Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Eier von außen blutverschmiert!

  1. #11

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Vielen Dank, ihr Lieben!

    Es beruhigt mich Anfängerin doch sehr, dass die Sache so viele (eher harmlose) Ursachen haben kann. In meinem Kopf spielten sich schon die wildesten Horrorbilder ab ...
    Wir werden das also noch ein paar Tage beobachten und wenn es nicht aufhört tatsächlich zum TA fahren.

    @Hanne:
    Wir haben einen recht jungen Hahn. Aggressiv ist er nicht, aber natürlich nimmt er seine "Pflichten" sehr ernst.
    Eigentlich habe ich das Gefühl, dass er sein Begehren recht gleichmäßig verteilt.
    Da er noch sehr jung ist, empfahl man uns mit wenigen Hennen zu starten (im Augenblick haben nur drei) und dann "aufzustocken". Er war bisher der dritte Hahn in einer großen Herde und hat nun zum ersten Mal selbst die Verantwortung. Das macht er m.E. auch sehr gut:
    Er ist morgens als erster draußen und kräht sein Revier ab (anfangs hat er die Mädels rausgeschickt und gewartet, ob die Luft rein ist) und geht abends als letzter rein (anfangs war er immer als erster drin). Tagsüber hat er sich anfangs zwischen den Hennen versteckt. Jetzt verjagt er die dreisten Spatzen (zumindest eine halbe Stunde lang, dann gibt er frustriert auf) und hat seine Mädels und die Umgebung mit hoch erhobenem Kopf immer im Blick.
    Vielleicht sollten wir schnellstens "aufstocken"?

    @Hobbyhuhn: Leckerein werden bei uns allen groß geschrieben. Ob Menschen, Hunde oder Hühner - wer mag das nicht? Meine Huhns hatten nach wenigen Tagen raus, dass ich - wenn ich am Nachmittag nach Hause komme - immer etwas Schönes vorbei bringe. Jetzt gackern sie schon, wenn ich mit dem Auto aufs Grundstück fahre .

  2. #12

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    @Hanne:
    Danke für den Tipp mit dem "Eierposter" - habe ich mir gleich ausgedruckt ...

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Jareda Beitrag anzeigen


    Vielleicht sollten wir schnellstens "aufstocken"?
    Ja,denn die 3 werden sonst ziemlich schnell am Federkleid leiden.
    Meine Herde besteht übrigens aus 1/32 und bei der 1.Naturbrut hatte ich eine Befruchtung von 100 %!
    Geändert von welsi (25.04.2016 um 23:00 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Noch einmal ganz lieben Dank für eure Unterstützung.

    So wie es im Augenblick aussieht, ist unser Junghahn einfach noch ungeschickt.
    Die betreffende Henne hat ihm wohl irgendwie die Meinung gegeigt. Er ist in den letzten Tagen auffällig "höflicher" und wir hatten in den letzten Tagen auch kein Blut mehr an ihren Eiern ...

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Jareda,

    das ist doch schön

  6. #16

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Danke Hanne, das finden wir auch.
    Ich glaube, die Kombi: Junger Hahn und "ältere" Hennen, ist tatsächlich nicht einfach.
    Die Mädels stellen hohe Erwartungen ...
    Ich lese gerade hier im Forum über Hähne und ihr Verhalten. Mal sehen, ob wir ihm helfen können, erwachsen zu werden.

  7. #17

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo zusammen!

    Da wollte ich euch zu diesem Thema doch mal einen aktuellen Stand geben:

    Der Hahn hat die Damen mittlerweile gut im Griff und es gibt auch keine blutverschmierten Eier mehr. Mit breiter Brust führt er jetzt seinen kleinen Harem und ich bin echt stolz auf ihn.
    Seit unsere vermutlich älteste Dame brütet (und aufgrund des kleinen Stalls im Legenest), schläft er zwischen seinen anderen beiden Ladys auf der Stange.
    Neulich kam unsere brütende Berta zum Hofgang heraus und die anderen beiden Mädels zickten sie von der Seite an (eigentlich eine Frechheit, da sie schließlich auch auf deren Eiern sitzt) und Caruso hat hier sofort für Ordnung gesorgt. So ein schlechtes Benehmen der nichtbrütenden Damen ist seither auch nicht mehr vorgekommen.

    Ich danke euch noch einmal, dass ihr einer blutigen Anfängerin auf die Sprünge geholfen habt.

    Liebe Grüße
    Jareda

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wozu Eier von außen zugänglich machen?
    Von Pikabi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 19:37
  2. Ei mit Eigelb außen rum?
    Von Claudia1982 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 00:06
  3. Ei blutverschmiert
    Von anschaka im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 13:24
  4. Tränkenwärmer für außen??
    Von bineohneie im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 14:42
  5. Holzlasur außen für Innenraum ?
    Von dehöhner im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 08:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •