Seite 34 von 37 ErsteErste ... 243031323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 370

Thema: Sanftes Schlachten

  1. #331
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ich bin mit keinem bekannt, der mir das zeigen könnte. Muss ich mal rumhorchen. 4 Müssen noch weg und mich gruselt es...
    Aber danke für eure Tips.
    LG
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #332
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sicher, Übung muss auch beim Schlachten erworben werden, das bleibt nicht aus. Immerhin haben Deine Tiere kein Zetermordio geschrieen und wollten nicht panisch fliehen, also war es doch SO falsch nicht- mache Dir da keine Vorwürfe, nobody is perfect!

    Bei den nächsten Tieren wie gesagt direkt über dem Ohr ansetzen (mittig auf dem Schädel), und da Du ja nur große Hühner hast, vllt. anderthalb Zentimeter nach hinten, also Richtung Nacken gehen. Dabei immer mit der Auflagefläche des Schussgerätes am Schädel bleiben, so dass der Schuss quasi vertikal in den Schädel geht, und nicht gerade nach unten.
    Folgst Du der Rundung des Schädels, kannst Du das Stammhirn quasi nicht verfehlen.

    Eine Idee von mir noch: Kann man die Eindringtiefe des Bolzens justieren? Falls ja, kann es sein, dass der zu flach schießt? Wenn das der Fall ist, stelle eine größere Tiefe ein, dann war die Stelle womöglich schon gut, aber der Schuss nicht tief genug!

    Nicht entmutigen lassen, Übung gehört wie bei allem dazu!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #333
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Vielen Dank. OK, ich werde es nochmals probieren, auch wenn's mich graust.
    Die Eindringtiefe des Bolzens kann ich nicht justieren, aber er steht bei nicht gespanntem Zustand, wie auf der Abbildung zu sehen ist, ja ein ganzes Stück heraus, müsste demnach eigentlich tief genug eindringen. Bei einem Huhn hatte ich allerdings den Eindruck, dass er GAR NICHT eingedrungen ist. Nun war ich aber auch selbst zu aufgebracht, um das genau zu untersuchen.
    Das Gerät hat ein Loch in ein Marmeladenglasdeckel geschlagen, durch eine PET-Flasche ist es nicht gekommen, die hat es nur eingedrückt...
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  4. #334
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, PET- Flasche gibt ja nach, es sei denn sie ist noch nicht geöffnet- gäbe dann beim Probeschießen aber Sauerei ^^...
    Die Eindringlöcher sieht man nicht zwingend, ich muss auch manches Mal suchen und fühle es dann ggfls. eher, als ich es sehe. Ist alles schon nicht so erbaulich, aber muss ja leider sein, und es ist immer besser, es selbst zu machen, als sie zu einem unpersönlichen Lohnschlachter zu bringen, der da mehr oder weniger nur seine zwei/ drei Euro pro Tier drin sieht...

    Zur Not könntest Du vllt. noch ein paar (gekaufte) Walnüsse probeschießen, deren Schalenhärte dürfte in etwa einem Hühnerschädel gleichkommen (...wie sich das anhört *schauder*...). Gekaufte deshalb, weil ich bei meinen Walnüssen aus der Nikolaus- Socke festgestellt habe, dass die im Gegensatz zu heimischen eine weniger dicke, harte Schale haben (warum auch immer)...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #335

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Puuuhhh durchgelesen....Ich halte seit September Hühner, bin damit groß geworden und habe früher mit meinem Opa geschlachtet. Durch Betäubung vor Ort, damit es den Weg zum Holzklotz nicht mitbekommt und Kopf ab. Da das schon länger her, aber ich kann mich noch gut erinnern. Da ich ein Huhn bei mir schon erlösen musste habe ich mir jemanden gesucht der es mit der Methode mit Knüppel betäuben und ausbluten macht. Total sauber und mein Huhn hat nicht gelitten, das war mir sehr wichtig weil es mein Lieblingshuhn war und ich ja auch neu lernen muß für die Zukunft. Was ich mich frage ist, warum verwerte ich das Huhn nicht(wenn es nicht gerade voller Medikamente steckt und ich kein Vegetarier bin). Mein Lieblingshuhn könnte ich vielleicht auch nicht essen, aber ich würde es jemanden geben der es tut. Weil somit ist es schon ein Huhn weniger was im Laden gekauft wird. Naja lenkt vielleicht auch von Thema ab. Meine Hühner sollen erstmal ein glückliches Leben haben, aber ich finde, wenn man sich Hühner zulegt muß man sich dann auch vorher damit beschäftigen wenn es darum geht das Tier zu erlösen. Das gehört genau dazu wie ich wissen muss was sie Fressen. LG
    Marans 1.6

  6. #336
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    653
    Kam heute Mittag auf Bayern 2, hier zum Nachhören:
    Gefühle der Tiere - samt Thema Schlachten
    http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9...-der-Tiere.mp3

  7. #337
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Da mich das Thema wohl die nächsten Tage betreffen wird,
    habe ich mich mehr oder weniger durch den ganzen thread gekämpft.

    Ich würde wohl die klassische Form mit dem "Bengel" wählen.

    Was mir aber immer noch nicht, auch nicht nach Suchen und auch Finden von Bildern im net,
    ganz klar ist, ist die Art wie ich das Huhn halte.

    An den Beinen packen und die Flügel dazu heißt es dann. Auf Bildern sind dann immer nur so Minihuhns zu sehen.
    Meine sind aber gut in der 3Kg-Klasse, die bekomme ich oft schon mit zwei Händen nicht gehändelt. Ich habe nun auch nicht Baurabeiterhände in XL

    Hat vielleicht hier noch jemand einen Tipp?
    Ganz toll wäre auch ein Foto oder gar Video.

  8. #338
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mit Foto kann ich gerade nicht dienen.
    Aber als Beschreibung :
    Ich bin Rechtshänder. Ich klemme mir das huhn unter den rechten Arm, sodass ich quasi den Po sehe.
    mit der linken Hand greife ich die ständer, recht weit oben Richtung federkleid.

    Ich hocke mich dabei hin und lege das huhn dann auf meinem rechten Bein ab.
    dann nehme ich aus dem linken und rechten Flügel je 2,3 schwungfedern mit in die linke Hand.
    So gehalten zappelt ein huhn bei mir nicht mehr und ist total ruhig.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #339

    Registriert seit
    05.07.2015
    PLZ
    15232
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17

    wütend

    Zitat Zitat von HubertL Beitrag anzeigen
    Sanft?

    Ich selber habe am eigenen Leibe beides hinter mir: Betäubung mit Äther/Chloroform und durch heftigen Schlag auf den Kopf (bei einem Unfall).
    Äther: Qual!
    Schlag: kurz und schmerzlos (bis zum Kopfschmerz nach'm Aufwachen, was ja beim Schlachttier nicht mehr passiert)

    Hühner und anderes Geflügel kann man mit so einer Zange betäuben, die einen Dorn ins Gehirn drückt.

    Finde ich sehr umständlich.

    Bei mir bekommen die einen unerwarteten harten Schlag auf den Kopf (Dachlattenstück) und merken dann sofort nichts mehr, wie ich ja auch eigener Erfahrung weiß.

    Dann auf den Hauklotz und Kopf ab, festhalten, ausbluten lassen.

    Als ich das zum ersten Male gemacht habe, da habe ich mich auch etwas erschreckt, dass Kopf und Rumpf noch Bewegungen zeigten. Das sind aber nur die üblichen Nachzuckungen.

    Kann man chloroformiert geschlachtete Hühner eigentlich noch essen?


    Hallo Ihr Lieben, ich musste gestern ein Huhn kurzentschlossen töten, d.h. erlösen. Da ich es nur so kenne- in ein Handtuch wickeln, Hackklotz , Kopf mit einem Schlag ab habe ich es auch so gemacht. Mir ist noch immer schlecht, als Vegetarier würde ich nie töten um zu essen aber ich lasse Tiere auch nicht leiden. Nun lese ich hier, dass man es vorher betäuben muss. Meine Hühner sind zahm, sie hat ruhig im Handtuch gelegen, muss man wirklich vorher auf den Kopf haun? Ich verstehe das mit dem Betäuben aber gleich Kopf ab war Sekundensache und ich befürchte dass ich daneben hau wenn man mit Stock erst auf den Kopf haun soll. Hat das Huhn wirklich Schmerzen wenn es nicht betäubt wird Am schlimmsten fand ich dass sie noch eine Weile gezappelt hat

  10. #340
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Der Gesetzgeber verlangt Betäubung, damit ist wenn man sich nicht strafbar machen will die Frage eigentlich geklärt.

    Davon abgesehen wirst du wohl recht haben: https://m.thieme.de/viamedici/mein-s...thie-30540.htm

    Das grausige Zeug am Anfang musst du nicht lesen, der Absatz "Anatomie und Neurophysiologie" ist der relevante, das dürfte auch für Vögel gelten.

Seite 34 von 37 ErsteErste ... 243031323334353637 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 19:40
  2. sanftes Entglucken
    Von Woefe im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 16:37
  3. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 14:27
  4. Schlachten
    Von Daniel 123 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 12:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •