normalerweise für Menschen und auch hoch dosiert. Hühner brauchen viel mehr als Menschen.
    Versuche doch mal zu beobachten, welche Henne das sein könnte, sonst wird sie bald Probleme bekommen, also richtige Probleme, nicht nur komische Eier.

  7. #7
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Danke, werde ich tun

  8. #8
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe hier entnommen, dass solche Kalkauflagerungen ein Zeichen für zuviel Calcium sein können.
    Ich hatte kürzlich eine Bielefelderin, die genau solche Eier gelegt hat. Da ich den Hühnern täglich die vorgeschriebene Dosis Aristamin ins Weichfutter gebe und sie zusätzlich Aristamin und Muschelgrit ad lib. zur Verfügung haben, kam es mir nicht unwahrscheinlich vor, dass das Calcium überdosiert sein könnte. Denn den Kalk im Weichfutter mussten sie ja zwangsweise aufnehmen und konnten nicht freiwillig darauf verzichten.
    Ich habe also die Kalkzugabe zum Weichfutter drastisch reduziert, immer nur noch einen über den anderen Tag die Hälfte der vorgeschriebenen Menge Aristamin untergemischt und am dazwischenliegenden Tag nur einen TL zerstoßene Eierschale zum Weichfutter gegeben. Nach einer Woche legte die besagte Bielefelderin wieder wunderschön glatte, feste Eier.

    Ich würde nicht meine Hand dafür in's Feuer legen, dass Kalkauflagerungen auf der Schale einen Calciummangel andeuten. Meine Erfahrung sagt das Gegenteil - und passt zu der Aussage auf dem verlinkten Poster.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #9
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Danke Stefanie für das Poster. Jetzt habe ich des Rätsels Lösung. Ist zu viel Kalzium im Futter. Ich habe nämlich auch diese "Calcium deposits" Ich beobachte einfach mal weiter.

Ähnliche Themen

  1. Komisches Ei ?
    Von cbeham im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2022, 12:13
  2. Komisches Ei
    Von Hühnerfreund88 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 18:40
  3. Komisches Ei
    Von Isabelle im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 16:45
  4. Komisches Ei
    Von Jan-Raphael Sperner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 16:31
  5. Komisches Ei
    Von Torti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •