Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Eier von außen blutverschmiert!

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43

    wütend Eier von außen blutverschmiert!

    Hallo zusammen!

    Ich weiß, die Frage gab es hier schon einmal, aber da handelte es sich um eine Junghenne, ohne Legeerfahrung.

    Ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch erst seit kanpp vier Wochen Hühnermama.
    Meine Huhns und Hahn scheinen sich insgesamt sehr wohl zu fühlen.
    Sie haben den selbstgebauten Stall sofort angenommen, scharren, picken, trinken, baden im Sand und liegen entspannt in der Sonne.
    Untereinander scheint es für mich sehr friedich vorzugehen und unser Hahn, macht seinen Job wirklich gut.
    ABER: Das Hühnerglück wird von blutverschmierten Eiern getrübt.
    Die Hennen sind zwischen einem und etwa drei Jahren alt. Alle legen Eier. Eine von ihnen legt nun zum dritten Mal ein blutverschmiertes Ei. Da ich mehrere braunlegende Hennen habe, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob gestern und vorgestern eines -alle ohne Blut- von ihr dabei war, oder sie an diesen Tagen einfach nicht gelegt hat. Heute bin ich gleich zum Stall, als sie nach ihrem Nestbesuch herauskam.
    Ihr Kamm ist rot und auch beim Kot konnte ich nichts Auffälliges finden. Sie verhält sich m.E. völlig normal (siehe oben) und hat klare Augen.

    Ich denke, wir werden ihr den Stress eines Tierarztbesuches nicht ersparen können und werde gleich mal in der Liste nach einem "Geflügeldoc in unserer Gegend" suchen.

    Hat jemand trotzdem einen Tipp, was es sein könnte?

    Liebe Grüße
    Jareda

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Sind die Eier denn vielleicht größer,schwerer wie normal? Habe das schon mal wenn das eben so war. Was für Hühner hast Du denn? Wenn die braunleger keine Hybriden sind,könnte man vielleicht durch Bilder das Ei zuordnen.

  3. #3

    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    Vierden
    PLZ
    27419
    Beiträge
    37
    Wir haben immer mal wieder ein Ei mit Blutflecken dran. Das geht dann aber auch von allein wieder weg.
    Danke nicht das es was schlimmes ist.
    Nach der winterpause kam es öfter vor.

  4. #4

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Sind die Eier denn vielleicht größer,schwerer wie normal? Habe das schon mal wenn das eben so war. Was für Hühner hast Du denn? Wenn die braunleger keine Hybriden sind,könnte man vielleicht durch Bilder das Ei zuordnen.
    Wenn ich raushabe, wie ich die Fotos so klein bekomme, dass ich sie hier hochladen kann, folgt ein solches. Meine Oma würde sagen: Rasse? Huhn.
    Die Eier von ihr und der anderen Braunlegerin gleichen sich "wie ein Ei dem anderen". Sie hat hier vom ersten Tag an gelegt - also seit knapp vier Wochen. Größer oder ungewöhnlich erscheinen mir die Eier nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von faba Beitrag anzeigen
    Wir haben immer mal wieder ein Ei mit Blutflecken dran. Das geht dann aber auch von allein wieder weg.
    Danke nicht das es was schlimmes ist.
    Nach der winterpause kam es öfter vor.
    Vielleicht hat es damit zu tun. Die Vorbesitzerin sagte, dass sie aktuell noch nicht legen. Bei uns haben sie sofort losgelegt - im wahrsten Sinne des Wortes *lach*.

  6. #6

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    PS: Also Hybride sind meine Huhns nicht - eher "Mix".

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Jareda,



    Also, ich kenne Eier von eigenen Hühnern schon immer und war erstaunt, als ich auszog und den ersten 10er Pack im Supermarkt gekauft habe. Alle Eier gleich groß, gleichfarbig, kein Dreck, kein Blut, kein ...EI! Wenn Du es andersrum kennst, dann bekommst Du erstmal die Panik, klar

    Du wirst auch mal Eier haben, in denen ist innen ein kleiner Blutfleck-NORMAL! Und essbar. Und kein Küken! Sondern Gewebe vom Huhn, was da schonmal reinkommen kann.

    Außen Blut-kommt schonmal vor. Ansonsten: Huhn auf den Arm und Kloake angucken. Alles gut? Findet das Huhn aber üblicherweise nicht sooo toll. Die sieht übrigens direkt nach dem Legen etwas anders aus.

    http://www.eier.de/Seiten/Huhn/huhn_aufbau.htm

    Ich kannte nur große Hühner, als wir uns jetzt selbst Zwerge zugelegt haben, hatte ich auch erstmal DIE KRISE! Weil: So klein, bestimmt empfindlich (Babygedanken)! Dass sind sie zum Glück nicht, aber das musste ich auch erst lernen.
    Mit den Hühnern ist es ähnlich wie mit Kindern: Mal auf Nachbarskinder aufpassen, kein Problem. Das erste eigene und man ist mit jedem quersitzenden Pups beim Arzt. Das ist ja auch ganz normal und zeigt nur, dass sie Dir wirklich am Herzen liegen.

    A propos Hahn: Ist es ein recht rüpeliger oder ungeschickter oder junger Hahn? Ist es seine Lieblingshenne? Der Tretakt ist nämlich u.U. nicht gerade zärtlich und kann ein Huhn auch verletzen-das ist aber normalerweise kein Fall für den TA.

    Also: Erstmal Blutdruck runter, das Huhn noch etwas beobachten und wenn es Dir den Schlaf raubt, ab zum TA.
    Gute Nacht!
    Geändert von Hanne (24.04.2016 um 23:09 Uhr)

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Jareda,

    in einem anderen post habe ich gerade ein sehr interessantes Poster gesehen:
    http://www.alltech.com/sites/default...ell-poster.pdf
    Vielleicht hilft Dir das weiter. Schöne Woche!

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Wenn das Huhn anfängt mit Legen, ist es normal, dass am Anfang etwas Blut auf dem Ei ist, bei Henne, die normal legen sollte es eher nicht sein, wenn nach einer Woche immer noch Blut am Ei ist, würde ich unruhig werden!

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo,

    als meine kleinste (und jüngste) Barthuhnhenne anfing, zu legen, war auch öfters Blut außen an der Schale. Sie hat auch beim Legen anfangs richtig "geächzt", das zarte Mädchen. Das waren richtige Geburtsschmerzen, von außen betrachtet Mittlerweile funktioniert das Legen bei ihr aber ebenso einfach wie bei den anderen Hennen - es waren also nur "Startprobleme"

    Also einfach beobachten und prüfen, ob es nach 10-14 gelegten Eiern nicht leichter und weniger "blutig" wird - und ansonsten das Hühnchen loben für seine Anstrengungen, Dir regelmäßig seine guten Eier zu schenken! Kannst sie ja im Gegenzug mit ein paar Leckereien verwöhnen
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wozu Eier von außen zugänglich machen?
    Von Pikabi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 20:37
  2. Ei mit Eigelb außen rum?
    Von Claudia1982 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 01:06
  3. Ei blutverschmiert
    Von anschaka im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 14:24
  4. Tränkenwärmer für außen??
    Von bineohneie im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 15:42
  5. Holzlasur außen für Innenraum ?
    Von dehöhner im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 09:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •