Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hallo erstmal

  1. #1
    Avatar von Brahma-Zwerg
    Registriert seit
    23.04.2016
    Land
    NRW
    Beiträge
    24

    Hallo erstmal

    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    hatte immer schon Freude am Geflügel. Nun habe ich mir meine Hühnerschar selbst gezogen.
    Wir sind 45 Km gefahren um Bruteier zu erwerben. Es musste die Rasse Zwerg Brahma gelb-schwarz Columbia sein. Zuvor hatte ich mir bei Ebay eine Brutmaschine ( Brinsea mini Eco ) zugelegt. nach genau 21 Tagen schlüpften die Küken. Natürlich habe ich die Eier vorschriftsmäßig 3 mal am Tag gewendet außer die letzten 3 Tage wurden diese nicht gewendet, dafür aber immer schön mit lauwarmen Wasser besprüht. War ganz überrascht das aus 9 Eiern 7 Küken geschlüpft sind. Ein Ei war nicht befruchtet, ein Nachzügler hat es nicht geschafft. Es ist halt zu spät aus dem Ei gekommen. Dank der vielen Tipps hier im Forum, habe ich bis heute auf fast all meine Fragen hier die Antworten gefunden. Vielen Dank dafür
    Liebe Grüße
    Oliver
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Willkommen! Sehr schöne Fotos und Küken Freue mich auf weitere Posts!
    LG Luca

  3. #3
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Auch von mir ein und ja, schöne Bilder. Beeindruckt bin ich auch von dem Minibrüter.
    Ich habe zwar ausschließlich Naturbrut, aber für Notfälle wäre dein Brüter optimal.
    Liebe Grüße, Lara

  4. #4
    Avatar von Brahma-Zwerg
    Registriert seit
    23.04.2016
    Land
    NRW
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Habe hier mal ein Link zum Schlupfvideo eines Nachzüglers : https://goo.gl/photos/QzK1aHWJ2pCCj2g36 . Ich hoffe der Link funktioniert.

  5. #5
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Suuuper!!!
    Liebe Grüße, Lara

  6. #6
    Avatar von Brahma-Zwerg
    Registriert seit
    23.04.2016
    Land
    NRW
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hier noch ein Video https://goo.gl/photos/uTLc55p1Ybm7KQRG8 . War schon sehr eng im Brüter

  7. #7
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Schöne Bilder.
    Hab mir letzte Woche auch bei Ebay einen Brinsea Mini Advance ersteigert.Ein schöner kleiner und sparsamer Brüter,allerdings als Schlupfbrüter schon sehr beengt,grade wenn er gut bestückt ist.Und ständig aufmachen um die Schalen zu entfernen ist auch nicht das wahre.Werde bei meiner Brut kurz vor dem Schlupf die Eier in meinen größeren Flächenbrüter packen,da haben sie dann mehr Platz zum schlüpfen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  8. #8
    Avatar von Brahma-Zwerg
    Registriert seit
    23.04.2016
    Land
    NRW
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Habe nach 10 Stunden die geschlüpften Küken bereits unter das Rotlicht gelegt und die Eierschalen beseitigt. Schadet nicht wenn man die restlichen Eier mit warmen Wasser besprüht. Gefährlich wird es nur bei zu geringer Luftfeuchte, da dann die Eihaut zu Leder wird und das Schlüpfen fast unmöglich macht. Mir war es zu unruhig im Brüter, da die restlichen Eier von den Küken ständig umgedreht wurden. Hatte gerade ein Küken oben das Ei angepickt wurde es wieder nach unten gedreht. Die Küken mussten sich dann wieder im Ei drehen, was denen sehr viel Kraft gekostet hat.

  9. #9
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    aus Essen ein herzliches hier im Forum der Hühnerverrückten
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal... Überaschungsei
    Von Wilma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 00:31
  2. FLI - erstmal wird getagt
    Von witte5 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 15:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •